Browser Verbindungen anzeigen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Mahoc

Browser Verbindungen anzeigen

Beitrag von Mahoc » 12.06.2014 21:43:43

Gibt es unter Debian ein Programm welches mir die Internet Verbindungen auf der Weltkarte zeigt ?
Sollte automatisch die Verbindungen vom Browser anzeigen.

Hab bisher leider nichts gefunden ausser Terminal Programme.

Mahoc

joahlen

Re: Browser Verbindungen anzeigen

Beitrag von joahlen » 12.06.2014 22:41:47

Für Debian speziell sicher nicht, aber es gibt bzw. gab mal ein AddOn für Firefox, das genau das konnte. Hab es aber nur mal bei jemandem gesehen. Wie es heißt weiß ich nicht.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

geier22

Beitrag von geier22 » 17.06.2014 14:46:49

ich weis nicht, ob du das meinst: Wenn du das Tor-Netzwerk installierst, hast du (zumindest bei Windows) die Möglichkeit
die auf eine Weltkarte anzeigen zu lassen, über welche Server dein Browser mit der Außenwelt verbunden ist.
Was ich mal mit Win ausprobiert hatte (Trial): war Visualroute 2007

Es gibt noch Open Visual Traceroute, was ich aber nicht kenne http://sourceforge.net/projects/openvisualtrace/, das aber anscheinend gleiche oder ähnliche Möglichkeiten hat.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 17.06.2014 23:12:41

So einfach ist das nicht: Zuerstmal hast du nur die IP des Empfängers. Es gibt diverse Dienstleister (z.B. https://www.maxmind.com/de/geolocation_landing ) die aus diversen Quellen sammeln, wo welche IP sitzt. Das kann sich aber ändern oder die greifen sonst ordentlich daneben. (Z.B werden dei meisten CCC-Veranstaltungen von den meisten Dinstleistern in Russland verortet und Microsoft gehen wohl gerade die amerikanischen IPs aus, sodass die auf der ganzen Welt einsammeln und ihre Rehcner in den USA mit bestücken.) Von spezialgeschichten wie anycast (eine IP gehört zu mehreren Rechnern) will ich gar nicht anfangen. Trotzdem kommt man im schnitt doch auf etwa 50km genaue ergebnisse. Flagfox ist z.B. ein Firefox-plugin, dass die Position des Ziels anzeigt.

Noch komplizierter wird das für den Weg zum ziel. Typsicherweise wird das so gemacht, dass man auf dem weg absichtlich Fehler produziert und so anhand der herkunfts-IP der Fehlermeldung wie oben den Ort bestimmt. Hat man für jeden Streckenabschnitt eine Fehlermeldung kann man die route verfolgen. (Du merkst aber schon das das etwas komplizierter ist und man das entsprechend nicht die ganze Zeit im Hintergrund laufen lassen will.)
Das birgt aber einige Probleme. Zuersmal kann der Provider für jedes Paket neu entscheiden wie das paket jetzt fließt. Ging der letzte aufruf für debianforum.de noch über die eine stelle kann er kurz später wo anders lang laufe. Die fehlermeldungen kommen entsprechend aus 2 völlig unterschidlichen Routen statt aus dem jeweils nächsten Streckenabschnitt. Dem kann man entgegenwirken indem man versucht die Pakete möglichst gleich aussehen zu lassen. Ähnliche Pakete werden meist (aber nicht immer) gleich geroutet.
Das nächste viel größere Problem ist allerdings, dass die meisten Provider ihre Netztopologie als ihr Betriebsgeheimnis ansehen. Entsprechend werden oft gar keine Fehlermeldungen zurückgeschickt oder mit falscher Absender IP. Außerdem kann nur ein Internet-Router auch eine Fehlermeldung zurück schicken. Nutzt der Provider intern ein ganz anderes Netzwerk zum weiterleiten (wie z.B. die meisten Zuahse private IPs nutzen) gibt's daher keine Fehlermeldungen. Und zu letzt weiß man natürlich gar nicht, wie ein Kabel liegt, wenn man nur den Anfang und das Ende kenn.
Das alles macht die zurückverfolgung wie ein Paket tatsächlcih geflossen ist zimlich schwierig.

Wenn du grafisch sagst meist du eher nicht selberzusammenbauen mit marble und etwas shelscripting? Das wärde funktionieren und währe dann zum nutzen vollständig grafisch.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

mullers

Beitrag von mullers » 18.06.2014 09:51:28

Lightbeam [1] macht so etwas ähnliches, zumindest mit eindrucksvoller Grafik. Weltkarte gibt's da allerdings, so weit ich weiss, nicht.

[1] https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/lightbeam/

Mahoc

Beitrag von Mahoc » 18.06.2014 22:02:56

Danke wanne

Für die ausführliche Erklärung des Internet Routings.

Gemeint war schon die schnelle einfache Darstellung des weges.
Den es aber so nicht zu haben ist.
Dann kann ich mir den Weg auch denken,ist genauso treffend.
Danke

Antworten