Hallo,
ich habe ein Programm, dass versucht gegen libQtMultimedia.so zu linken. Diese Bibliothek war zuvor in dem Paket libqt4-multimedia enthalten, was es aber für Wheezy (und neuer) nicht mehr gibt. Weiß jemand wieso genau? Gibt es eine Alternative?
Danke
Was ist mit libqt4-multimedia für Wheezy passiert?
-
Re: Was ist mit libqt4-multimedia für Wheezy passiert?
Da bräuchten wir mal die korrekte Fehlermeldung - ist das ein Eigenkompilat und fehlt eventuell ein -dev-Paket ?
Es handelt sich dabei um den qabel-client (https://github.com/Qabel/qabel-client).
Das was ich bisher rausgefunden habe ist, dass irgendwer meinte, dass es eine gute Idee sei, QtMultimedia zu entfernen. Unter Fedora existiert das Paket zum Beispiel, bei Debian und Ubuntu aber nicht. Und das Programm hängt nun mal davon ab.g++ -m64 -Wl,-O1 -o qabel-client main.o qbl-css.o qbl-client.o qbl-desktop-client.o qbl-desktop-addressbook.o qbl-desktop-chat.o qbl-content.o qbl-desktop-list-identity.o qbl-desktop-list-item.o qbl-desktop-list-address-row.o qbl-desktop-chat-content.o qbl-desktop-content.o qbl-desktop-wizard.o qbl-desktop-settings.o qbl-desktop-list-settings-row.o qbl-desktop-settings-identity.o qbl-desktop-wizard-page-intro.o qbl-desktop-wizard-page-newuser.o qbl-desktop-wizard-page-chooseconfig.o qbl-desktop-wizard-page-choosedirectory.o qbl-desktop-wizard-page-createidentity.o qbl-desktop-wizard-page-createmasterkey.o qbl-desktop-wizard-page-ffsyncserver.o qbl-desktop-wizard-page-lastpage.o qbl-desktop-content-settings.o qbl-desktop-content-addressbook.o qbl-desktop-content-chat.o qbl-desktop-content-file.o qbl-desktop-address-identity.o qbl-desktop-addressbook-content.o qbl-desktop-ballon.o qbl-desktop-chat-ballon-me.o qbl-desktop-chat-ballon-other.o qbl-desktop-config-preferences.o qbl-desktop-config-drop_servers.o qbl-desktop-chat-ballon.o qbl-desktop-file.o qbl-desktop-fcontent.o qbl-desktop-topinfo-list.o qbl-desktop-list-file-row.o qbl-desktop-addnewcontact.o moc_qbl-desktop-client.o moc_qbl-desktop-addressbook.o moc_qbl-desktop-chat.o moc_qbl-content.o moc_qbl-desktop-list-identity.o moc_qbl-desktop-list-address-row.o moc_qbl-desktop-content.o moc_qbl-desktop-chat-content.o moc_qbl-desktop-wizard.o moc_qbl-desktop-settings.o moc_qbl-desktop-list-settings-row.o moc_qbl-desktop-settings-identity.o moc_qbl-desktop-wizard-page-intro.o moc_qbl-desktop-wizard-page-newuser.o moc_qbl-desktop-wizard-page-chooseconfig.o moc_qbl-desktop-wizard-page-choosedirectory.o moc_qbl-desktop-wizard-page-createidentity.o moc_qbl-desktop-wizard-page-createmasterkey.o moc_qbl-desktop-wizard-page-ffsyncserver.o moc_qbl-desktop-wizard-page-lastpage.o moc_qbl-desktop-content-settings.o moc_qbl-desktop-content-addressbook.o moc_qbl-desktop-content-chat.o moc_qbl-desktop-content-file.o moc_qbl-desktop-address-identity.o moc_qbl-desktop-addressbook-content.o moc_qbl-desktop-ballon.o moc_qbl-desktop-chat-ballon-me.o moc_qbl-desktop-chat-ballon-other.o moc_qbl-desktop-config-preferences.o moc_qbl-desktop-config-drop_servers.o moc_qbl-desktop-chat-ballon.o moc_qbl-desktop-file.o moc_qbl-desktop-fcontent.o moc_qbl-desktop-topinfo-list.o moc_qbl-desktop-list-file-row.o moc_qbl-desktop-addnewcontact.o qrc_qabel-client.o -L/usr/lib/x86_64-linux-gnu -L/home/christian/qabel-client/../qabel-lib/build/src/ -lqabel -ljson-c -L/usr/lib/x86_64-linux-gnu -lQtMultimedia -lQtGui -lQtCore -lpthread
/usr/bin/ld: cannot find -lQtMultimedia
collect2: error: ld returned 1 exit status
make: *** [qabel-client] Fehler 1
-
und warum merkt der das erst beim make und nicht schon beim ./configure - oder wurde der ggf vergessen ?
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich glaube das libQtMultimediaKit was in qtmobility-dev zuhause ist ist das gleiche bzw. der Nachfolger von QtMultimedia. Ich würd mal das installieren und die Build-Scripts entsprechend anpassen. Eventuell gehts ja damit?
[Edit]Nee, vermutlich quatsch, das QtMultimedia braucht wohl nur das QtMultimediaKit oder so...[/Edit]
MfG Peschmä
[Edit]Nee, vermutlich quatsch, das QtMultimedia braucht wohl nur das QtMultimediaKit oder so...[/Edit]
Naja, der checkt halt wohl nur ob Qt da ist oder nicht...pferdefreund hat geschrieben:und warum merkt der das erst beim make und nicht schon beim ./configure - oder wurde der ggf vergessen ?
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Das Projekt verwendet kein configure. Ein qmake und make drüber. Ist noch Alpha, daher kann das wohl passieren, aber das Problem liegt ja nicht am Projekt, sondern an den Debian-Paketen, wo QtMultimedia einfach fehlt, nur ich finde keine Hinweise, warum. :/
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Ach nett. Ich hatte denen schon eine Mail geschrieben wegen dem QT += multimedia, aber dass die das so machen, ok, auch nicht schlecht.^^ Aber trotzdem ist immer noch das Problem: Wo ist qt4-multimedia? ^^ Ich glaube ich schreibe mal den ehemaligen Maintainer an, vielleicht kann der mir das verraten. Es scheint auch keiner so wirklich zu wissen, wieso es verschwunden ist. :/