ich hab mir schon ziemlich einen abgebrochen und krieg das irgendwie nicht sauber hin. Ich habe das Problem, das ich auf einem Debian 2 Kabel Deutschland-Asnchlüsse parallel betreiben muss. Leider bietet KD keine festen IP-Adressen an und so kann ich die notwendigen ip route und ip rule-Kommandos nicht statisch über die ip-up und ip-down-Kommandos in der /etc/network/interfaces setzen. Letzteres klappt bei einem weiteren SDSL-Anschluss mit fester IP problemlos.
Folglich muss ich die Kommandos also irgendwie dynamisch erzeugen, sobald der DHCP-Client eine (neue) IP zugewiesen bekommt (zumindest auf einem der Anschlüsse, der andere wird als Standard-Gateway ins Internet genutzt und diese Manipulation ist da nicht nötig).
Als DHCP-Client wird der Debian-Standard dhclient genutzt. Im Verzeichnis /etc/dhcp/dhclient-enter-hooks.d habe ich dann ein eigenes Script angelegt, das auch ausgeführt wird. Allerdings nicht ganz so, das es sinnvoll nutzbar wäre. Als Vorlage habe ich das bereits vorhande debug-Script genutzt und meine Anpassung sieht folgendermassen aus:
Code: Alles auswählen
if [ "$interface" = "eth1" ]; then
echo $(date): entering ${0%/*}, Starting Multinet-Configuration for eth1. \
echo $(date): Show Variables Old IP: "$old_ip_address", Old Router: "$old_routers", New IP: "$new_ip_address", New Router: "$new_routers" \
echo $(date): deleting old ip-commands-settings. \
ip route del [b]$old_network_number/$old_subnet_mask[/b] dev $interface src $old_ip_address table kabeldeutschland_eth1
ip route del default via $old_routers table kabeldeutschland_eth1
ip rule del from $old_ip_address table kabeldeutschland_eth1
echo $(date): configuring new ip-commands-setting. \
ip route add [b]$new_network_number/$new_subnet_mask[/b] dev $interface src $new_ip_address table kabeldeutschland_eth1
ip route add default via $new_routers table kabeldeutschland_eth1
ip rule add from $new_ip_address table kabeldeutschland_eth1
echo '-------------------------- done'
fi
Code: Alles auswählen
ip route add [b]192.168.0.0/255.255.255.0[/b] dev eth1 src 192.168.0.1 table kabeldeutschland_eth1
Danke für jegliche Hinweise.
PS: Oh, die B-Code-Tags werden innerhalb der Code-Tags ignoriert. Naja. Sollte trotzdem klar sein, was gemeint ist. Die "B's" einfach wegdenken