Wie der Titel bereits sagt, habe ich Probleme mit der Installation von Debian 7.5 auf meinem Samsung-Laptop.
Ich habe die iso-Datei (debian-live-7.5.0-amd64-gnome-desktop.iso) von der offiziellen Debian-Webseite runtergeladen und sie dann mit Brasero auf eine DVD gebrannt.
Geplant ist ein Dual-Boot-System mit meinem momentanen Betriebssystem, Ubuntu 14.04, und Debian 7.5.
Ich habe also die Debian-DVD eingelegt, meinen Laptop neugestartet und im Auswahl-Menü, welches daraufhin erschien, "Graphical Install" ausgewählt.
Nach dem Drücken auf die Enter-Taste wurde der Bildschirm kurz schwarz, dann erschien wieder das Hintergrundbild des Menüs (weißes Debian-Logo auf schwarzem Hintergrund).
Dieses Bild wurde für ca. 10 Minuten angezeigt, bis plötzlich zahlreiche Fehlermeldungen auf dem Bildschirm erschienen.
Die Fehlermeldungen waren alle nach folgendem Prinzip aufgebaut:
Code: Alles auswählen
/sbin/reopen/console: line 71: can't create /var/run/console-device:
cat: can't open '/var/run/console-device': No such file or directory
[ 22.232509] steal-ctty[368]: segfault at 0 ip 00007f7b3b9f64e2 sp
c.so.6 [7f7b3b960000+12600]
Ich habe mir das ganze ca. 45 Minuten lang angesehen, bis ich meinen Laptop durch die Power-Taste ausschaltete.
Ich dachte erst, dass das Problem vielleicht die DVD sein könnte, also habe ich die DVD an einem anderen Computer ausprobiert. An diesem Computer funktionierte jedoch sowohl die Live-Option (die bei meinem Laptop ebenfalls nur Fehlermeldungen ausgibt), als auch die grafische Installation.
Das Problem ist also mein Laptop, nicht die DVD.
Wie kann ich das Problem beheben? Durch Google-Suche nach dem fehlenden Verzeichnis/der fehlenden Datei ("/var/run/console-device") und der Fehlermeldung habe ich leider keine Treffer erzielt...
Ich würde Debian wirklich gerne installieren, bin momentan jedoch wirklich ratlos, was ich tun soll.
Für jede Hilfe sehr dankbar,
kaiba :)
~~~~~~~~
Hier noch genauere Informationen zu meinem Laptop:
Modell: Samsung NP 355V5C
RAM: 8GB
Prozessor: AMD A6-4400M mit Radeon HD Graphics (x2)
Festplatte: 500 GB