Habe mein Spielsystem umgebaut auf Wheezy-Basis und Mate 1.8 aus den Backports.
Jetzt suche ich in der Systemverwaltung einen Menüeintrag:
System – Systemverwaltung - Datum und Uhrzeit
Ist nicht vorhanden. Wie kriege ich den ins Menü?
Mfg rh
[gelöst] Mate 1.8 Menüs unvollständig
[gelöst] Mate 1.8 Menüs unvollständig
Zuletzt geändert von rhHeini am 14.06.2014 17:10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mate 1.8 Menüs unvollständig
Dazu musst du die entsprechenden Komponenten aus GNOME 3 verwenden. Einige Hilfsprogramme, die sich nicht wirklich unterscheiden, wurden mit der Zeit aus MATE entfernt, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Gleiches gilt für die Drucker-Einstellungen und die Zeichentabelle.
Wobei es in den mate-Repositories (?) oder zumindest in arch und Ubuntu das Paket mate-system-tools gab oder noch gibt. Da waren glaube ich die gewünschten Programme drin.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie die Pakete hießen, und was sie enthielten. Ich weiß nur, dass ich bei der letzten Installation von MATE 1.8 unter Ubuntu 14.04 auch einige dieser Tools vermisst, und sie nicht im MATE-Repository gefunden habe. Aber die von GNOME 3 funktionieren perfekt. Man merkt gar nicht, dass sie nicht zu MATE gehören. ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Entgegen anderslautender Gerüchte, ist MATE auch weder in Version 1.6 noch in irgend einer anderen Version in Ubuntu 14.04 enthalten. Es gibt zwei oder drei Mate-Pakete, die sich entweder in die Quellen verirrt haben, oder für irgendwelche Kompatibilitäten zuständig sind. Sie installieren aber definitiv nicht den Desktop.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Entgegen anderslautender Gerüchte, ist MATE auch weder in Version 1.6 noch in irgend einer anderen Version in Ubuntu 14.04 enthalten. Es gibt zwei oder drei Mate-Pakete, die sich entweder in die Quellen verirrt haben, oder für irgendwelche Kompatibilitäten zuständig sind. Sie installieren aber definitiv nicht den Desktop.
Zusätzlich fehlt auch auch Benutzer und Gruppen.
Dachte erst gnome-system-tools zieht eine lange Liste von Updates, jedenfalls nach ersten Eindruck laut Synaptic. Habe dann noch mal apt-get install angeworfen, und gesehen dass da nur 18 Pakete installiert werden sollen, und angeblich ein ganzer Haufen Zeugs unnötig wäre. Das habe ich ignoriert und nur das neue Zeug installiert => geht.
Danke für den Anstoss.
Mfg rh
PS: stelle gerade fest dass die Installation auch mein Netzwerkzugriffsproblem gelöst hat. Caja und das Netzwerkicon auf dem Desktop haben zuvor immer einen Fehler gebracht, jetzt sehe ich die gewohnte Umgebung.
Dachte erst gnome-system-tools zieht eine lange Liste von Updates, jedenfalls nach ersten Eindruck laut Synaptic. Habe dann noch mal apt-get install angeworfen, und gesehen dass da nur 18 Pakete installiert werden sollen, und angeblich ein ganzer Haufen Zeugs unnötig wäre. Das habe ich ignoriert und nur das neue Zeug installiert => geht.
Danke für den Anstoss.
Mfg rh
PS: stelle gerade fest dass die Installation auch mein Netzwerkzugriffsproblem gelöst hat. Caja und das Netzwerkicon auf dem Desktop haben zuvor immer einen Fehler gebracht, jetzt sehe ich die gewohnte Umgebung.
Zuletzt geändert von rhHeini am 14.06.2014 17:10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ist jetzt ein eigenes Paket. Irgendwas mit user admin oder user tools. Du wirst es finden.rhHeini hat geschrieben:Zusätzlich fehlt auch auch Benutzer und Gruppen.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Wenn nicht kann ich die Tage nochmal schauen wie's richtig heißt.
Nicht nötig dass Du nachschaust. Habe gnome-system-tools installiert, hat das Systemmenue vervollständigt und auch das Netzwerkthema erledigt. mate-system-tools gibt es mit Mate 1.8 in den Backports nicht.
Noch mal Danke für den Hinweis,
Gruss, rh
Noch mal Danke für den Hinweis,
Gruss, rh