Hallo Leute,
ich versuche gerade mit der Netinst-CD eine Installation in einer VM auszuführen. Da ich Partitionen und Dateisystem gerne selbst anlege, habe ich dies im Voraus erledigt, und den Installer anschließend angewiesen, die Root-Partition nicht zu formatieren. Leider erhalte ich dann im Anschluss die Fehlermeldung, dass der Installer die Partition nicht als ext4 auf "/" einbinden konnte. Natürlich habe ich das Dateisystem überprüft, und auch einmal von Hand gemountet. Just works. Also was ist faul?
Kann es damit zusammenhängen, dass ich bei mkfs angegeben hatte, dass ich quotas nutzen möchte? Und wie lässt sich das Problem umgehen?
Installer kann Root-Partition nicht mounten
Re: Installer kann Root-Partition nicht mounten
Auf der Konsole sollte es entsprechende Fehlermeldungen geben.
Wie komm ich vom Installer aus da hin? Wenn ich den beende, startet der Rechner neu. Ich habe den textbasierten Installer genutzt.
Mal Alt+F1 drücken, ggf. auch mal F2 und so testen – irgendwo gibt es ’ne „richtige“ Konsole (mit busybox, afair), von wo aus man weiterkommen sollte (wenn die Fehlermeldung nicht sowieso schon dort steht).
Oder hier im Forum suchen, irgendwo steht’s auch nochmal genau.
Oder hier im Forum suchen, irgendwo steht’s auch nochmal genau.
Okay, hat sich geklärt. Die Fehlermeldung war:
Offenbar alles noch experimentell. Also hat sich das erledigt.
Hab es jetzt formatiert, das war mir zu blöd. Muss ich halt mit tune2fs alles nachträglich anpassen. Schuld ist wohl, dass ich beim erstellen des FS das "Quota"-Feature aktiviert habe, da ich dachte, es wird benötigt um Quotas einzusetzen. In der Manpage von mke2fs steht dazu:EXT4-fs (sda2): couldn't mount RDWR because of unsupported optional features (100)
Dann hab' ich das hier gefunden: https://ext4.wiki.kernel.org/index.php/QuotaCreate quota inodes (inode# 3 for userquota and inode# 4 for group quota) and set them in the superblock. With this feature, the quotas will be enabled automatically when the filesystem is mounted.
Offenbar alles noch experimentell. Also hat sich das erledigt.