Mit "apt-get" Programme für andere Benutzer installieren?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dickerPinguin

Mit "apt-get" Programme für andere Benutzer installieren?

Beitrag von dickerPinguin » 09.06.2014 10:28:32

Hallo,
kann man mittels "apt-get" Programme für einen anderen Benutzer installieren? Oder so, dass alle Benutzer auf das Programm zugreifen können?
Im vorliegenden Fall sind 2 Benutzer angelegt. Einer fungiert als Admin und andere hat keine Admin-Rechte. Ich möchte nun als Admin ein Paket für den 2. Nutzer installieren, bekomme es aber nicht hin. Wenn ich es Standartmäßig als Admin installiere, dann habe nur ich zugriff darauf.

DeletedUserReAsG

Re: Mit "apt-get" Programme für andere Benutzer installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.06.2014 10:33:05

Oder so, dass alle Benutzer auf das Programm zugreifen können?
Ähm … das ist Default. Ausgenommen administrative Werkzeuge, deren Binaries in /sbin/ oder /usr/sbin/ landen, und die demnach auch kein anderer User als der Admin verwenden sollte.

Möglicherweise möchtest du deine konkrete Situation darlegen, damit man schauen kann, woran es liegt?

dickerPinguin

Beitrag von dickerPinguin » 09.06.2014 11:07:59

Ja gern.
Ich teste gerade SteamOS 1.0 welches ja auf Debian wheezy basiert.
Da ich neben den Steam spielen auch noch andere Spiele nutzen. Im konkreten Fall supertuxkart. Darauf möchte ich auch über die Steam-Oberfläche zugreifen. Wenn die Steam Oberfläche startet ist man als nutzer "steam" angmeldet (kein admin). Man kann allerdings in den Desktop-Modus wechseln und als admin fungieren (Nutzer: dektop). Ich habe bereits die nötiogen Quellen eingebunden und das spiel wie folgt installiert:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install -t wheezy supertuxkart-data supertuxkart
solange ich als user "desktop" angemeldet bin kann ich das Spiel auch starten. Aber sobald ich zum nutzer "steam" werde, steht das Spiel nicht mehr zur Verfügung (zumindest nicht in der grafischen Oberfläche). Über das Terminal kann man es starten, aber es leggt massiv.
Habt ihr ne Idee wie ich das Problem lösen kann?

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.06.2014 11:13:09

Du hast also kein Debian, sondern SteamOS. Weiterhin hat dieses SteamOS eine seltsame Konfiguration der User. Außerdem schreibst du die Fehlermeldung nicht hier rein.

Kurz:
Habt ihr ne Idee wie ich das Problem lösen kann?
Hier unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen). In einem SteamOS-Forum wahrscheinlicher.

OT: Wenn der User desktop tatsächlich Adminrechte hätte, bräuchte es kein sudo für die Installation. Wenn’s also beim SteamOS nicht komplett vermurkst ist, installierst du via sudo als User root, wonach das Spiel als normaler (anderer) User desktop offensichtlich läuft – und das Problem beim User steam hat eine andere Ursache, die sich wahrscheinlich aus der Fehlermeldung ableiten ließe.

cronoik
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von cronoik » 09.06.2014 11:44:41

Hi,

nach deiner Beschreibung ist es wahrscheinlich eher weniger ein Rechteproblem als ein Bigpicture-feature. Via Suchmaschine [1]* bei BigPicture musst du in der oberen Leiste auf Games klicken und danach auf Add Non-Steam Games. Dann zeigt er dir eine Liste mit lokal installierten Spielen an.

[1] http://forum.golem.de/kommentare/games/ ... ,read.html
*Vorausgesetzt es ist noch aktuell.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

dickerPinguin

Beitrag von dickerPinguin » 09.06.2014 18:39:34

Hallo,
vielen Dank für die Beiträge.
Ich konnte das Problem mitlerweile lösen. Nachdem ich die Version 0.8.1 des Spiels aktualisiert habe stand dieses auch dem zweiter Nutzer zur Verfügung und ich konnte es im BigPicture-Modus auswählen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Antworten