Hallo liebe Community,
Folgendes Problem habe ich:
Ich habe einige pdf-Dateien in denen ich Kapitel aus Büchern gescannt habe. Diese Bücher liegen als eine Doppelseite (vom Buch) in einer waagrechten A4 pdf-Seite vor.
Nun möchte ich mir bestenfalls ein script mit u.a. Imagemagick schreiben welches mir die pdf in der mitte durschneidet und die bilder untereinander anordnet.
Zur Erklärung:
Ich habe immer seite 1&2 – 3&4 … usw. auf einer Ebene, ich möchte dass seite 2 unter seite 1 usw. kommt.
Beispielsweise wie zwei A4 Seiten in Openoffice.
Der Ablauf meines Scriptes habe ich mir so vorgestellt:
1. Aufteilung der Pdf in einzelne Seiten
2. Umwandlung der einzelnen Dateien in png/jpeg (wenn notwendig)
3. Durchschneiden der Seiten, danach evtl. durchnummerierung der Seiten
4. Anordnung der einzelnen seiten in ein pdf
1. Funktioniert soweit ich es versucht habe mit „pdfshuffler“
2. Soweit ich das sehe kann das imagemagick, allerdings wird die qualität trotz aller meiner bemühungen schlechter
3. Dazu hab ich keine Ahnung – Also weder das durchschneiden der Doppelseiten, noch wie ich per script dann eine sinvolle nummerierung erreiche
4. Wird kein großes problem, programme die das erledigen gibt es ja einige.
Es ist so dass ich schon viele Blogs und die manpages der programme durchsucht habe, allerdings bin ich kein Profi was bashscripte angeht (aber da wäre ich lernbereit).
Mein größtes Problem ist wirklich das „zerschneiden“ der Doppelseiten per Terminal. Sowie eine Idee wie ich im Folgendem die Nummerierung sinnvoll erreiche.
Hoffentlich ist jemand bereit das Problem mit mir zu lösen. Einige Dozenten wie Studenten wären sehr dankbar dafür dadurch weniger Papier zu verbrauchen um die Seminartexte auf ihren Portablen Lesegeräten einfacher anschauen zu können.
Viele Viele Grüße!
PDF per Script bearbeiten
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: PDF per Script bearbeiten
Ich denke mal das könntest du dir mit pdfjam basteln.
Und zwar gibts da die Option --trim '0cm 0cm 10cm 0cm' (left, bottom, right, top), damit solltest du z.B. nur die linken seiten kriegen. Ditto für die rechten Seiten.
Und schliesslich zusammenfügen und zurechtsortieren mit sowas wie
Alles natürlich ungetestet, aber mal so als Ansatz...
MfG Peschmä
Und zwar gibts da die Option --trim '0cm 0cm 10cm 0cm' (left, bottom, right, top), damit solltest du z.B. nur die linken seiten kriegen. Ditto für die rechten Seiten.
Und schliesslich zusammenfügen und zurechtsortieren mit sowas wie
Code: Alles auswählen
N_PAGES=183
for k in $(seq 1 ${N_PAGES}); do
PAGES+=(linke_seiten.pdf);
PAGES+=($k);
PAGES+=(rechte_seiten.pdf);
PAGES+=($k);
done
pdfjoin ${PAGES[@]} --outfile fertig.pdf
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Re: PDF per Script bearbeiten
Du kannst 1 und 3 mit inkscape (siehe -z -a) machen. (denn kann man auch in scripten verwenden.) Da der auf Vektorgrafikebene arbeitet geht das dann ohne Verluste und wieder direkt mit pdf-export. (=> 2 entfällt) Das ist allerdings wahnsinnig langsam. Wenn du da ein paar hundert Seiten hast ist das glaube ich ne Sache von Tagen.
Zusammensetzten kann man dann mit ps
Guck dir aber besser zuerstmal peschmaes Lösung an.
Zusammensetzten kann man dann mit ps
Guck dir aber besser zuerstmal peschmaes Lösung an.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.