Efi und CD-ROM nicht gefunden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
littlegnome

Efi und CD-ROM nicht gefunden

Beitrag von littlegnome » 01.06.2014 16:16:44

Hallo,

um es vorweg zu nehmen, eigentlich nutze ich Linux (zuerst Ubuntu, seit einem halben Jahr Debian Testing) schon eine Weile, aber nunja, nun brauche ich Hilfe.

Problemstellung ist die Installation von Jessie auf einem ASUS Zenbook. Das ganze hatte vor einem halben Jahr schonmal funktioniert.

Die Installtion soll von einem USB Stick erfolgen. Soweit ich das überblicke gibt es dazu ja 3 Möglichkeiten:

a)

Code: Alles auswählen

cp *.iso /dev/sdb
a2) Iso mounten, dann das ganze auf den gemounteten Stick kopieren
b)

Code: Alles auswählen

dd if=*.iso of=/dev/sdb
c) Über unetbootin, wahlweise vorher noch wie im Ubuntuuseres Wiki beschrieben über fdisk -c (dann o, dann w) und mkfs.vfat -I den Stick vorbereiten und dann Unetbotin laufen lassen.

Im Efi Modus (also CSM deativiert im "BIOS") funktionieren a bis c nicht, es sei denn man macht die beschriebene Prozedur bei c.

Hat das soweit funktioniert, dann komme ich wunderbar bis in den Installer (gestestet mit netinstall, gnome, und der Version mit dem neuen Installer der zZ nur alpha ist). In jedem Fall sucht er nach der Eingabe vom Tastaturlayout die Installations-CD / das Laufwerk (also, eigentlich ja sich selbst, wo die Installationsfiles liegen!?) und findet das natürlich nicht. Ein Verweis auf sich selbst zB bringt dabei nichts, die Installation bricht einfach ab.

Googeln brachte dabei nicht wirklich etwas. Unter anderem das hier:
https://lists.debian.org/debian-boot/20 ... 00215.html
oder noch einen anderen Post irgendwo, dessen Ergebnis war, das der Fragesteller dann Ubuntu installiert hat. Meine Hoffnung ist, dass jemand eine gute Idee hat wie man den Installer davon überzeugt doch kein CD Laufwerk zu suchen?

Vielen Dank!!
Grüße

pferdefreund

Re: Efi und CD-ROM nicht gefunden

Beitrag von pferdefreund » 02.06.2014 06:38:15

Soweit ich das in Erinnerung habe (auch von USB-Stick installiert) funktioniert das bei Debian nur mit dd if=/deine.iso of=/derstick (als Device - nicht die Partition also z. b /dev/sdb. Zu EFI kann ich nix sagen - so moderne Kisten habe ich nicht. Eventuell abschalten und mit Bios-Emulation probieren. EFI braucht man meines Wissens nach eh nicht für Linux.

dekoding
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von dekoding » 04.06.2014 08:32:48

Guten Morgen

ich hatte da nie Probleme, ich lade mir die iso ddatei von Jessie und geb es auf denn usb stick. dann schau ich in meinen Bios welche Fariante ich will (efi oder nicht), im normnal fall ist EFI Aktif und wen ich dann die F11 Drücke listet er mir Die Bot möglichkeiten auf sei es ein nicht EFI festplatte oder EFI oder ein nicht EFI usb oder EFI usb usw.

Wähle ich dann die EFI USB aus dann wird dies dann auch erkannt und wird für die EFI festplatte dann bei der installation Aktiv und zum schluss der lange installation rebootet mein PC einwandfrei und ich komme ins Linux, und ich habe Keine Probleme ob es nun EFI Aktiv ist oder EFI Unaktiv.

Beim Laptop das Selbe. du ladest die die Jessie von Debian runter und machst eine Abild auf denn usb, du brauchst kein unetbootin oder von ubuntu dinges da =). du brauchst jeglich nur ein brenner Programm was auch auf usb ein iso abild erstellen kann, auf jedenfall muss es eine FAT.. USB sein. wen das alles gemacht ist. dann stick bevor du denn lapi aufdrehst rein geben und dann die boot auswählungs taste Drücken dann kommt die auswahl. wen dann usb flash disk oder so da steht drauf klicken und das wars. und du hast keine probleme mehr. aber schau dich beim BIOS noch genau um ob du die Boot usb Aktiv hast oder nicht
Bitte habt nachsicht ich habe leider legasthenie !!.

smutbert

Beitrag von smutbert » 04.06.2014 16:13:37

Mein Beitrag ist jetzt nicht sehr hilfreich, aber das Problem von littlegnome kenne ich. Das ist mir auch schon passiert (wenn ich mich recht erinnere auch auf Computern mit einem normalen BIOS). Interessanterweise scheint das (in manchen Fällen?) irgendwie an der Hardware (BIOS/UEFI, USB, Stick) zu liegen.

Das ist auch einer der Gründe aus denen ich mir überhaupt keine Installationsmedien mehr herunterlade, sondern nur mehr mit debootstrap oder ähnlichen Tools (bei arch tut man das ja beispielsweise zwangsweise) aus einem laufendem System heraus installiere. Dazu verwende ich nötigenfalls auch gerne grml als Livesystem. Mit grml ist dieses Problem bei mir auch noch nie aufgetreten und die Installation kann man so in allen Details beeinflussen.

Patsche
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Patsche » 04.06.2014 16:28:33

Ist das eine ältere Iso? Ich glaube erst mit 7.3 waren die "normalen" Images hybridfähig. Oder ist das eine Neuere?

Antworten