jbd2/dm-1-8 verlangsamt das System extrem stark

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
lightonflux

jbd2/dm-1-8 verlangsamt das System extrem stark

Beitrag von lightonflux » 02.06.2014 17:47:43

Hallo,

manchmal kommt es vor das mein System sehr langsam wird, als hätte es eine Load von 3.0 [1], weil nur extrem langsam auf die Festplatte zugegriffen werden kann. Das dauert circa 5 bis 10 Minuten am Stück, ich habe noch nicht mitbekommen das es sich wieder von alleine legt weshalb ich den Computer dann geregelt ausschalte.

Dabei ist jbd2/dm-1-8 der einzige Prozess der auf der Festplatte IO erzeugt. Mit lsof PID konnte ich aber nicht feststellen dass Dateien geöffnet waren. Scheint so als würde der Prozess nur "pollen" (polling?). Oder kann man Zugriffe auf das Journal gar nicht mit lsof feststellen?

Die Partitionen der Festplatte sind mit folgenden Einstellungen eingehängt:

Code: Alles auswählen

/boot: rw,relatime
/: rw,relatime,errors=remount-ro,data=ordered
Das Debian Testing läuft mit dem Kernel 3.14-1-amd64.

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, liefere ich die gerne so schnell ich kann.

Viele Grüße
lightonflux

[1]: Ich weiß dass die Load nichts mit IO zu tun hat, aber die Reaktionszeit beim starten von neuen Programmen und nur vom Aufrufen vom Anwendungsmenu (whiskers-menu) oder kupfer ist ähnlich schlimm.

pferdefreund

Re: jbd2/dm-1-8 verlangsamt das System extrem stark

Beitrag von pferdefreund » 02.06.2014 19:26:50

mal htop installieren - das zeigt pro Prozess auch den I/O an. Hab damit auch schon solche Plattenquäler gefunden. Einer davon war sogar selbstgeschrieben.
Viel I/O sollte auch an der Festplatten-Led, falls noch vorhanden, sichtbar sein.

lightonflux

Beitrag von lightonflux » 02.06.2014 20:43:55

pferdefreund hat geschrieben:mal htop installieren - das zeigt pro Prozess auch den I/O an. Hab damit auch schon solche Plattenquäler gefunden. Einer davon war sogar selbstgeschrieben.
Viel I/O sollte auch an der Festplatten-Led, falls noch vorhanden, sichtbar sein.
Wüsste nicht dass das mit htop geht, finde unter den verschidenen "Meters" nichts was mit IO zu tun hat.

Außerdem sollten meine Test mit iotop mehr als eindeutig sein. Der Prozess ist ja "jbd2/dm-1-8" (kernelprozess) der sich um das Schreiben des Journals meines ext4 Dateisystems kümmert. Und die LED leuchtet durchgängig wenn das Problem auftritt.

Cae

Beitrag von Cae » 02.06.2014 23:37:01

lightonflux hat geschrieben:Wüsste nicht dass das mit htop geht, finde unter den verschidenen "Meters" nichts was mit IO zu tun hat.
[F2] -> Columns -> [Pfeil rechts] -> [Pfeil rechts] -> "IO_*" auswaehlen, per [F5] in "Active Columns" uebernehmen -> [F10]. Hab' das auch gerade erst entdeckt, danke fuer den Hinweis!

Hilft aber wahrscheinlich nicht so doll, weil's offensichtlich Kernel-Threads sind, von denen man auch nicht wirklich hilfreiche Daten bekommt. Man koennte testhalber mal Caches und Journal ausschalten und mit -o sync mounten. Wird zwar schneckenlahm, aber das wenigstens durchgaengig ;). Damit lassen sich bestimmte Fehlerszenarien ausschliessen. Ansonsten sollten sich Ungereimtheiten im Zusammenhang mit den Platten oder dem Dateisystem im dmesg-Output (bzw. syslog) niederschlagen.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten