Erst einmal Entschuldigung, ich bin ein absoluter Laie auf Linux-Ebene, deswegen steinigt mich bitte nicht sofort
Ich habe folgendes gemacht, bzw. habe ich folgendes vor:
Ich habe in unserem Büro unser NAS mit dem Server verbunden (auf dem Debian 7.4 x64 läuft) per
Code: Alles auswählen
mount -t nfs 172.18.28.150:/mnt/array1/Backup /mnt/NAS
//172.18.28.150:/mnt/array1/Backup /mnt/NAS nfs rw,hard,intr 0 0
Soweit, so gut, jetzt bin ich soweit, dass ich weiß, dass ich per
wget -r -l 0 ftp://user:passwort@www.backup-seite.de
Aber das ist auch schon alles, was ich alleine geschafft habe ._." Ich hätte folgendes Anliegen, bzw. müsste folgendes noch gemacht werden:
1. Die Befehle zu haben ist schonmal schön (und ein Erfolg für mich persönlich =D), aber das ganze soll ja automatisiert werden, sprich, der Server soll automatisch zB. am 1. jeden Monats alles von den jeweiligen Webservern herunterladen nach
/mnt/NAS/Backups/jeweiliger-KundeA-ordner
/mnt/NAS/Backups/jeweiliger-KundeB-ordner
...
Wo müsste ich was bearbeiten, damit die Backups in bestimmten Zeitabständen in bestimmte Ordner gepackt werden?
2. Wenn das soweit passt, werden die vorhandenen Dateien ja aber jedes mal überschrieben. Das ganze soll aber inkrementell geschehen, sodass ich nach einem Jahr beispielsweise 12 Backups habe, die anfangen bei "kundenordner_01", "kundenordner_02" etc. ... Wie funktioniert sowas?
3. Optional, wenn jemandem etwas auf die schnelle etwas einfällt, okay, wenn nicht, ist auch nicht schlimm- ab dem 13. Backup sollte das älteste Backup gelöscht werden, dabei ist es irrelevant ob es dann wieder von vorne losgeht ab dem Zeitpunkt mit "kundenordner_01" oder ob es weitergeht mit "kundenordner_13"- wie?
4. Auch EHER optional: Eine Art Benachrichtigung, wenn die Backups erfolgreich beendet wurden (oder eben NICHT), oder ein Logeintrag oder sonstirgendwas- am liebsten eine Email-Benachrichtigung.
Am wichtigstens wäre natürlich 1. und 2.
Falls das unglaublich triviale Dinge sind, tuts mir echt Leid, bin leider nur Mediengestalter und versuche mich hier durchzuwühlen und es einigermaßen zu verstehen =)
Über hilfreiche/lehrreiche Links wäre ich auch froh =)
MfG,
- Deniz