Programmgruppe "Standard-System"?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Bachsau

Programmgruppe "Standard-System"?

Beitrag von Bachsau » 02.06.2014 11:12:16

Hallo Leute,

beim Debian-Installer kann man ja ein paar vorgegebene Programmgruppen auswählen. Generell verwende ich diese nicht, da ich Anwendugnssoftware lieber selbst installiere. Wo ich aber immer etwas unsicher bin, ist die Programmgruppe "Standard-System". Debian empfielt diese immer zu installieren, grundsätzliche Systembefehle scheinen aber auch ohne diese vorhanden zu sein.

Kann mir jemand sagen, welche Programme diese Gruppe genau beinhaltet? Die Dokumentation ist da leider nicht sehr ausführlich.

Danke. :)

Luxuslurch
Moderator

Re: Programmgruppe "Standard-System"?

Beitrag von Luxuslurch » 02.06.2014 11:16:43

Ich zitiere von https://wiki.debian.org/tasksel#A.22standard.22_task:

The standard task is a special task used by Debian Installer. It actually relies on the packages' priority.
What does the "standard system" task include?

Code: Alles auswählen

tasksel --task-packages standard
    ~pstandard
    ~prequired
    ~pimportant
which is an aptitude search string that equates to

aptitude search ~pstandard ~prequired ~pimportant -F%p
Ich sitze gerade nicht vor einem Debian, aber das sollte die Frage beantworten können, oder?
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Saxman » 02.06.2014 11:19:29

Das lässt sich herausfinden, indem du, beispielsweise mit aptitude, nach der Priorität der Pakete suchst.

aptitude search ~pstandard
Edit:
Luxuslurch war schneller. :wink:
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

uname

Beitrag von uname » 02.06.2014 11:29:20

Interessant ist es eigentlich erst wenn man die Pakete mal nach Größe (dpigs aus Debiandebian-goodies) betrachtet. Da ich "standard" nicht installiert habe kann ich keine Aussage über z.B. Debianexim, Debianexim-base geben. Aber bei mir wären die größten Paket der Liste laut "dpigs" Debianlocales, Debianperl-modules, Debiancoreutils, Debianperl, Debianaptitude-common, Debianlibc6 . Alles was man sowieso braucht. Eine wirkliche Einsparung wird man kaum haben (z.B. Verzicht auf Debianmutt, Debianftp oder Debianopenssh-client).

Bachsau

Beitrag von Bachsau » 02.06.2014 12:44:37

Hallo, danke für den Wiki-Link. Ich wusste bisher gar nicht, dass Pakete "Prioritäten" haben, nur dass es einige essentielle Pakete gibt, die sich nur mit Gezeter von Aptitude entfernen lassen.

@uname: Es stimmt wohl, dass man kaum Einsparungen haben wird, wenn man es weg lässt. Allerdings zeigt mir Aptitude, dass gut die Hälfte der Standard-Pakete auf meinem Server nicht installiert ist. Das heißt, ich habe sie die letzten drei Jahre nicht vermisst, und ihr wisst ja, wie das ist: Was nicht installiert ist, kann auch keinen Schaden anrichten. Von daher werd' ich das "Standard-System" wohl in Zukunft auch weg lassen. Was gebraucht wird, kann man ja nachträglich installieren.

Antworten