um es vorweg zu nehmen, eigentlich nutze ich Linux (zuerst Ubuntu, seit einem halben Jahr Debian Testing) schon eine Weile, aber nunja, nun brauche ich Hilfe.
Problemstellung ist die Installation von Jessie auf einem ASUS Zenbook. Das ganze hatte vor einem halben Jahr schonmal funktioniert.
Die Installtion soll von einem USB Stick erfolgen. Soweit ich das überblicke gibt es dazu ja 3 Möglichkeiten:
a)
Code: Alles auswählen
cp *.iso /dev/sdb
b)
Code: Alles auswählen
dd if=*.iso of=/dev/sdb
Im Efi Modus (also CSM deativiert im "BIOS") funktionieren a bis c nicht, es sei denn man macht die beschriebene Prozedur bei c.
Hat das soweit funktioniert, dann komme ich wunderbar bis in den Installer (gestestet mit netinstall, gnome, und der Version mit dem neuen Installer der zZ nur alpha ist). In jedem Fall sucht er nach der Eingabe vom Tastaturlayout die Installations-CD / das Laufwerk (also, eigentlich ja sich selbst, wo die Installationsfiles liegen!?) und findet das natürlich nicht. Ein Verweis auf sich selbst zB bringt dabei nichts, die Installation bricht einfach ab.
Googeln brachte dabei nicht wirklich etwas. Unter anderem das hier:
https://lists.debian.org/debian-boot/20 ... 00215.html
oder noch einen anderen Post irgendwo, dessen Ergebnis war, das der Fragesteller dann Ubuntu installiert hat. Meine Hoffnung ist, dass jemand eine gute Idee hat wie man den Installer davon überzeugt doch kein CD Laufwerk zu suchen?
Vielen Dank!!
Grüße