alias

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ballibum

alias

Beitrag von ballibum » 31.05.2014 19:23:02

Hallo Forum,
ich glaube ich stelle mich mal wieder zu glatt an. Ich möchte für meine Ruby-Installation einen alias setzen, das gelingt mir jedoch nicht.
Mein Pfad lautet: /usr/local/rvm/rubies/ruby-1.9.3-p448/bin/
wenn ich mich in diesem Ordner befinde und ./ruby -v aufrufe erhalte ich die gewünschte Versions Information, wenn ich jedoch
. /usr/local/rvm/rubies/ruby-1.9.3-p448/bin/ruby -v eingebe erhalte ich die Meldung diese Datei gibt es nicht
Nun dachte ich es liegt eventuell an den "-" (einmal auch mit den ".") im Dateiname und habe folgendes gemacht:
./usr/local/rvm/rubies/ruby\-1\.9\.3\-p448/bin/ruby -v
Doch auch hier erhalte ich die Fehlermeldung Datei oder Ordner nicht vorhanden.

Was mache ich falsch?
einen schönen Samstag
Balli

DeletedUserReAsG

Re: alias

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.05.2014 19:34:54

Mein Pfad lautet: /usr/local/rvm/rubies/ruby-1.9.3-p448/bin/
wenn ich mich in diesem Ordner befinde und ./ruby -v aufrufe erhalte ich die gewünschte Versions Information, wenn ich jedoch
. /usr/local/rvm/rubies/ruby-1.9.3-p448/bin/ruby -v eingebe erhalte ich die Meldung diese Datei gibt es nicht
Der Punkt am Anfang bedeutet, dass es von dem Verzeichnis ausgeht, in dem du dich gerade befindest. Warst du also z.B. in /home/ballibum/, hättest du damit versucht, auf /home/ballibum/usr/local/rvm/rubies/ruby-1.9.3-p448/bin/ruby zuzugreifen – ist das das, was du möchtest?

Wenn ja: lege das Verzeichnis /home/ballibum/usr/local/rvm/rubies/ruby-1.9.3-p448/bin/ an, und packe da einen Symlink zu /usr/local/rvm/rubies/ruby-1.9.3-p448/bin/ruby rein. Wenn nein: was möchtest du erreichen?

Edit: und nein, „-“ ist kein Sonderzeichen in Pfaden, ebenso „.“.

ballibum

Re: alias

Beitrag von ballibum » 31.05.2014 19:41:10

Super, das mit dem Punkt war mir bis dato neu (was auch nicht schwer ist, da ich neu in die Linuxwelt eintauche). Mit bestem Dank
Balli

Antworten