Testing & Update Häufigkeit

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
matthiasklein

Testing & Update Häufigkeit

Beitrag von matthiasklein » 31.05.2014 15:02:27

Hallo zusammen,

wie oft sollte man testing mindestens aktualisieren?

Kann es irgendwelche Probleme geben, wenn man längere Zeit nicht aktualisiert?

Viele Grüße,

Matthias

Radfahrer

Re: Testing & Update Häufigkeit

Beitrag von Radfahrer » 31.05.2014 15:11:19

Wichtige Updates sollte man natürlich möglichst schnell machen. Ich schaue eigentlich jeden Tag, ob es Updates gibt. Dauert ja nicht lange.

Längere Zeit keine Updates machen kann natürlich zu Sicherheitsproblemen führen.

Und daran denken:
Aktualisieren immer mittels apt-get dist-upgrade, bzw. aptitude full-upgrade!

joahlen

Re: Testing & Update Häufigkeit

Beitrag von joahlen » 31.05.2014 15:37:52

Also ich lasse beim Runterfahren (also täglich) ein Script laufen, das u.a. folgendes macht:

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get dist-upgrade -d -y
...
cp /var/cache/apt/archives/ /daten/meine_Pakete_werden_hier_gesichert/ -R
...
init 0
Dadurch ist schon mal für alle Fälle alles auf der Platte was aktuell ist.

Regelmäßig (würde auch sagen mehr oder weniger täglich) schaue ich dann in Synaptic nach was sich getan hat und führe das Upgrade auf der Konsole aus. Bei Kerneln oder wichtigen X-Sachen gern auch ohne X im "recovery mode" nach Windowsmäßigem reboot ;)

Bei Testing sollte man schon öfter mal nach einem Upgrade schauen. Aber Vorsicht: Manchmal würden beim unkontrolliertem Upgrade auch Pakete gelöscht. (In letzter Zeit z.B. network-manager und calibre) Dann einfach abwarten, nach ein paar Tagen sind in der Regel auch die Löschkandidaten aktualisiert und alles läuft durch.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Antworten