Shutdown -h now per Power-Switch

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
harry99

Shutdown -h now per Power-Switch

Beitrag von harry99 » 27.05.2014 19:01:28

Hallo

Moechte gerne einige Linux-Rechner per "Emergency-Notaus-Knopf" unmittelbar herunterfahren
(also nicht einfach sofort total vom Strom abtrennen)

Den Shutdown-Befahl fuer jedes System abzusetzten kommt in diesem Fall nicht in Frage :-(

Vielleicht sollte ein (noch zu schreibender) Treiber auf dem seriellem- oder dem USB-Port
nach "Shutdown-Befehl" horchen... dazu waerde natuerlich ein "Geraet" feuer diese Ports
notwendig..

Batteriebasierte Notstromversorgungen fahren die Rchner beim Erreichen eines
bestimmten Ladetiefstandes der Battereien auch (irgendwie) herunter..

Frage:
Hat jemand von euch eine gute Idee?

Vielen Dank fuer jeden Tipp!

Harry

PS
- Falls sich die Loesung auch zum Herunterfahren von Windows-Rechners eigenen wuerde, waere dies natuerlich noch besser!

- Ich weiss, dass es dazu recht elegante via Webbrowser steurbare Stromlisten gibt. Fuer dieses Senario kommen sie aber nicht in Frage.

- Einschalten der Rechner kann problemlos manuell erfolgen

- es laufen keine Daenbanken etc auf diesen Rechnern.

smutbert

Re: Shutdown -h now per Power-Switch

Beitrag von smutbert » 27.05.2014 20:08:37

Mit Debianacpid geht das bei mir hier ootb mit dem Power-Knopf. Verantwortlich dafür ist wohl /etc/acpi/events/powerbtn-acpi-support aus Debianacpi-support-base.

Darüber hinaus kann man ja in der /etc/inittab festlegen was passieren soll, wenn man <Ctrl>+<Alt>+<Del> drückt, zB herunterfahren - so eine ähnliche Zeile gibt es nach der Installation afaik schon:

Code: Alles auswählen

ca:12345:ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t1 -a -r now
Es sollte sich vielleicht auch für jede beliebige andere Tastenkombination eine zweite ähnliche Zeile schreiben lassen, dazu habe ich in einer Mailingliste das gefunden: https://lists.debian.org/debian-devel/1 ... 01872.html

Das reagieren auf "Ereignisse" mit Debianpm-utils wäre vielleicht ein weiterer möglicher Ansatzpunkt.

Antworten