Hi,
also ich bin ja total zufrieden mit Debian.
Aber wie finde ich raus, welche Dienste laufen? Welche Dienste laufen bei welchem Runlevel? Und welcher Runlevel ist denn überhaupt?
Das fände ich total cool, wenn ich das rausfinden könnte. Und wie kann ich bestimmen welcher Demon beim hochfahren startet?
Viele Fragen, über eine Antwort würde ich mich freuen.
Nimer
Welche Dienste laufen?
- suntsu
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das default runlevel ist 2. Die Sachen die gestartet werden siehst du in /etc/rc2.d.
Was gerade am laufen ist kannst du mit herausfinden.
gruss
manuel
Was gerade am laufen ist kannst du mit
Code: Alles auswählen
nmap localhost
gruss
manuel
nmap localhost
Nimer
- dominator
Re: Welche Dienste laufen?
1) Runlevels werden beschrieben unter : /usr/share/doc/sysvinit/nimer hat geschrieben:...
Aber wie finde ich raus, welche Dienste laufen? Welche Dienste laufen bei welchem Runlevel? Und welcher Runlevel ist denn überhaupt?
Das fände ich total cool, wenn ich das rausfinden könnte. Und wie kann ich bestimmen welcher Demon beim hochfahren startet?
2) webmin könnte was für dich zur daemon-steuerung sein, für's LAN auf alle fälle.
ps : dienst = windoze
gruss + viel erfolg
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
Um jetzt mal selber eine Antwort auf meine Fragen zu geben:
Linuxfibel.de auf Seite 558 & 559 (kann ich nur empfehlen), kann man finden, das bei Debian in der Datei
steht, welches der Default Runlevel ist. Und zwar in Zeile 4:
Den kann man dann also dort auch einfach per Editor ändern.
Nimer
Linuxfibel.de auf Seite 558 & 559 (kann ich nur empfehlen), kann man finden, das bei Debian in der Datei
/etc/inittab
id:2:initdefault:
Nimer
Und auch die c't hat mir weitergeholfen, nämlich die c't 17 / 03, Linux: Systemkonfiguration und Startskripte, S. 188
der Befehl
gibt erst den letzten Runlevel aus (N wenn es keinen gab) und danach den aktuellen als Zahl. Wobei Debian ja nicht viele Runlevel kennt im Gegensatz zu Suse und Konsorten.
Nimer
der Befehl
/sbin/runlevel
Nimer