Habe ich einen 64-bit-Prozessor?
Habe ich einen 64-bit-Prozessor?
Hallo leute ich habe eine frage an die experte von diese forum
kann jemand mir sagen wenn ich au Terminal eingebe
grep flags /proc/cpuinfo
kommt als antwort:
fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 syscall nx mmxext fxsr_opt lm 3dnowext 3dnow up rep_good nopl pni lahf_lm
Danke an alle die mir helfen
grep flags /proc/cpuinfo
kommt als antwort:
fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 syscall nx mmxext fxsr_opt lm 3dnowext 3dnow up rep_good nopl pni lahf_lm
Danke an alle die mir helfen
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Habe ich einen 64-bit-Prozessor?
Ja, hast du. lm steht für long mode.KOSTAS hat geschrieben:Hallo leute ich habe eine frage an die experte von diese forum
grep flags /proc/cpuinfo
kommt als antwort:
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Saxman hat geschrieben:Ja, hast du. lm steht für long mode.KOSTAS hat geschrieben:Hallo leute ich habe eine frage an die experte von diese forum
grep flags /proc/cpuinfo
kommt als antwort:
Danke
also meine pc ist schon alt AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+ NVIDIA GeForce 6200SE TurboCache(TM
ist es dan richtig die amd64 cd oder dvd zu benutzen
was passiert aber wenn ich die i386 nehme sollte durfte
AMD64 ist richtig, wie bereits der Name der CPU sagt.
- Emess
-
Wobei der aber nicht nur AMD bestimmt ist!Radfahrer hat geschrieben:AMD64 ist richtig, wie bereits der Name der CPU sagt.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Das habe ich ja auch nicht gesagt. Kostas hat aber nun mal eine AMD-CPU. Da wäre der Hinweis, dass amd64 auch für 64Bit-Intel-CPUs richtig ist, nur wenig hilfreich, sondern eher verwirrend.
Aber sei's drum.
Also Kostas, lass dich nicht verwirren. Für deine CPU ist amd64 richtig.
Aber sei's drum.
Also Kostas, lass dich nicht verwirren. Für deine CPU ist amd64 richtig.
Zuletzt geändert von Radfahrer am 08.05.2014 18:55:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Emess
-
Zustimmung!
Debian Testing (bleibt es auch)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
was ist besser wenn ich so sagen darf für meine pc
die AMD64
oder
i386
ich frage es weil meine pc schon alt wenn man so sagen kann
danke leute
die AMD64
oder
i386
ich frage es weil meine pc schon alt wenn man so sagen kann
danke leute
amd64
Du kannst auch i386 (32Bit) nehmen, das bringt aber keinerlei Vorteile. Dagegen ist amd64 bei vielen Anwendungen schneller.
Ob dein PC alt ist oder nicht spielt keine Rolle. Es ist eine 64Bit-CPU. Also installiert man auch ein 64Bit-System.
Die Zeiten, als es damit Schwierigkeiten bei der Software geben konnte, sind schon lange vorbei.
Es gibt keinen Grund, bei einer 64Bit-CPU ein 32Bit-Betriebssystem zu installieren.
Du kannst auch i386 (32Bit) nehmen, das bringt aber keinerlei Vorteile. Dagegen ist amd64 bei vielen Anwendungen schneller.
Ob dein PC alt ist oder nicht spielt keine Rolle. Es ist eine 64Bit-CPU. Also installiert man auch ein 64Bit-System.
Die Zeiten, als es damit Schwierigkeiten bei der Software geben konnte, sind schon lange vorbei.
Es gibt keinen Grund, bei einer 64Bit-CPU ein 32Bit-Betriebssystem zu installieren.
Die kiste läuft im kompatibilitätsmodus und damit im normalfall etwas (etwa 30%) langsaner. Merken tut man das kaum.KOSTAS hat geschrieben:was passiert aber wenn ich die i386 nehme sollte durfte
Ansosnten finde ich die 64Bit vs. 32Bit absolut verwirrend. Aus lm folgt amd64 und daraus 64Bit. Aber aus 64Bit folgt noch lange nicht amd64 das könnte auch ein IA64 sein auf dem natürlich kein amd64 Debian läuft.
Außerdem gibt's noch 64Bit ARM, MIPS und PowerPC Prozessoren. Die es je auchnoch nochmal in 32Bit gibt.
Dazu kommt dass dass ein 64Bit-Prozessor ein relativ schwammiger begriff ist. Eigentlich naheliegend ist, dass man die Adressbreite für den Speicher nimmt. Dann wäre der amd64 aber ein 48Bit-Prozessor.
Das nächste naheliegende wäre die Registerbreite. Die ist aber bei heutigen Prozessoren unterschiedlich. Und schon der i586 (ich glaube sogar schon einige i486er) hatte erste 80Bit-FPU-Register. Und nach AMDs K6 hatten auch wirklich alle x86 (32Bit) Prozessoren 64Bit integer register.
Defakto ist und bleibt 64Bit einfach ein Marketingbegriff, der nicht genau festzusetzen ist.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Schönes Benchmark gibt's da: https://en.wikipedia.org/wiki/SHA-2
Der auf 32Bit optimierte SHA-256-Algorithmus braucht im 32Bit Modus der AMD64-Prozessoren 20-30% länger.
Der auf 64Bit optimierte SHA-512 braucht 5 bis 7 mal solange. Weil da eben die ganze zeit genau 64Bit werte verarbeitet werden.
Der auf 32Bit optimierte SHA-256-Algorithmus braucht im 32Bit Modus der AMD64-Prozessoren 20-30% länger.
Der auf 64Bit optimierte SHA-512 braucht 5 bis 7 mal solange. Weil da eben die ganze zeit genau 64Bit werte verarbeitet werden.
Diese Verwirrung verursachst aber momentan nur du in diesem thread. Für KOSTAS gilt: Debian in der Version amd64 installieren, weil amd64 eben nicht den Hersteller, sondern die Version bezeichnet. IA64 ist für Itanium-Prozessoren, also heutzutage in freier Wildbahn wohl kaum anzutreffen.wanne hat geschrieben:Ansosnten finde ich die 64Bit vs. 32Bit absolut verwirrend.
Und das verstehe ich auch mal so gar nicht. Du kannst doch nicht einfach alle Ausgangsparameter variabel halten. Entweder du vergleichst SHA-256 oder SHA-512, aber doch nicht einmal dies, dann jenes. Da passt doch was gar nicht.wanne hat geschrieben:Schönes Benchmark gibt's da: https://en.wikipedia.org/wiki/SHA-2
Der auf 32Bit SHA-256-Algorithmus braucht auf mit im 32Bit Modus der AMD64-Prozessoren 20-30% länger.
Danke an alle
also ich habe es richtig mit hilfe noch andere die richtige instaliert AMD64
Danke Danke leute
ich liebe es DEBIAN
also ich habe es richtig mit hilfe noch andere die richtige instaliert AMD64
Danke Danke leute
ich liebe es DEBIAN
Gucks dir mal genau an das sind 2 Vergliche: Verglichen wurde logischerweise immer SHA-256 mit SHA-256 und SHA-512 mit SHA-512. Das steht auch eigentlich (wenn auch mit einigen rechtschreibfehlern) so da. Und selbstverständlich wurde auch für jeden Verglich immer der gleiche Prozessor genommen. Aber das eben über mehrere Prozessoren. So maht man Statistik. Man vergleicht mit gliechen parametern und ändert dann die Parameter und verglicht erneut. (Aber der vergliche selbst ist wieder mit gleichen parametern.)dirk11 hat geschrieben:Und das verstehe ich auch mal so gar nicht. Du kannst doch nicht einfach alle Ausgangsparameter variabel halten. Entweder du vergleichst SHA-256 oder SHA-512, aber doch nicht einmal dies, dann jenes.
Beim vergleich SHA-256 auf nem amd64-Linux und SHA-256 auf nem x86-Linux ist der unterschied 20-30%
Beim vergleich SHA-512 auf nem amd64-Linux und SHA-512 auf nem x86-Linux ist der unterschied 510-710%
Wo 64-bit natürlich enorme Vorteile bringen ist beim RAM. Alles jenseits der 3GB schreit nach 64-bit (sowohl Betriebsystem als auch Prozessor), sonst kann man das nur auf bizarren Umwegen nutzen.
Sorry für's Klugscheißen:
amd64 ist x86, genauer x86_64. Was du meinst ist x86_32 oder eben IA-32.wanne hat geschrieben:Beim vergleich SHA-256 auf nem amd64-Linux und SHA-256 auf nem x86-Linux ist der unterschied 20-30%
- Patsche
Naja, solange die CPU PAE unterstützt, verwendet Debian auch in der 32Bit-Variante mehr als 3GB RAM.TheoRK hat geschrieben:Wo 64-bit natürlich enorme Vorteile bringen ist beim RAM. Alles jenseits der 3GB schreit nach 64-bit (sowohl Betriebsystem als auch Prozessor), sonst kann man das nur auf bizarren Umwegen nutzen.
Wenn ich mich richtige erinnere hat amd amd64 als Architektur mit komptibilitätsmodus zu x86 definiert. Nicht als Befehlssatzerweiterung von x86. Ist aber natürlich nur eine sache der Definition an der Hardware kann man den unterschied nicht ausmachen.hikaru hat geschrieben:Sorry für's Klugscheißen:amd64 ist x86, genauer x86_64. Was du meinst ist x86_32 oder eben IA-32.wanne hat geschrieben:Beim vergleich SHA-256 auf nem amd64-Linux und SHA-256 auf nem x86-Linux ist der unterschied 20-30%