Fehler traten auf beim Bearbeiten von: dovecot-lmtpd

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
GERIskillzZz

Fehler traten auf beim Bearbeiten von: dovecot-lmtpd

Beitrag von GERIskillzZz » 17.05.2014 18:25:04

Hallo,

Ich habe versucht einen Mailserver aufzusetzen, was bisher auch immer gut geklappt hat. Doch wenn Ich jetzt versuche ein Paket zu installieren, bekomme Ich folgenden Error:

Code: Alles auswählen

user@server:~# apt-get autoremove
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  dovecot-lmtpd
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 384 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
(Lese Datenbank ... 32686 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von dovecot-lmtpd ...
doveconf: Warning: NOTE: You can get a new clean config file with: doveconf -n > dovecot-new.conf
doveconf: Warning: Obsolete setting in /etc/dovecot/dovecot.conf:1: 'imaps' protocol is no longer necessary, remove it
doveconf: Warning: Obsolete setting in /etc/dovecot/dovecot.conf:1: 'pop3s' protocol is no longer necessary, remove it
doveconf: Warning: Obsolete setting in /etc/dovecot/dovecot.conf:5: ssl_cert_file has been replaced by ssl_cert = <file
doveconf: Warning: Obsolete setting in /etc/dovecot/dovecot.conf:6: ssl_key_file has been replaced by ssl_key = <file
doveconf: Warning: Obsolete setting in /etc/dovecot/dovecot.conf:8: namespace private {} has been replaced by namespace { type=private }
doveconf: Fatal: Error in configuration file /etc/dovecot/dovecot.conf line 19: Unknown setting: global_script_path
[....] Starting IMAP/POP3 mail server: dovecotdoveconf: Warning: NOTE: You can get a new clean config file with: doveconf -n > dovecot-new.conf
doveconf: Warning: Obsolete setting in /etc/dovecot/dovecot.conf:1: 'imaps' protocol is no longer necessary, remove it
doveconf: Warning: Obsolete setting in /etc/dovecot/dovecot.conf:1: 'pop3s' protocol is no longer necessary, remove it
doveconf: Warning: Obsolete setting in /etc/dovecot/dovecot.conf:5: ssl_cert_file has been replaced by ssl_cert = <file
doveconf: Fatal: Error in configuration file /etc/dovecot/dovecot.conf line 5: ssl_cert: Can't open file /etc/ssl/certs/dovecot.pem: No such file or directory
 failed!
invoke-rc.d: initscript dovecot, action "start" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von dovecot-lmtpd (--remove):
 Unterprozess installiertes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 dovecot-lmtpd
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ich weiß echt nicht was Ich machen soll, und was diesen Fehler ausgelöst haben kann.

Lg,
Max

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehler traten auf beim Bearbeiten von: dovecot-lmtpd

Beitrag von peschmae » 17.05.2014 23:16:35

Code: Alles auswählen

doveconf: Fatal: Error in configuration file /etc/dovecot/dovecot.conf line 5: ssl_cert: Can't open file /etc/ssl/certs/dovecot.pem: No such file or directory
Erstell doch einfach mal die Datei (mit nichts drin). Mal sehen wie weit er dann kommt mit desinstallieren. Kannst sie ja nachher wieder löschen :)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten