Datentyp icon [Gelöst]
Datentyp icon [Gelöst]
Hallo
Wo wird eigentlich gespeichert, welches Icon welchem Datentyp zugeordnet wird. Zum Beispiel
bekommen Textdateien mit der Endung .txt ein Icon zugeordnet. Wo ist das gespeichert.?
BS: wheezy amd64 und gnome 3
Tschau
Hermann
Wo wird eigentlich gespeichert, welches Icon welchem Datentyp zugeordnet wird. Zum Beispiel
bekommen Textdateien mit der Endung .txt ein Icon zugeordnet. Wo ist das gespeichert.?
BS: wheezy amd64 und gnome 3
Tschau
Hermann
Zuletzt geändert von hermelin am 19.05.2014 19:57:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Datentyp icon
Normalerweise befinden sich die Iconsets in /usr/share/icons. Da musst du mal gucken, welches Set du benutzt. Einfach mal durchstöbern.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Dort sind ja nur die Icons gespeichert. Wie ist der umgekerte Weg?Normalerweise befinden sich die Iconsets in /usr/share/icons.
Beispielsweise wird einer readme oder auch readme.txt das Icon ./mimetypes/text-x-readme.svg zugewiesen. Wo befindet sich diese Konfiguration? Denn man müsste die um README erweitern, da hier das Icon nicht angezeigt wird.
(=_=)
Unsere neue Mutter: https://www.nvidia.com/de-de/data-center/a100/
Unsere neue Mutter: https://www.nvidia.com/de-de/data-center/a100/
- MrGerardCruiz
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Tja bei KDE kann man sowas einstellen.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz
Die Zuweisungen zu den Icons finden sich unter /usr/share/mime, zB in der /usr/share/mime/application/zip.xml:
und passend dazu gibt es eine
/usr/share/icons/<Icontheme>/<Icongröße>/mimetypes/package-x-generic-symbolic.<svg/png/???>
Benutzerspezifisch kann man das vermutlich (hab's nicht versucht) mit Dateien nach dem gleichen Schema unter ~/.local/share/mime anpassen.
Code: Alles auswählen
…
<generic-icon name="package-x-generic"/>
…
/usr/share/icons/<Icontheme>/<Icongröße>/mimetypes/package-x-generic-symbolic.<svg/png/???>
Benutzerspezifisch kann man das vermutlich (hab's nicht versucht) mit Dateien nach dem gleichen Schema unter ~/.local/share/mime anpassen.
Hallosmutbert hat geschrieben:Die Zuweisungen zu den Icons finden sich unter /usr/share/mime, zB in der /usr/share/mime/application/zip.xml:und passend dazu gibt es eineCode: Alles auswählen
… <generic-icon name="package-x-generic"/> …
Ich blick da nicht durch. Ich werd mich hüten, da was zu verändern. Eine Datei, wo man einfach die Zuweisung eines Icon zu
einem Programm ändern kann , scheint es nicht zu geben. Wäre halt schön gewesen, wenn man den Textdateien
ein Aussagekräftigeres Icon hätte zuweisen können.
Tschau
Hermann
Die Verzeichnisstruktur und die Dateien unter /usr/share/mime/text durchschaue ich auch nicht ganz, vor allem aber habe ich keine Datei gefunden, die das Icon für Textdateien mit der Endung txt festlegen würde
Ich tippe aber stark darauf, dass es das Icon
/usr/share/icons/<Icontheme>/<Icongröße>/mimetypes/text-x-generic.<svg/png/???>
ist. Wenn du dir also das verwendete Icontheme nach ~/.local/share/icons/… kopierst, könntest du dort einfach dieses eine Icon anpassen oder ersetzen.
(Du könntest das auch direkt in /usr/share/icons/… machen, aber dort verlierst du deine Änderung sobald eine Version des Iconthemes installiert wird - was du aber machen könntest ist eine Kopie des Iconthemes unter anderem Namen, die du anpasst.)
ist. Wenn du dir also das verwendete Icontheme nach ~/.local/share/icons/… kopierst, könntest du dort einfach dieses eine Icon anpassen oder ersetzen.
(Du könntest das auch direkt in /usr/share/icons/… machen, aber dort verlierst du deine Änderung sobald eine Version des Iconthemes installiert wird - was du aber machen könntest ist eine Kopie des Iconthemes unter anderem Namen, die du anpasst.)
Hallosmutbert hat geschrieben:Die Verzeichnisstruktur und die Dateien unter /usr/share/mime/text durchschaue ich auch nicht ganz, vor allem aber habe ich keine Datei gefunden, die das Icon für Textdateien mit der Endung txt festlegen würde
Dank an alle für Eure Antworten.
Ich werde das mal versuchen, ob das im Verzeichniss ~/.local...... funktioniert. Wenn nicht, dann
lass ich das so wie es ist. In /usr/share/icons.... werde ich lieber nichts verändern.
Tschau
Hermann