Hallo,
betreibe einen Freeradius-Server, der zur Authentifizierung im WLAN dient.
Wie bringe ich diesem Server bei, dass er einen bestimmten Client (am besten eine bestimmte MAC-Adresse) ignorieren soll, wenn diese zu oft versucht, sich erfolglos einzuloggen?
Hier handelt es sich häufig um Gäste, die auf Fremdgeräten falsche Zugangsdaten eintragen und dann quer durch's ganze Gebäude fehlgeschlagene Logins verursache, so kommen schnell mal ein paar hundert pro Tag zusammen...
Grüße
Freeradius - maximale Anzahl Fehlversuche
Re: Freeradius - maximale Anzahl Fehlversuche
Bei einem unerwünschten Login müsste es nach diesem Muster in der users Datei funktionieren:
Gruß
Code: Alles auswählen
UnerwuenschterGast Auth-Type = Reject
Ok, gibt's denn da nen Unterschied ggü. des Falls, in dem ein User schlicht ein falsches Kennwort eingibt?
In beiden Fällen wird er abgewiesen, kann den Server aber (wenn auch unbewusst) weiterhin mit fehlschlagenden Loginversuchen zubomben?
In beiden Fällen wird er abgewiesen, kann den Server aber (wenn auch unbewusst) weiterhin mit fehlschlagenden Loginversuchen zubomben?
Ein Unterschied ist, daß die radius.logs und Accountig-Details nicht mit diesen Versuchen vollgemüllt werden. Die Anfragen werden kurz und schmerzlos sofort verworfen.
Gruß
Gruß
Echt?
Habe es gerade mal - ganz oben - in die user-config geschrieben und ich sehe die fehlgeschlagenen Versuche trotzdem im Radius-Log...
Habe es gerade mal - ganz oben - in die user-config geschrieben und ich sehe die fehlgeschlagenen Versuche trotzdem im Radius-Log...
Stimmt, da habe mich leider geirrt. Es war reiner Zufall, daß der reject-account hier nicht im radius.log war, weil überhaupt keine requests davon gekommen waren.
Gruß
Gruß
Schade, aber macht nichts, vllt findet sich ja noch ein anderer Weg