(partiell gelöst) PDF vorschau ok, druck falsch beschnitten

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(partiell gelöst) PDF vorschau ok, druck falsch beschnitten

Beitrag von michaa7 » 11.05.2014 17:09:14

Bei ausdruck von PDFs gibt es bei mir das problem, dass Inhalt oben und unten abgeschnitten wird, obwohl die PDF ansicht und dir druckansicht ok sind. Im druckdialog (okular) ist es auch vollkommen egal, welchen rand ich einstelle, das wird einfach ignoriert. Soweit ich das bislang nachvollziehen kann tritt diese problem nur bei PDFs auf, bei LO-dokumenten ist mir zumindest nichts aufgefallen. Es tritt auch mit unterwchiedlichen applikationen auf, PDFs der komune ebenso wie - und da wurde es jetzt eben sehr ärgerlich - beim notensatz. Direkter druck aus frescobaldi/lilypond heraus schneited oben und unten ab, export nach PDF klappt *als ansicht*, beim drucken fehlen wieder exakt die gelichen teile. Das spricht also für einen fehler in ???? ghostscript? Ich weiß es nicht.

Wo sollter ich mit der fehlersuche beginnen. Oder gleichmal nen anderen drucktreiber in cups installieren?

Drucker: hp1220c
system: Debian sid(uction)

EDIT:
gv: ansicht ok, ausdruck fehlerhaft (lpr)
Zuletzt geändert von michaa7 am 11.05.2014 23:39:36, insgesamt 2-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: PDF vorschau ok, druck oben und unten falsch beschnitten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.05.2014 17:30:10

Sowas tritt in der Regel auf, wenn die Anwendung A4 ausgibt, der Drucker aber auf Letter konfiguriert ist. Und nein, es ist kein Problem des armseligen Debian.

michaa7

Beitrag von michaa7 » 11.05.2014 17:47:18

niemand hat geschrieben:Sowas tritt in der Regel auf, wenn die Anwendung A4 ausgibt, der Drucker aber auf Letter konfiguriert ist. Und nein, es ist kein Problem des armseligen Debian.
Jetzt solltest du noch verraten, wie ein drucker, der in den druckoptionen des druckdialogs welcher anwendung auch immer dick und fett "A4" daherlächelt "auf Letter" konfiguriert sein könnte?

Aus cups (fette hervorhebung von mir):
Beschreibung: DeskJet_1220C
Treiber: HP Deskjet 1220c, hpcups 3.14.1 (color, 2-sided printing)
Verbindung: hp:/usb/DeskJet_1220C?serial=MY23A330Z10O
Einstellungen: job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided
Beschreibung: PDF
Treiber: Generic CUPS-PDF Printer (color, 2-sided printing)
Verbindung: cups-pdf:/
Einstellungen: job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided
Zuletzt geändert von michaa7 am 11.05.2014 17:50:58, insgesamt 2-mal geändert.
gruß

michaa7

Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.05.2014 17:49:17

Wie gesagt, die Anwendung wird korrekt A4 ausgeben. Die Einstellungen für den Drucker sind über Cups vorzunehmen.

Edit nach deinem Edit: wie sieht die Testseite von Cups aus?
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 11.05.2014 17:50:46, insgesamt 1-mal geändert.

pekabe

Beitrag von pekabe » 11.05.2014 17:50:09

Einen ähnlichen Fehler hatte ich mit meinem Brother-Drucker, allerdings nicht nur bei PDFs, sondern generell. Aber vielleicht hilft die Lösung für meinen Brother ja auch bei HP.

Bei mir gibt es die Datei /usr/local/Brother/Printer/dcp135c/inf/brdcp135crc (bei Deinem HP gibt es wahrscheinlich etwas entsprechendes). In dieser Datei gibt es die Zeile "PaperType=letter". Ich musste sie manuell mittels eines Editors in "PaperType=A4" ändern, seitdem druckt mein Brother DCP135C perfekt auf A4. Alle Einstellungen in Programmen und Druckerdialogen halfen nichts, nur die manuelle Änderung war möglich.

Vielleicht hilft Dir das ja.

Gruß
pekabe

michaa7

Beitrag von michaa7 » 11.05.2014 18:42:32

niemand hat geschrieben:...
Edit nach deinem Edit: wie sieht die Testseite von Cups aus?
Augenscheinlich ok. Der gedruckte rand dürfte mit dem tatsächliche möglichen *minimum* des druckers übereinstimmen, oben ca. 11mm, unten ca 15mm, links/recht ca 4mm.

Im beanstandeten druck sind die ränder oben ca 22mm und unten ca 24mm, also fernab des druckerlimits. Hhier kommt allerdings ein lichtstrahl in den tunnel: Die cups-testpage (debianisiert) zeigt die oben erwähnten ränder (11mm, 15mm, 4mm), ein hplip testausdruck zeigt ganz andere ränder, oben 22mm, unten 24mm, wie meine fehlerhaften ausdrucke.

(habe das fotografiert und lade es gleich hoch ...)
Hier die fotos:
Bild
Bild

Die Zahlenangaben für die Page Size stimmen, nicht jedoch das gedruckte ergebnis. Die cm skala gibt keine "cm" wieder.

Hut ab, niemand, du scheinst hier auf der richtigen fährte.

Nur wie, und vor allem *wo* ändere ich dies? Nach pekabes tipp habe ich gesucht, aber im angegebenen pfad und dessen umgebung habe ich nichts gefunden. Meine .hplip im home zeigt A4 für drucker und PDF.

(BTW: cups rechnet falsch bei den media limits von 8.13. x 11.07 inches =! 203 x 271 mm, druckt aber die ränder richtig, hplip zeigt die richtigen maße7.99 x 10.69 inches = 203 x 271 mm, druckt falsch. Mich würde interessieren welch ausganzmaßr cups bzw der treiber verwendet, metrisch oder zoll)
gruß

michaa7

michaa7

Beitrag von michaa7 » 11.05.2014 22:35:13

Das half *nicht*.Quote von hier.
ghostscript-paper-size/

The three times god-forsaken Ghostscript (I use the Debian package gs-afpl) suite is shipped worldwide with the US letter default paper size. So, when you use it (e.g. to convert PS to PDF), and if the source file does not specify a paper size, the output file will have a letter size, instead of the more sane A4.

You can specify A4 size at runtime, with the -sPAPERSIZE=a4 flag:

ps2pdf -sPAPERSIZE=a4 input.ps

However, if you want to always use A4 as default, you can change the gs_init.ps file (locate gs_init.ps), and uncomment the following line (remove the leading ‘%‘):

% /DEFAULTPAPERSIZE (a4) def

Beware that in Debian you will have to change it to (because the name of the variable is different):

/DEFPAPERSIZE (a4) def

You will only need to edit the gs_init.ps file (as root), make the changes and save the file. Subsequent gs uses (e.g. ps2pdf), will default to A4 page size.
gruß

michaa7

michaa7

Beitrag von michaa7 » 11.05.2014 23:38:33

... der mörder war immer der gärtner, und der schuldige ist immer der treiber ...

Der Gutenprinttreiber hat diesen fehler *nicht*. Mit diesem sieht die debian-cups testseite nochmals anders aus, wesentlich geringerer rand auch oben und unten, qualität sowieso besser. Und meine PDF dokumente werden *vollständig* gedruckt.

Der schuldige ist der hplip-treiber (v 3.14.1), der nach mehreren treiber-reinstallationen seine testseite *einmal* in den gleichen maßen wie die debian-cups-testseite mit hpliptreiber ausdruckte, ohne dass dies jedoch das grundproblem der zu stark beschnittenen ränder beseitigt hätte. Irgendwie scheint der treiber probleme zu haben, mit dem rest des system zu kommunizieren.

gutenprint :THX:

hp :OMG:
gruß

michaa7

Antworten