Debian Wheezy fordert stetig Einlegen der DVD ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Wonko73

Debian Wheezy fordert stetig Einlegen der DVD ?

Beitrag von Wonko73 » 10.05.2014 11:23:19

Hallo,

ich habe Debian Wheezy auf einem Samsung N220 mittels externem DVD Laufwerk installiert (Wheezy DVD1). Das Netbook ist per WLAN im Netz und auch die aktualisierung des Kataloges mittels Synaptik funktioniert z.B. wunderbar.

Möchte ich jetzt hingegen ein Programm wie etwas VirtualBox mit Synaptik installieren, fordert mich ein Popup zum Einlegen der Wheezy DVD auf, was natürlich sehr nervig ist, da ich auch erreichen möchte, dass Programme aus dem Netz geladen werden können, ohne dass ich mein Laufwerk dabei habe.

Was mache ich hier falsch und warum werde ich zum Einlegen der DVD aufgefordert? Ein solches Verhalten kenne ich von meinem Lenovo nicht und auch in div. VM habe ich soetwas noch nicht erlebt ...

Viele Dank für die Hilfe im Voraus,

Wonko

owl102

Re: Debian Wheezy fordert stetig Einlegen der DVD ?

Beitrag von owl102 » 10.05.2014 11:33:50

Du hast die DVD noch in der /etc/apt/sources.list stehen. Einfach dort löschen oder auskommentieren.

Wonko73

Beitrag von Wonko73 » 10.05.2014 11:47:04

Ich glaube es nicht ... :facepalm:

Du hattest recht, obwohl ich das kontrolliert hatte! Es stand nämlich aus irgendeinem Grunde 2x in den Sources. Ich habe gesehen, dass der obere Eintrag auskommentiert war und mir gedacht "daran kann es ja nicht liegen" ... aber siehe da: Bei genauerer Betrachtung stand es ein Stück weiter unten ein zweites Mal, ohne dass es auskommentiert war! Frag mich nicht warum ...

Danke jedenfalls - alles wunderbar jetzt! :THX:

KOSTAS

Beitrag von KOSTAS » 11.05.2014 08:53:57

Gute morgen leute
bei mir passiert es auch ich habe gedacht das es normal ist könntet mir auch arklären wie es auch den problem lösen kann :hail:

Luxuslurch
Moderator

Beitrag von Luxuslurch » 11.05.2014 09:15:57

Die Antwort wurde bereits gegeben:
owl102 hat geschrieben:Du hast die DVD noch in der /etc/apt/sources.list stehen. Einfach dort löschen oder auskommentieren.
Du hast doch schon mal eine Datei editiert, ich erinnere mich. Auskommentieren bedeutet, dass man eine Raute vor die Zeile setzt. Sieht dann z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.3.0 _Wheezy_ - Official amd64 DVD Binary-1 20131215-04:56]/ wheezy contrib main
Diese Zeile würde nicht berücksichtigt werden wegen der Raute am Anfang der Zeile. Wenn man sie denn gar nicht braucht, kann man sie auch löschen. Entweder Buchstabe für Buchstabe, oder durch die Tastenkombination strg+k in der Zeile, sofern du Debiannano als Editor genommen hast.

Alles als root, und anschließend die Paketlisten aktualisieren.

Code: Alles auswählen

apt-get update
Hast du dich inzwischen mit den Grundlagen der Linux-Verzeichnisstruktur und dem Ausführen von Befehlen vertraut gemacht? Ein wenig Basiswissen ist essentiell. Es findet sich auch vieles bereits in unserem Wiki: https://wiki.debianforum.de/Hauptseite
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

KOSTAS

Beitrag von KOSTAS » 13.05.2014 20:42:12

Danke Luxuslurch für deine hilfe :hail: :hail:

Antworten