Suche sicheres E-Mail Verschlüsselungs Programm
Suche sicheres E-Mail Verschlüsselungs Programm
Hallo ich suche eine sichere Variante meine E-Mails künftig zu verschlüsseln. Zur Zeit verschicke ich meine E-Mails ganz normal mit Outlook, was kann ich verwenden? Was würdet ihr mir empfehlen? Da ich ziemlich unerfahren mit diesem Thema bin, möchte ich eine einfache Installation und eine leichte Bedienung. Für ein paar Tipps danke ich schon jetzt
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Suche sicheres E-Mail Verschlüsselungs Programm
Also statt Outlook könntest du halt Icedove verwenden. icedove
Es gibt ein Plug-In für Icedove, womit du deine Mails mit PGP verschlüsseln kannst. enigmail
Dieses Plugin integriert sich vollständig in Icedove, womit man sehr einfach verschlüsselte, bzw. unterschrieben Mails verschicken kann.
Hier auch noch Lesestoff:
-> http://wiki.ubuntuusers.de/GnuPG
Edit:
Hier noch ein Thread, habe ihn jetzt aber nicht ganz gelesen:
-> viewtopic.php?f=37&t=145858&hilit=gpg
Code: Alles auswählen
apt-get install icedove && icedove-l10n-de
Code: Alles auswählen
apt-get install enigmail
Hier auch noch Lesestoff:
-> http://wiki.ubuntuusers.de/GnuPG
Edit:
Hier noch ein Thread, habe ihn jetzt aber nicht ganz gelesen:
-> viewtopic.php?f=37&t=145858&hilit=gpg
@Vero
Dir ist aber klar, dass du nur verschlüsselte Mails an Leute schicken kannst, die ebenfalls Verschlüsselung nutzen, oder?
Du brauchst deren öffentlichen Schlüssel dazu.
Dir ist aber klar, dass du nur verschlüsselte Mails an Leute schicken kannst, die ebenfalls Verschlüsselung nutzen, oder?
Du brauchst deren öffentlichen Schlüssel dazu.
-
Thunderbird / Icedove mit Enigmail ist momentan die einfachste Lösung, die zudem auch auf mehreren Plattformen funktioniert.
In der Zukunft ist Mailpile hoffentlich soweit dass es eine gute und einfachere Alternative darstellt. Momentan ist aber das Projekt noch nicht mal im Betastadium.
Ansonsten könntest du auch Evolution nutzen, meiner Meinung nach ist die Thunderbird mit Plugin aber wesentlich einfacher und verständlicher.
In der Zukunft ist Mailpile hoffentlich soweit dass es eine gute und einfachere Alternative darstellt. Momentan ist aber das Projekt noch nicht mal im Betastadium.
Ansonsten könntest du auch Evolution nutzen, meiner Meinung nach ist die Thunderbird mit Plugin aber wesentlich einfacher und verständlicher.
Da der TE es bisher mit Outlook macht, dürfte er sich wohl sowieso verlaufen haben.
Gibt gpg auch für outlook. http://gpg4win.org/
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Das mag sein.
Ich dachte nur, dass Outlook in einem Debianforum wohl nicht sehr verbreitet ist.
Na, vielleicht meldet er sich ja noch mal.
Ich dachte nur, dass Outlook in einem Debianforum wohl nicht sehr verbreitet ist.
Na, vielleicht meldet er sich ja noch mal.
- novalix
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hast Du Geld?Vero hat geschrieben:... eine einfache Installation und eine leichte Bedienung...
Es gibt eine deutsche Firma (tutanota), die bieten einen vereinfachten Verschlüsselungsdienst für email an (Passwort per SMS).
Es gibt einen eingeschränkt nutzbaren (Webmailer only) kostenlosen Zugang und ein Outlook-Plugin für gerade mal zwanzig Eurodollar pro Monat (humbatäterä).
In jedem Fall liegt Dein privater Schlüssel bei denen auf dem Server
Das vermittelt einem unwillkürlich ein Gefühl von Geborgenheit/Geborgtheit.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
Ich benutze jetzt schon einige Monate das Plugin gpg4o für Outlook. @Vero: Ich denke das Plugin ist genau das richtige für dich, weil es sehr einfach zu bedienen ist und auch ein Support gegeben ist. Du kannst mal hier schauen: [Webelink entfernt]
Zuletzt geändert von Cae am 30.04.2014 20:25:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Webung fuer propritaere Software entfernt, siehe Punkt 1.5 der Forenregeln
Grund: Webung fuer propritaere Software entfernt, siehe Punkt 1.5 der Forenregeln
- BongoFury
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Dumme Frage nach Outlook Problemen, neuer User, erster Beitrag, keine weiteres Interesse an der Antwort... na, wonach sieht das für euch aus?
Ja, das ist sehr gut zu wissen. Danke für diesen Tipp!novalix hat geschrieben:Hast Du Geld?Vero hat geschrieben:... eine einfache Installation und eine leichte Bedienung...
Es gibt eine deutsche Firma (tutanota), die bieten einen vereinfachten Verschlüsselungsdienst für email an (Passwort per SMS).
Es gibt einen eingeschränkt nutzbaren (Webmailer only) kostenlosen Zugang und ein Outlook-Plugin für gerade mal zwanzig Eurodollar pro Monat (humbatäterä).
In jedem Fall liegt Dein privater Schlüssel bei denen auf dem Server
Das vermittelt einem unwillkürlich ein Gefühl von Geborgenheit/Geborgtheit.