Bestehenden Server virtualisieren?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Alternativende

Bestehenden Server virtualisieren?

Beitrag von Alternativende » 26.04.2014 17:12:42

Hallo zusammen,
ich stehe derzeit vor der Aufgabe das wir aus ökologischen Gründen Strom sparen wollen und müssen. Dabei spielt ein kleiner Debianserver ebenfalls eine Rolle. Dummerweise kann ich mir aber keine Ausfallzeiten erlauben da er die VPN´s managed, Mails abruft und noch viele viele andere Dinge erledigt.

Jedenfalls muss dieser Server nun auf einen Hyper-V 2012 umziehen.

Wie stelle ich das am besten an? Am liebsten wäre mir eine exakte Kopie da der Server derzeit perfekt läuft und ich viele kleine Anpassungen überall vorgenommen habe :?.

Edit:
Rear sieht in diesem Zusammenhang ganz gut aus. Werde das mal nächste Woche ausprobieren.

owl102

Re: Bestehenden Server virtualisieren?

Beitrag von owl102 » 26.04.2014 21:44:40

Ein Backup mit Clonezilla live tätigen und in einer neuen virtuellen Maschine zurückspielen!?

Cae

Beitrag von Cae » 26.04.2014 21:49:10

Clonezilla ist offline, was vermieden werden soll.

ReaR scheint allerdings dafuer brauchbar zu sein, zumindest soll es meiner Erinnerung nach eine abgebrannte Maschine direkt wieder bootfaehig herstellen koennen, ohne, dass sie eine eigene Downtime fuer's Backup hatte.

Uebrigens, wenn die Maschine so wichtig ist, dass sie nicht ausfallen darf, dann... sollte sie redundant sein, was man wiederum fuer einen Umzug ausnutzen kann.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

ich007

Beitrag von ich007 » 26.04.2014 22:10:28

Ich hätte jetzt auf VMware Converter gebaut.

TBT

Beitrag von TBT » 26.04.2014 22:19:42

möglichst kurze Ausfallzeit:

- per rsync die laufende Maschine in ein Image für den Hyper-V
(wenn man da von außen rankommt wie bei XEN) machen
- Dienste mit dynamischen Daten anhalten
- letzten rsync mit diff Option starten (der geht dann schnell)
- virtuellen Rechner starten

so habe ich letztens einen Mailserver mit 110 GB Mail in 17 Mio
Dateien mit nur 15 min Downtime virtualisiert

Alternativende

Beitrag von Alternativende » 27.04.2014 16:55:55

Cae hat geschrieben: Uebrigens, wenn die Maschine so wichtig ist, dass sie nicht ausfallen darf, dann... sollte sie redundant sein, was man wiederum fuer einen Umzug ausnutzen kann.

Gruss Cae
Ist richtig, aber wie gesagt dafür ist leider derzeit kein Geld vorhanden. Ich hoffe diesbezüglich dann auf das nächste Jahr ;).

Cae

Beitrag von Cae » 27.04.2014 17:25:35

Alternativende hat geschrieben:
Cae hat geschrieben: Uebrigens, wenn die Maschine so wichtig ist, dass sie nicht ausfallen darf, dann... sollte sie redundant sein, was man wiederum fuer einen Umzug ausnutzen kann.
Ist richtig, aber wie gesagt dafür ist leider derzeit kein Geld vorhanden. Ich hoffe diesbezüglich dann auf das nächste Jahr ;).
Bis es dann irgendwann doch kracht und man ploetzlich "mit vollem Elan" eine "zukunftssichere Enterprise-Loesung" finden und implementieren und dabei "keine Kosten und Muehen scheuen" soll... jaja, ich kenn' den IT-Alltag :|.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Alternativende

Beitrag von Alternativende » 28.04.2014 09:32:50

Ganz genau :-/. Dann ist auf einmal alles gaaanz wichtig und Geld spielt dann keine Rolle. Nebenbei wird einem dann die "Schuld" in die Schuhe geschoben weil Dinge nicht laufen oder auf einmal anders funktionieren. Als ob ich aus Wasser Wein machen könnte...

Anyway, ist nen bisschen Offtopic zum Bücher füllen.

Alternativende

Beitrag von Alternativende » 07.05.2014 11:27:41

So hier mal mein Fazit zu rear:

Ich bin verfickt begeistert über das Teil :THX: !!

Ich habe alles unnötige vom Server gelöscht das Backup auf unser NAS gestartet (SSHFS verschlüsselt) und anschließend die ISO Datei auf den HYPER-V 2012 kopiert. Von dieser ISO habe ich dann die neu angelegte VM gebootet und den recover Vorgang gestartet.

Er hat selbstständig die Plattengröße angepasst und auch erkannt das sich die MAC-Adresse geändert hat. Da der Server eine feste IP hat ging nach dem ersten Reboot (der mit einigen Fehlermeldungen daher kam) alles problemlos. Ich konnte bisher keine Fehler feststellen, außer das SMART nicht gestartet werden konnte. Ich werde das Teil nun erst mal eine Weile weiterlaufen lassen und mich über diese Software freuen.

Ein Oberhammer!

Antworten