(gelöst) Kommunikationsprobleme zwischen zwei Subnetzen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
guennid

(gelöst) Kommunikationsprobleme zwischen zwei Subnetzen

Beitrag von guennid » 27.04.2014 12:12:50

Ich will eine neue Maschine mit wheezy, die als Druckserver für zwei Subnetze (192.168.1. und 192.168.100) fungiert (Rt-alt) und über die auch Maschinen aus dem einen Subnetz mit denen im anderen kommunizieren können sollen (die also über routing-Fähigkeiten verfügen soll, wenn ich recht sehe) durch eine andere Maschine, ebenfalls mit wheezy bestückt (Rt-neu), ersetzen. Die Netzwerkkonfiguration habe ich - soweit ich das als Nichtfachmann kann und soweit ich es als solcher überblicke - kopiert, d.h. beide Maschinen mit gleichem Namen und gleicher /etc/network/interfaces eingerichtet. Es wird nirgendwo DHCP oder ein Netzwerkmanager benutzt. Es ist jeweils zu einer Zeit nur eine der beiden Maschinen (Rt-alt oder Rt-neu) online. Mit Rt-alt klappt die Kommunikation per ping zwischen den beiden Netzen, mit Rt-neu (noch) nicht. Hauptnetz ist 192.168.100 (weil darüber auch Internet läuft/auch aus dem 1er Netz laufen soll). route -n auf einem Klienten im 1er Netz liefert identische Ausgaben (je nachdem ob über Rt-alt oder Rt-neu angeschlossen).

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Konkrete Werte liefere ich nach, falls benötigt. Habe ich weggelassen, weil ich bisher selbst, wie schon gesagt, keinen Unterschied festgestellt habe. Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte, das Rt-neu nicht wie gewünscht funktioniert, bzw., was zu prüfen ich bisher nicht genannt, also übersehen, habe?

Grüße, Günther

[edit]
Vielleicht ist folgende Beobachtung von Interesse: Wenn Rt-neu online ist, kann ich mich von einem Klienten im 100er Netz aus per ssh dort einloggen und von dort aus dann wiederum per ssh auf auf einen Klienten im 1er Netz. Von dort aus wiederum kann ich dann die für das 100er Netz zuständige NIC auf Rt-neu (192.168.100.110) anpingen, aber keine andere im 100er Netz.
Zuletzt geändert von guennid am 27.04.2014 13:29:45, insgesamt 2-mal geändert.

pangu
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Kommunikationsprobleme zwischen zwei Subnetzen

Beitrag von pangu » 27.04.2014 12:52:50

Um ehrlich zu sein, ich versteh nur Bahnhof. Aus deinem Text werd ich nicht ganz schlau :hail:
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

guennid

Re: Kommunikationsprobleme zwischen zwei Subnetzen

Beitrag von guennid » 27.04.2014 13:27:44

Tja, schade, aber z.Z. weiß ich es nicht einfacher/besser zu formulieren.
Aber du hast mir trotzdem unfreiwillig sehr geholfen! Beim Versuch, den alten thread hauszukramen, in dem der Link steht, der mein krudes Netz abbildet, um ihn dir zu posten, kam die Erleuchtung: IP_FORWARDING in /etc/sysctl.conf. :THX: :wink:

Ich mache das halt nicht so oft und vergesse es dann regelmäßig. :facepalm:

Grüße, Günther

Antworten