einfaches Buchhaltungs-Tool / Haushaltsbuch gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
hawkeye78

einfaches Buchhaltungs-Tool / Haushaltsbuch gesucht

Beitrag von hawkeye78 » 27.04.2014 09:07:34

Hallo,

ich werde mich in Zukunft um einen VErwandten kümmern und auch dessen Finanzen verwalten damit ich da aber nicht den Überblick verliere bin ich auf der Suche nach einem Tool mit dem ich einfache alle Einnahmen und Ausgaben protokollieren kann.
Meine erste Idee wäre jetzt gewesen Calc von LibreOffice zu verwenden und für jeden Monat einen eigenen Tab zu verwalten. Aber bevor ich diesen Weg einschlage wollte ich mal hier im Forum nachfragen ob es nicht vielleicht noch eine alternative gibt. Den die ienzige Option die mir neben Calc noch einfallen würde wäre gnuCash aber ich frage mich ob das nicht ein Stückweit mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist da ich gnucash vor allem vom HomeBanking kenne....
Viele Grüße
Dan
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by - Douglas Adams

debianizer
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: einfaches Buchhaltungs-Tool / Haushaltsbuch gesucht

Beitrag von debianizer » 27.04.2014 09:55:13

TuxPeter
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: einfaches Buchhaltungs-Tool / Haushaltsbuch gesucht

Beitrag von TuxPeter » 27.04.2014 11:08:07

Hi,
Wenn du nur eine einfache Einnahmen / Ausgabenrechnung machen willst, würde ich unbedingt Tabellenkalkulation empfehlen, für sowas ist sie gemacht - alles andere erfordert erheblich mehr Aufwand. Dann Gnumeric verwenden, ist um Klassen schneller als Calc von LO.

Und genau, 1 Monat vorgeben, 4 Spalten, Datum, Text, Einn., Ausg., 2 Summenformeln unten, Saldo, fertig, das leere Blatt jeden Monat neu kopieren und ausfüllen.

Grüße, Tuxpeter

edit angehängt:

das mit dem "ledger" ist natürlich genial. Seit Jahren hebe ich einen aus ct augeschnittnen Artikel auf, der die sog. "doppelte" Buchführung mittels Textdateien, ein paar sehr kleinen flinken C-Programmen und ansonsten mittels BS-Funktionalität (Redirektion etc.) erledigen kann. Vielleicht sogar gleiche Urheber - müsste mal schaun, ob ichs noch finde ....

Antworten