Android-Smartphone als Modem (Nexus 4)
Android-Smartphone als Modem (Nexus 4)
Guten Tag,
bedingt durch eine langsame Internetverbindung (DSL) wuerde ich gerne per HSDPA surfen.
Mit meinem Notebook kann ich mein Handy als Router verwenden per WLAN, allerdings habe ich am Desktop nur LAN
und USB. Daher moechte ich an Letzterem gerne das Handy per USB als Modem verwenden.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie das gehen koennte bzw. per Google und SuFu keine ausreichenden Infos gefunden.
Wer kann mir gute Tipps geben ?
bedingt durch eine langsame Internetverbindung (DSL) wuerde ich gerne per HSDPA surfen.
Mit meinem Notebook kann ich mein Handy als Router verwenden per WLAN, allerdings habe ich am Desktop nur LAN
und USB. Daher moechte ich an Letzterem gerne das Handy per USB als Modem verwenden.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie das gehen koennte bzw. per Google und SuFu keine ausreichenden Infos gefunden.
Wer kann mir gute Tipps geben ?
Gruß,
juno
_
Thinkpad T460s Debian Testing XFCE mit Ultra Dock 90W (04W3947)
Thinkpad X220 Debian Sid x64 XFCE mit Mini Dock Plus Series 3 (4338) lspci /proc/cpuinfo
juno
_
Thinkpad X220 Debian Sid x64 XFCE mit Mini Dock Plus Series 3 (4338) lspci /proc/cpuinfo
Re: Android-Smartphone als Modem (Nexus 4)
Ich frage mich erstmal, was du dir davon versprichst, denn die allermeisten Mobiltarife haben ein viel zu geringes Volumen für einen Monat. Ich käme damit vermutlich nicht mal 10 Tage weit...
Hi,
such mal nach Tethering - bzw. in Deinem Fall nach USB-Tethering.
Da solltest Du was finden.
Die Nutzung sollte aber in Deinem Mobilfunkvertrag nicht ausgeschlossen sein.
Ciao
Stefan
such mal nach Tethering - bzw. in Deinem Fall nach USB-Tethering.
Da solltest Du was finden.
Die Nutzung sollte aber in Deinem Mobilfunkvertrag nicht ausgeschlossen sein.
Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.
Interessant wäre auch nach wie vielen GB dein Tarif gedrosselt wird. Persönlich würde ich lieber ein noch so langsames DSL mit echter Flatrate nehmen als auch den scheinbar besten Mobilfunktarif mit einer Drosselung nach X GB. Welchen Durchsatz hat denn dein DSL? Welche Anwendungen willst du beschleunigen und wie oft tritt dieser Fall ein?
Hallo,
die Loesung soll noch bis ca. Oktober gelegentlich so verwendet werden. Wir haben zwar ca. 2 MBit DSL-RAM, aber fuer reines Surfen ist das EPlus-Netz hier super geeignet. Soll heissen, es wird nur gesurft, keine Downloads, das macht das NAS ueber Nacht....
Zum Thema Tethering: Da dieser [1] Tarif gewaehlt wurde, sollte das erlaubt sein, ist einer fuer Notebooks.
Danke fuer alle Tips bis hier hin !
[1] http://www.alditalk.de/nord/Surfen/inte ... ate_xl.php
die Loesung soll noch bis ca. Oktober gelegentlich so verwendet werden. Wir haben zwar ca. 2 MBit DSL-RAM, aber fuer reines Surfen ist das EPlus-Netz hier super geeignet. Soll heissen, es wird nur gesurft, keine Downloads, das macht das NAS ueber Nacht....
Zum Thema Tethering: Da dieser [1] Tarif gewaehlt wurde, sollte das erlaubt sein, ist einer fuer Notebooks.
Danke fuer alle Tips bis hier hin !
[1] http://www.alditalk.de/nord/Surfen/inte ... ate_xl.php
Gruß,
juno
_
juno
_
Ich habe vor einiger Zeit mal damit rumgespielt. Allerdings habe ich keine genauen Aufzeichnungen, deswegen grob: am Telephon USB-Thetering (je nach System unterschiedlich benannt [PC-Suite, Tools, …], jeweils nach dem Anstecken des Telefons an den PC einstellbar) aktivieren, am PC das Modul usbnet laden. Das erzeugte bei mir eine neue Netzwerkschnittstelle. Möglicherweise muss man einen dhcp-Request darüber absetzen, das habe ich nicht mehr genau in Erinnerung.
Anders ging’s zum Beispiel mit älteren Nokias: das war über USB als Modem ansprechbar, und die Verbindung ließ sich handelsüblich via wvdial/pppd aufbauen und nutzen.
Anders ging’s zum Beispiel mit älteren Nokias: das war über USB als Modem ansprechbar, und die Verbindung ließ sich handelsüblich via wvdial/pppd aufbauen und nutzen.
Also für meine Telefone (und damit verm. für fast alle Android-phones) gilt einstecken und in denn Einstellungen USB-Thetering aktivieren (wird jedes ausstekcen leidder wieder zurückgesetz.)
Danch erscheint das Ding als ganz normale Ethernet schnittstelle erkannt. Kannst du dann wie jedes andere LAN-Interface auch konfigurieren.
Danch erscheint das Ding als ganz normale Ethernet schnittstelle erkannt. Kannst du dann wie jedes andere LAN-Interface auch konfigurieren.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Einstellungen => Drahtlos und Netzwerk => Tethering => USB-Tethering
(kann sein, dass dies bei neueren Android-Versionen evtl. anders heisst)
Falls Du den network-manager am Laufen hast, wird dann ein "usb0"-device erscheinen und los gehts.
Man kann sogar an wireless und wired gleichzeitig angeschlossen sein:
(kann sein, dass dies bei neueren Android-Versionen evtl. anders heisst)
Falls Du den network-manager am Laufen hast, wird dann ein "usb0"-device erscheinen und los gehts.
Man kann sogar an wireless und wired gleichzeitig angeschlossen sein:
USB hat Vorrang und deshalb geht dann die default-route via Device "usb0".$ ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default
2: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000
17: usb0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UNKNOWN group default qlen 1000
Nein. Es gilt wie überall anders auch longest prefix first.dufty2 hat geschrieben:USB hat Vorrang
Keine Ahnung was irgend welche verrükte Software macht. Ich kann auch in 5min ein Script basteln, dass die Route austauscht, wenn der bildschirm angeht.dufty2 hat geschrieben:Der Netzwerkmanager
Das gezeigte verhalten ist swieso einmal mehr ein Grund dafür, warum man das Ding nicht verwenden will. Das der die Route von nem anderen Interface zur hälfte wegwirft, wenn er ein neues aufmacht ist einfach nur kaputt. Für sowas gibt's metriken.
Edit: Diskussion zum NM nach viewtopic.php?f=30&t=149112 verschoben
@juno: Ich glaune aber auch, dass du lieber dein DSL verwenden willst. Die Bandbrieten sind in vielen städten mit 4G Mittlerweile zwar ganz ordentlich aber die Geschwindigkeit (RTTs) bleibt grauenhaft. Und dabei kommt es beim Surfen an. Außerdem bin ich mit HSDPA und E-Plus eigentlich nirgends a die 2 MBit/s rangekommen. (Wobei das ja auch bei dem DSL-Anschluss nicht so sein muss.)
Das ist ja auch kein Wunder. D1 und D2 bauen ihre Netze mit Hilfe der Maschen, während O2 und E+ die Netze mit Hilfe der Löcher aufbauen...wanne hat geschrieben:Außerdem bin ich mit HSDPA und E-Plus eigentlich nirgends a die 2 MBit/s rangekommen.
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Was E+ (und Reseller) angeht, muss ich allerdings leider auch berichten, dass ich im Schnitt so 20-30kB/s bekommen habe, teils mit RTTs von über einer Sekunde. Egal, ob Stadt oder Land, jeweils mit angezeigtem HSDPA. Mit gleichem Endgerät und T-Online (Reseller) und Vodaphone (nativ) waren über 300kB/s die Regel (also knapp 2.5MBit/s, an guten Tagen bis hoch zu 3.6MBit/s).400 kbit/s = 50 kByte/s war vor Jahren, mittlerweile könnte man HSPA+ ( und teils sogar LTE) haben […]
Wie gesagt isch spreche ausdrücklich von HSDPA. Ist halt ein unterschied was man reintheoretisch bekommen könnte wenn man alleine mit dem Funkmast in nem Funkdichten Raum steht, und dem was man tatsächlich bekommt. Ist halt so, dass sich die Banbreite über alle nutzer aufteilt und nur bei optimalem Empfang eben bei den 337,5MBit/s liegt. Typsicherweise teilt man sich eher 1,8 oder 21MBit/s mit 40 anderen. Und dann fällt da halt was ganz anderes raus.dufty2 hat geschrieben:400 kbit/s = 50 kByte/s war vor Jahren, mittlerweile könnte man HSPA+ ( und teils sogar LTE) haben (falls das Handy mitspielen würde, meins leider nicht)
LTE sieht tatsächlich viel besser aus. Da bekomme ich richtig ordentlich rein, wenn ich's mal habe. Liegt aber vermutlich in erster Linie daran, dass die ganzen iPhones das noch nicht können. Wenn das mal auf dem Massnmarkt angekommen ist wird's bestimmt auch wieder lahm.
Ich kann hier Gegenteiliges berichten. E+ bringt hier weit über 10Mbit (Letzter test: 17.7 Mbit down, 3,63 Mbit up, edit: ping 91ms , DC-HSDPA).
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Und nach wieviel Minuten ist damit doch gleich dein Traffic-Volumen aufgebraucht!?...
Wenigen.
Wobei es, wenn ich es recht verstanden habe, nicht um Dauerdownload geht, sondern darum, dass die Seiten beim Surfen in akzeptabler Geschwindigkeit geladen werden. In dem Fall ist‘s nämlich recht irrelevant, ob man bei vollem Ausreizen der Leitung nach Minuten oder Stunden in die Drosselung rennt; tatsächlich kommt man mit 5GB nur für Mails und Browsen locker über den Monat. Selbst wenn 100MBit/s anliegen würden … es hätte schlicht keinen Einfluss (außer auf den Komfort).
Edit, um‘s noch etwas On-Topic zu machen: dem Threadstarter würde ich empfehlen, einen 3G-Router mit Ethernet zu besorgen. a) ist’s letztlich stressfreier, und b) ist so ein Einsatzszenario für den Telephonakku so ziemlich das Böseste, was ihm passieren kann. Den Akku aus meinem Routertelephon habe ich nach ’nem Dreivierteljahr rausgeschmissen, weil er sich so weit aufgebläht hatte, dass der Deckel nicht mehr recht gepasst hat. Restkapazität war dementsprechend kaum noch vorhanden. Ob man beim Nexus den Akku so einfach tauschen kann, weiß ich nun nicht ….
Edit, um‘s noch etwas On-Topic zu machen: dem Threadstarter würde ich empfehlen, einen 3G-Router mit Ethernet zu besorgen. a) ist’s letztlich stressfreier, und b) ist so ein Einsatzszenario für den Telephonakku so ziemlich das Böseste, was ihm passieren kann. Den Akku aus meinem Routertelephon habe ich nach ’nem Dreivierteljahr rausgeschmissen, weil er sich so weit aufgebläht hatte, dass der Deckel nicht mehr recht gepasst hat. Restkapazität war dementsprechend kaum noch vorhanden. Ob man beim Nexus den Akku so einfach tauschen kann, weiß ich nun nicht ….
Kannst du das weiter erläutern? Ich dachte für Litiumionen währe das eher gerade gut. (Langsames laden bei kleinen strömen.)niemand hat geschrieben:b) ist so ein Einsatzszenario für den Telephonakku so ziemlich das Böseste, was ihm passieren kann.
Eventuell kommt das Teil mit der Wärmeentwicklung auf dauer nicht klar.
Einerseits ist die Wärmeentwicklung sicher ein Problem, andererseits ist’s für einen Li-Akku so gar nicht gut, dauernd von 95% auf 100% gebracht zu werden, wie’s zumindest die Ladeelektronik von meinem Telephon getan hat. Das wäre eher was für Pb-Akkus.
Ah, OK. Ja das stimmt. So lange bin ich eigentlich nie am Surfen über's Handy. FÜr maich war es eher di verhindrung, dass er am Abend wieder auf 10% ist, wo die Lis gar nicht gerne arbeiten. Aber wenn man das dauernd macht hast du natürlcih recht.niemand hat geschrieben:andererseits ist’s für einen Li-Akku so gar nicht gut, dauernd von 95% auf 100% gebracht zu werden,
Ich denke das dürfte bei moderenen Smartphones nicht mehr so das Problem sein. Wenn ich da mein navi-laufen habe verbaucht das mehr Akku (und damit pruduziertes mehr Wärme) als ein bisschen UMTS-Modem. Dazu liegt es dabe im normalfall schön offen rum, wo die Wärme gut abziehen kann.catdog2 hat geschrieben:Eventuell kommt das Teil mit der Wärmeentwicklung auf dauer nicht klar.
Hallo,
hier nochmal zusammengefasst die Ueberlegungen und Fakten:
DLS-RAM 2 MBit: Surfen teilweise recht langsam, wird mit Squid dagegengearbeitet.
EPlus-Netz liefert im Downstream ca. 8-10 MBit, Pingzeiten etc. habe ich nicht gemessen
Meinen Akku des Handys moechte ich natuerlich nicht ueberbelasten, evtl. muss ich dann bis zum Netzausbau im Herbs dieses Jahres einfach warten.
Nebenbei gefragt: Kann mir jemand fuer Debian Wheezy ein Bluetooth-Dongle (USB) empfehlen ?
Danke fuer alle Tipps bisher und die angeregte Diskussion !
hier nochmal zusammengefasst die Ueberlegungen und Fakten:
DLS-RAM 2 MBit: Surfen teilweise recht langsam, wird mit Squid dagegengearbeitet.
EPlus-Netz liefert im Downstream ca. 8-10 MBit, Pingzeiten etc. habe ich nicht gemessen
Meinen Akku des Handys moechte ich natuerlich nicht ueberbelasten, evtl. muss ich dann bis zum Netzausbau im Herbs dieses Jahres einfach warten.
Nebenbei gefragt: Kann mir jemand fuer Debian Wheezy ein Bluetooth-Dongle (USB) empfehlen ?
Danke fuer alle Tipps bisher und die angeregte Diskussion !
Gruß,
juno
_
juno
_