Geometrie-Anpassen von SD

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
khab

Geometrie-Anpassen von SD

Beitrag von khab » 24.04.2014 20:41:14

Hallo,
auf mein host-pc läuft debian 2.6 Squeezy.
seit gestern versuche ein SD (sandisk Ultra, 8G, class 10/30MB) zu vorbereiten, um Ubuntu12.04 Core darauf zu installieren.
I muss die Geometrie des SD wie folgendes anpassen:
Header=255
Sector=63
Cylinder 966

um das zu machen habe ich fdisk verwendet, und am Ende (bevor write table to disk and exit:w) habe ich kontrolliert ob die Geometrie geändert wurden oder nicht. Es stand oben genau die gewünschte Geomtrie.

Nachher nehme ich die karte raus und stecke sie wieder rein, anschließend meldet sich die zwei erstellte Partitionen.
ich gehe wieder in fdisk /dev/mmcblk0 und kontrollier ob die neue Geometrie fix ist, leider ist die Geometrie wie vorher 128-heads, 32-sectors, 3823-cylinders.
kann jemand mir sagen, warum ändert siche die Geometrie?

vielen Dank im Vorraus!

DeletedUserReAsG

Re: Geometrie-Anpassen von SD

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.04.2014 21:10:07

Vorweg OT: Debian 2.6 Squeezy gibt es nicht. Meintest du Debian 6 „Squeeze“ mit Kernel 2.6.32? OT aber deshalb, weil’s nichts zum Problem beiträgt.

Die interessante Frage ist eher, warum es notwendig sein sollte, die (virtuelle) Geometrie einer SD-Karte zu ändern, um irgendein Buntu installieren zu können. Die zweite Frage wäre dann: sind diese Daten überhaupt überschreibbar, oder nicht vielleicht doch vom Controller fix vorgegeben?

khab

Beitrag von khab » 24.04.2014 21:47:27

niemand hat geschrieben:Vorweg OT: Debian 2.6 Squeezy gibt es nicht. Meintest du Debian 6 „Squeeze“ mit Kernel 2.6.32? OT aber deshalb, weil’s nichts zum Problem beiträgt.
hast du recht die richtige angabe lautet: Linux IMB-DEBIAN 2.6.32-5-686 #1 SMP Mon Sep 23 23:00:18 UTC 2013 i686 GNU/Linux

Die interessante Frage ist eher, warum es notwendig sein sollte, die (virtuelle) Geometrie einer SD-Karte zu ändern, um irgendein Buntu installieren zu können. Die zweite Frage wäre dann: sind diese Daten überhaupt überschreibbar, oder nicht vielleicht doch vom Controller fix vorgegeben?
Die Geschichte beginnt eigentlich mit Pandaboard.
das sich OMAP4-Processor auf dieses Board befindet, wird es vorausgesetzt, die SD-Geometrie genau so (H255,S63,C =byte/255/512/63) zu vorbereiten.

Enteder die SD ist kaput oder das System rennt irgendwie schief.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.04.2014 22:20:11

Möglicherweise hat’s mit
The fdisk utility does not seem to erase the first few bytes of the first sector in the card when the partition table is saved.
zu tun? Kann’s leider nicht direkt nachstellen, die hier verfügbare Version von fdisk weigert sich standhaft (und technisch gesehen absolut korrekt), der Karte überhaupt Zylinder/Köpfe usw. zuzugestehen. Dem entsprechenden Artikel bei omappedia.com nach arbeiten sie dort auch mit sfdisk.

Antworten