Code: Alles auswählen
0/5 * * * *
*/5 * * * *
0/5 * * * *
*/5 * * * *
0-15/5 * * * *
Step values can be used in conjunction with ranges. Following a range with ``/<number>'' specifies skips of the
number's value through the range. For example, ``0-23/2'' can be used in the hours field to specify command execu‐
tion every other hour (the alternative in the V7 standard is ``0,2,4,6,8,10,12,14,16,18,20,22''). Steps are also
permitted after an asterisk, so if you want to say ``every two hours'', just use ``*/2''.
Dass die Doku zu crontab nicht stimmt, durfte ich soeben selbst herausfinden. Trotz einer gesetzten EDITOR-Umgebungsvariable („EDITOR=emacs“ + anschließende Prüfung mit „echo $EDITOR“) wurde nano gestartet. Was ich somit von der Doku halte, kann man sich denken.4A4B hat geschrieben:Siehe auch "man 5 crontab":
*/5 * * * * date >> ~/temp/temp.txt
0/5 * * * * date >> ~/temp/temp2.txt
Di 22. Apr 00:45:01 CEST 2014
Guck' mal, ob $VISUAL gesetzt ist, denn diese Variable wird zuerst verwendet, sofern gesetzt:GregorS hat geschrieben:Dass die Doku zu crontab nicht stimmt, durfte ich soeben selbst herausfinden. Trotz einer gesetzten EDITOR-Umgebungsvariable („EDITOR=emacs“ + anschließende Prüfung mit „echo $EDITOR“) wurde nano gestartet. Was ich somit von der Doku halte, kann man sich denken.4A4B hat geschrieben:Siehe auch "man 5 crontab":
Es wird zwar nicht extra betont, dass es eine Rangordnung hat, aber die Reihenfolge erschliesst sich direkt aus der Textleserichtung (und ist gerade bei $VISUAL und $EDITOR genauso ueblich).crontab(1) hat geschrieben:Code: Alles auswählen
specified by the VISUAL or EDITOR environment variables.
$ VISUAL=ed crontab -e
$ export VISUAL=ed
$ crontab -e
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
„Zur Sicherheit“ habe ich inzwischen zusätzlich zu EDITOR auch VISUAL gesetzt, beides auf emacs.Cae hat geschrieben:Guck' mal, ...
Nachtrag für den OP: Ich habe mich vertan. Die erste Angabe in einer Zeile bezeichnet ja nicht die Stunde, sondern die Minute. 0/5 am Anfang bewirkt, dass nur in der nullten Minute geloggt wird.GregorS hat geschrieben:„Zur Sicherheit“ habe ich inzwischen zusätzlich zu EDITOR auch VISUAL gesetzt, beides auf emacs.Cae hat geschrieben:Guck' mal, ...
Gestartet wird jedoch trotzdem nano. Keine Fehlermeldung.
Gruß
Gregor
Genauso wie ich geschrieben hatte:GregorS hat geschrieben:0/5 am Anfang bewirkt, dass nur in der nullten Minute geloggt wird.
Nochmal zur Erläuterung:4A4B hat geschrieben:"0/5" kommt denke ich auf das gleiche hinaus wie "0" - also zu jeder vollen Stunde