Mailserver-Problem: exim --> procmail --> cyrus

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Darkwhite

Mailserver-Problem: exim --> procmail --> cyrus

Beitrag von Darkwhite » 08.12.2003 15:31:42

Hi zusammen,

seit einigen Tagen bastel ich hier an einem Mailserver auf meinem woody-Debian. Bestehen soll das Ganze aus fetchmail, exim, procmail und cyrus.
Installiert sind die ganzen Einzelteile, fetchmail und cyrus scheinen zu Laufen, nur exim und procmail machen Ärger.
Ich möchte, dass fetchmail die Mails an exim 4.23 übergibt (scheint zu funktionieren), und dieses dann weiter an procmail leitet.
Bei jeder Mail bekomme ich im Procmail-Log jedoch nur diese Mitteilung: (verbose = on)

Code: Alles auswählen

procmail: Match on ""
procmail: Assigning "LASTFOLDER=/usr/sbin/cyrdeliver -a -m USERNAME"
procmail: Notified comsat: "USERNAME@:/usr/sbin/cyrdeliver -a -m USERNAME"
From www@core.kontent.de Mon Dec 08 15:17:14 2003
 Subject: test2
  Folder: /usr/sbin/cyrdeliver -a -m USERNAME                               1410
procmail: Executing "/usr/sbin/cyrdeliver,-a,-m,USERNAME"
USERNAME: Message contains invalid header 
Exim spuckt für diese Nachricht das hier aus:

Code: Alles auswählen

<= www@core.kontent.de H=localhost [127.0.0.1] U=fetchmail P=esmtp S=1324 id=200312081127.hB8BRou08799@core.kontent.de
=> USERNAME <USERNAME@localhost> R=procmail T=procmail_pipe
Danach finde ich dann eine Datei mit dem Usernamen unter /var/mail, die jedoch immer bei 0 Byte bleibt.
Die eMail selbst verschwindet dann unauffindbar, steckt weder in mailq noch sonst irgendwo.

Anmerken muss ich wohl noch, dass ich eine zentrale procmailrc unter /etc verwende.
Wenn ich die Mail direkt von Fetchmail aus an procmail übergebe, dann läuft alles wunderbar, die Mails werden unter Cyrus abgelegt.

Wo könnte der Fehler liegen? Bei Bedarf poste ich auch gern noch ein par configs, wollte nicht gleich alles hier zumüllen :wink:
Ich blick so langsam nicht mehr durch.. :(

Vielen Dank schonmal für Hinweise.

Gruß

Darkwhite

HorstV

Beitrag von HorstV » 08.12.2003 18:20:33

Diese Zeile ist der übeltäter:
From www@core.kontent.de Mon Dec 08 15:17:14 2003
Cyrus ist sehr (!) restriktiv und lehnt alle Header ab, die nicht Standardkonform sind.
d.h. am besten in der procmailrc eine Zeile einfügen die alle Zeilen die mit "From " = From+BLANK beginnen löscht!

Gruss Horst[/code][/quote]
SID on IBM T42p kernel 2.6.14.5 ati-8.20.8

Darkwhite

Beitrag von Darkwhite » 08.12.2003 19:33:01

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe mir die Logs nochmal komplett angeschaut und festgestellt, dass alle meine Nachrichten mit FROM xyz@blahblah.de bezeichnet werden.
Ich bin jetzt allerdings, trotz dem super Tipp, noch nicht viel weiter, in was soll ich die Zeile denn ändern lassen?

In From: xyz@blahblah.de ? Oder einfach nur das Leerzeichen rausmachen lassen? Aber dann klebt From und die Emailadresse doch aneinander...?
Und Punkt zwei: Wie kriege ich eine Regel hin, dass ein Leerzeichen gelöscht werden soll? Irgendwie mit:

:0
* ^From: *.*

Oder wie sonst? Das procmail Manual hat mir da nicht sonderlich weitergeholfen.

Vielen Dank für (weitere) Hilfe

Darkwhite

Edit:

Hab da grade noch was gefunden (wenn man weiß, nach was man suchen muss ists viel einfacher):
http://www.mail-archive.com/info-cyrus@ ... 14004.html
Da wird beschrieben, dass exim immer ein "FROM "übergibt, und man könnte das abschalten. Weiß jemand vielleicht auch wo, ich hab noch nichts gefunden..?

HorstV

Beitrag von HorstV » 09.12.2003 11:07:48

In der FAQ von http://www.exim.org gefunden:
Q0612: Why does the pipe transport add a line starting with >From to messages?

A0612: Actually, it adds a line starting with From, because that is the default of the message_prefix option (/usr/ucb/vacation needs it, and that is the most common use of piping). If you don't want it, change the setting of message_prefix.
oder eine Zeile in procmailrc einfügen die die "from " Zeilen löscht (gefunden bei http://www.daniel-lewin.de/id/srv_procmail.html) :
:0fw
| formail -f -I "From "

Darkwhite

Beitrag von Darkwhite » 09.12.2003 12:04:09

:hail: :hail: :hail:

Es klappt! Endlich! Danke, danke!

zumindest mit der procmail-Variante. Die "direkt in Exim"-Variante scheitert momentan noch, da ich auch noch nicht ganz sicher bin, wie die From-Zeile richtig sein soll. *Ehrgeiz-pack*

"From:"
"From"
oder wie?

Und (noch) eine Frage, fürs Verständnis:
Wenn mir procmail die "From " rauswirft, hat das dann keinerlei Auswirkungen, z.B. aufs Antworten?

Also nochmals vielen, vielen Dank.

Gefällt mir richtig gut wie das jetzt einsortiert wird. Ich denke ich starte fetchmail jetzt 10 mal mit der keep-Option, nur um das Einsortieren zu beobachten :wink:

Darkwhite

HorstV

Beitrag von HorstV » 09.12.2003 12:28:44

Also nochmal die "From " zeilen haben in einer RFCwasweissdennich konformen Mail nichts zu suchen und dienen nur dazu um im mbox-Format Ordnung zu schaffen.
d.h. wenn die fehlen kräht kein Hahn danach!!!!!!

Darkwhite

Beitrag von Darkwhite » 09.12.2003 13:36:01

ok, jetzt hab ichs auch kapiert. Danke!

Darkwhite

Antworten