Password manager auf Debian + Windows, verschiedene Rechner.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Password manager auf Debian + Windows, verschiedene Rechner.

Beitrag von Lord_Carlos » 14.04.2014 14:23:39

Moin

Ich suche ein password manager mit folgenden eigenschafften.
  • Sollte unter Windows und Linux funktionieren.
  • Die Daten sollten verschluesselt auf der platte liegen so das man sie mit einem Masterpasswird oeffnen kann.
  • Sollte es einfach machen die passwoerter zwischen zwei rechnern oder verschiedenen betriebsystemem auf dem gleichen rechner zu syncronosieren.
  • Browser (google chrome) integration waere stark von vorteil.
  • Ersatz zu kwallet oder so das kde Programme den neuen password manager fragen waere auch nett, aber nicht zwingend.
Gibt es da etwas?

-------
keepassx - Das letzte mal 2010 geupdatedEdit: oh, gibt wohl ne alpha version von 2.0 die aktuell weiter entwickelt wird.
passwordsafe - ist wohl sehr sehr sicher. Linux client ist beta. Hat jemand damit Erfahrung?
https://lastpass.com/ - wohl sehr sehr einfach, aber daten werden irgendwo im nirgendwo gespeichert? Keine Kontrolle ueber eigene Daten?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

spiralnebelverdreher

Re: Password manager auf Debian + Windows, verschiedene Rech

Beitrag von spiralnebelverdreher » 14.04.2014 15:07:15

Schon mal Debiankeepassx oder Debiankeepass2 angeschaut?

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 14.04.2014 19:22:07

Hier eine etwas intelligentere Methode der Passwortverwaltung als irgend welche Cloudstorages. Gespeichert wird schlicht gar nichts. Es wird lediglich mit Masterpasswort und URL gehashed.
http://www.timando.net/hash-1/mobile.html :
Das ist in JS es gibt aber noch ein paar andere ähnliche Programme:
http://wijjo.com/passhash/
https://crypto.stanford.edu/PwdHash/Rem ... assword.js
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

spiralnebelverdreher

Beitrag von spiralnebelverdreher » 14.04.2014 19:39:33

wanne hat geschrieben:Hier eine etwas intelligentere Methode der Passwortverwaltung als irgend welche Cloudstorages. Gespeichert wird schlicht gar nichts.
Das ist auch eine gute Idee. Was nicht gespeichert ist, muss man nicht transportieren und kann es nicht verlieren.
In manchen Fällen haben die klassischen Passwortmanager aber den unschlagbaren Vorteil, dass sie sich mehr merken können als nur ein zur URL passend (generiertes) Geheimnis. Bei manchen Zugängen (wie bspw. Car-Sharing) speichere ich auch noch Kundennummer und die Telefonnummern des Anbieters mit.

geier22

Beitrag von geier22 » 17.04.2014 00:25:18

Ich benutze seit Jahren Roboform. Für Linux (Firefox, Chome , Opera) gibt es ein Gratis- Plugin, das tadellos funktioniert.
Es gibt zu der Windows-Vollversion einige Einschränkungen in der GUI die unter Linux recht spartanisch ist.Speichern kann man wahlweise Lokal oder auf den Servern der NSA :mrgreen: . Nennt sich dann RoboForm Everywhere. Unter Windows wird man allerdings nicht um die Bezahlte Variante herum kommen. Wenn man eine Partition hat die von beiden BS genutzt werden kann,
greift Roboform auf die selben Daten zu, ohne weitere Konvertierung /Synchronisierung.

lightonflux

Beitrag von lightonflux » 24.04.2014 02:45:53

Lastpast läuft auf den genannten Plattformen gut, und außerdem noch auf diverses anderen (Android, iOS, …). Ist allerdings Closed Source und Cloudy. Momentan die komfortabelste Lösung.

Mir ist keine Open Source Lösung bekannt die Sync kann, außer du implementierst Sync unterhalb der Anwendung, etwa KeepassX mit btsync/rsync/owncloud etc.

fbartels

Beitrag von fbartels » 24.04.2014 07:05:08

Keepass2 kann synchronisieren, wenn gewünscht über einen Trigger sogar automatisch (http://keepass.info/help/v2/sync.html).

schorsch_76
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von schorsch_76 » 24.04.2014 07:23:44

Ich nutze schon lange Debiankeepassx auch wen es schon länger kein Update mehr gab, bin ich sehr zufrieden damit. Für _mich_ ist diese Software einfach fertig :) Mein Keyfile liegt auf meinem Server welcher via VPN und webdav nur über die VPN Schnitstelle dieses webdav Laufwerk anbietet.

Gruß
schorsch

Alternativende

Beitrag von Alternativende » 24.04.2014 07:58:57

schorsch_76 hat geschrieben:Ich nutze schon lange Debiankeepassx auch wen es schon länger kein Update mehr gab, bin ich sehr zufrieden damit. Für _mich_ ist diese Software einfach fertig :)
+1

Seh ich genauso.

MarkusKa

Beitrag von MarkusKa » 20.06.2014 11:03:17

Und mit dem Keefox-Addon läuft es genauso gut bis lastpass. Nur nur sicherer, da man selber entscheiden kann, wo die Daten abgelegt werden :THX:

Antworten