Hallo,
ich habe auf einem Netbook Fedora 20 und Windows 7 installiert, nun würde ich gerne Fedora durch Debian ersetzen, Windows 7 soll als Loader bleiben. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher wie ich am besten vorgehen sollte, genügt es über den Patitions-Manager von Windows die Patition auf der Fedora installiert ist zu löschen? Oder habe ich bei der Installation von Debian die Möglichkeit auf diese Patition zu installieren und Fedora zu ersetzen?
Gruß Leray
Debian Installtion: Fedora soll weg, Windows soll bleiben
Re: Debian Installtion: Fedora soll weg, Windows soll bleibe
Du kannst Debian einfach über die Fedora-Installation drüberinstallieren. Dabei wird die Partition vom Debianinstaller formatiert. Von Windows aus musst du dabei nichts machen.
Wie das mit Windows als Bootloader aussieht weiß ich nicht. Ich vermute das macht einfach ein Chainload eines weiteren Bootloaders (Grub2?) welcher bisher Fedora startet. Wenn das so ist musst du bei der Installation von Debian lediglich sicherstellen, dass dessen Bootloader in die Debianpartition und nicht den MBR der HDD installiert wird. Windows kriegt dann gar nichts vom Austausch des Nachbarn mit.
Wie das mit Windows als Bootloader aussieht weiß ich nicht. Ich vermute das macht einfach ein Chainload eines weiteren Bootloaders (Grub2?) welcher bisher Fedora startet. Wenn das so ist musst du bei der Installation von Debian lediglich sicherstellen, dass dessen Bootloader in die Debianpartition und nicht den MBR der HDD installiert wird. Windows kriegt dann gar nichts vom Austausch des Nachbarn mit.