[gelöst] Keine Netzwerkverbindung mehr

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
cabrio91

[gelöst] Keine Netzwerkverbindung mehr

Beitrag von cabrio91 » 17.03.2014 21:58:32

Hallo zusammen,

ich habe da folgendes Problem.
Habe Wheezy als Terminalserver im Einsatz. Nun ist mir die Verbindung abgebrochen und liess sich auch nicht mehr herstellen. Nachdem ich den Monitor angeschlossen hatte, wurde nicht mehr Gnome 3 sondern nur noch 2 angezeigt. Das problem dürfte aber sein, dass ich die Netzwerkverbindung aktivieren muss, aber keine Verbindung zur Router (AVM Fritzbox) aufgebaut wird. Wheezy schaltet nach einer Zeit die Karte selbstständig wieder ab, ohne das vorher eine Verbindung aufgebaut wurde. Melde ich mich auf der Fritzbox übers laptop an, wird jedoch mein Server permanent an gezeigt als ob er aktiv im Netzwerk wäre. kann mir jemand sagen , wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll? Zugriff per Putty ist ebenfalls nicht möglich.
Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von cabrio91 am 07.04.2014 17:56:35, insgesamt 1-mal geändert.

orcape

Re: Keine Netzwerkverbindung mehr

Beitrag von orcape » 18.03.2014 05:37:43

Hi,
Melde ich mich auf der Fritzbox übers laptop an, wird jedoch mein Server permanent an gezeigt als ob er aktiv im Netzwerk wäre.
Dann reboote mal die Fritte und wiederhole das ganze, vielleicht ist das nur noch im Router so hinterlegt.
Zugriff per Putty ist ebenfalls nicht möglich.
Hast Du sonst noch die Möglichkeit irgendwie eine Beziehung zum Server aufzubauen. (Tastatur, Anschluß Monitor etc.)
Wenn das Teil eine on Board NIC hat, mal noch eine PCI-NIC einbauen.
Erst brauchst Du aber mal einen Zugriff zum Server, wenn Die NIC tot ist, musst Du irgendwie anders Zugriff erhalten.
Gruß orcape

cabrio91

[gelöst: Keine Netzwerkverbindung mehr

Beitrag von cabrio91 » 07.04.2014 17:51:03

Hallo orcape,
danke für die Info. Konnte erst jetzt testen.
Es hat sich in der Tat die Fritzbox aufgehangen.
>mehrere Minuten vom Strom genommen
>dann Netzstecker einstecken
>nach einigen Minuten Netzwerkkabel anstecken (direktes Einstecken des Netzwerkkabels ging nicht)
Alles klappt wieder.
DANKE!

cabrio91

[gelöst]Keine Netzwerkverbindung mehr

Beitrag von cabrio91 » 07.04.2014 17:55:46

[*]
cabrio91 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe da folgendes Problem.
Habe Wheezy als Terminalserver im Einsatz. Nun ist mir die Verbindung abgebrochen und liess sich auch nicht mehr herstellen. Nachdem ich den Monitor angeschlossen hatte, wurde nicht mehr Gnome 3 sondern nur noch 2 angezeigt. Das problem dürfte aber sein, dass ich die Netzwerkverbindung aktivieren muss, aber keine Verbindung zur Router (AVM Fritzbox) aufgebaut wird. Wheezy schaltet nach einer Zeit die Karte selbstständig wieder ab, ohne das vorher eine Verbindung aufgebaut wurde. Melde ich mich auf der Fritzbox übers laptop an, wird jedoch mein Server permanent an gezeigt als ob er aktiv im Netzwerk wäre. kann mir jemand sagen , wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll? Zugriff per Putty ist ebenfalls nicht möglich.
Vielen Dank im Voraus

Patsche
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Keine Netzwerkverbindung mehr

Beitrag von Patsche » 07.04.2014 17:59:16

Das ist wirklich das erste, was ich immer mache, wenn irgendwas im Netzwerk nicht klappt. Irgendwie verschlucken sich die Dinger manchmal und es tritt irgendein merkwürdiger Fehler auf.
Ist bei mir schon Routine, das Teil alle 2-3 Wochen auszuschalten. Aber gut, dass dieses einfache Mittel schon zur Lösung gereicht hat ;)

Antworten