Degraded Raid1 wiederherstellen neue HDD fehlerhafte sektore

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
FraggDieb

Degraded Raid1 wiederherstellen neue HDD fehlerhafte sektore

Beitrag von FraggDieb » 04.04.2014 21:37:22

Hallo zusammen,
ich stehe gerade auf dem Schlauch und komme absolut nicht weiter. Folgendes Szenario:

2 Festplatten im Software-Raid1 Verbund.
/dev/md0 (swap)
/dev/md1 /boot
/dev/md2 /

Leider war eine der Festplatten kaputt, diese wurde getauscht und das Raid-Verbund wiederhergestellt. Kurz darauf, viel die zweite Platte aus, gleiches Spiel, Platte rausgeschmissen, neue Platte rein und Resync an.... Leider konnte hier /dev/md2 nicht wiederhergestellt werden. Grund hierfür, fehlerhafte Sektoren. Da der Server im produktiven Einsatz ist und er bislang läuft, rennt der zur Zeit mit einem degraded Raid 1, was weiß ich wie lange noch gut geht... Aktuell steckt die zweite, neue Platte also im Idle im Server und ich weiß nicht wie weiter machen.

Stand:
/dev/sda -> aktuell laufende aber fehlerhafte HDD!
/dev/sdb -> Neue HDD

Partitionen von /dev/sda auf /dev/sdb übernehmen. Hierbei übernehme ich aber Raid-Partitionen und weiß dann nicht, wie weiter machen.
Andere Vorgehensweise: Direkt ein degraded raid anlegen, mounten und Daten per CP übernehmen, Reboot von /dev/sdb, hier stehe ich aber auch auf dem Schlauch, wie genau...

Da das ein Server im produktiv Einsatz ist, müssen downtimes vermieden werden. Maybe hier kann mir jemand helfen und sagen, wie ich am besten vorgehe ...

//Edit2:
# dd if=/dev/md2 of=/dev/md5
dd: Lesen von „/dev/md2“: Eingabe-/Ausgabefehler
244749408+0 Datensätze ein
244749408+0 Datensätze aus
125311696896 Bytes (125 GB) kopiert, 15359,2 s, 8,2 MB/s

Was genau mache ich jetzt ? Ich probiers nochmal per cp

//Edit3:
Paar Probleme später: Da es zu spät wurde, heute Nacht retry:

- /dev/sda = Kaputte Ausgangsplatte mit /dev/md0-2 ....
- /dev/sdb = mit parted cleanen und sgdisk -R /dev/sdb /dev/sda partition übernehmen bzw sgdisk -G /dev/sdb neue UUID zuweisen.
- dann hiermit degraded Raid anlegen /dev/md3, /dev/md4, /dev/md5
- /dev/md3 = swap - bei md4 formatieren mit ext3(/boot), md5 formatieren mit ext4 (/)
- md4 + md5 mounten. /boot nach md4 kopieren und / nach md5 kopieren ... Falls das überhaupt läuft (wie gesagt die HDD hat fehlerhafte Sektoren)

Dann /etc/fstab anpassen, ins gemountete chrooten und md5 und grub-update

So sollte doch alles ca. laufen? maybe hier und da noch was neues

Antworten