(gelöst) cups server remote einrichten
(gelöst) cups server remote einrichten
Ich versuche gerade eine Maschine mit wheezy als cups-server neu einzurichten. Cups (1.5.3) ist installiert und ich komme per ssh auf die Maschine. Über die cups-gui ging es erst mal nicht. Wie ist die Voreinstellung? Ist remote-Zugriff per web-gui erst mal verboten? Gibt es eine deutschsprachiges HowTo, wie man sich dann (über cupsd.conf vermute ich mal) remote Zugriff zur web-gui verschafft?
Ich drucke einstweilen noch über eine andere Maschine (ebenfalls wheezy) als Cups-Server. Obwohl auf beiden Maschinen (alter und neuer cups-server) die selbe cups-Version installiert ist, unterscheiden sich die cupsd.conf -Versionen im Aufbau erheblich. Wie kommt das?
Ich mache sowas nicht täglich, sondern alle Jahre mal.
Grüße, Günther
Ich drucke einstweilen noch über eine andere Maschine (ebenfalls wheezy) als Cups-Server. Obwohl auf beiden Maschinen (alter und neuer cups-server) die selbe cups-Version installiert ist, unterscheiden sich die cupsd.conf -Versionen im Aufbau erheblich. Wie kommt das?
Ich mache sowas nicht täglich, sondern alle Jahre mal.
Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 29.03.2014 12:40:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: cups server remote einrichten
Du vermutest richtig.guennid hat geschrieben:Ich versuche gerade eine Maschine mit wheezy als cups-server neu einzurichten. Cups (1.5.3) ist installiert und ich komme per ssh auf die Maschine. Über die cups-gui ging es erst mal nicht. Wie ist die Voreinstellung? Ist remote-Zugriff per web-gui erst mal verboten? Gibt es eine deutschsprachiges HowTo, wie man sich dann (über cupsd.conf vermute ich mal) remote Zugriff zur web-gui verschafft?
In /etc/cups/cupsd.conf sollte die Standardeinstellung für die Konfigurationserlaubnis LOCAL oder 127.0.0.1 oder so lauten und die müsste entsprechend angepasst werden…
Für den schnellen Test:
Code: Alles auswählen
WebInterface Yes
<Location />
# Allow remote administration...
Order allow,deny
Allow all
</Location>
<Location /admin>
Order allow,deny
Allow all
</Location>
<Location /admin/conf>
AuthType Default
Require user @SYSTEM
# Allow remote access to the configuration files...
Order allow,deny
Allow all
</Location>
Nachtrag: Bei mir steht da übrigens immer ein @LOCAL, ob das @ALL oder heißen muss oder ein "all" oder eine IP reicht, weiß ich aber nicht.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.
Von welcher Zeile/welchen Zeilen sprichst du? Ich kann das in deinem post nicht zweifelsfrei erkennen und meine beiden confs unterscheiden sich wie gesagt erheblich.In /etc/cups/cupsd.conf sollte die Standardeinstellung für die Konfigurationserlaubnis LOCAL oder 127.0.0.1 oder so lauten
@LOCAL
BrowseAddress @LOCAL
<Location />
Order allow,deny
</Location>
In der alten (funktionierenden) conf finde ich diese beiden Zeilen, die vielleicht relevant sein könnten
Port 631
Listen /var/run/cups/cups.sock.
In der neuen (nicht funktionierenden) gibt es keine Zeile mit "Port", aber es gibt zwei mit "Listen":
Listen localhost:631
Listen /var/run/cups/cups.sock

Tschuldigung, hatte das verkürzt dargestellt und nicht bedacht, dass es dadurch missverständlich wird.guennid hat geschrieben:Den Ausdruck kenne ich aus meiner alten conf. Da steht er hier:Code: Alles auswählen
@LOCAL
Den AbschnittCode: Alles auswählen
BrowseAddress @LOCAL
in der neuen cupsd.conf hatte ich um "Allow all" ergänzt und die Zeile mit "@LOCAL" eingefügt. Damit kriegte ich aber noch keine web-gui zu sehen, worum es mir zunächst mal nur geht.Code: Alles auswählen
<Location /> Order allow,deny </Location>
Also der wichtige Ausschnitt aus meiner cupsd.conf so wie sie unverändert ist:
# Allow remote access
Port 631
Listen /var/run/cups/cups.sock
Browsing Off
DefaultAuthType Basic
WebInterface Yes
<Location />
Order allow,deny
Allow @LOCAL
</Location>
<Location /admin>
Order allow,deny
Allow @LOCAL
</Location>
<Location /admin/conf>
AuthType Default
Require user @SYSTEM
# Allow remote access to the configuration files...
Order allow,deny
Allow @LOCAL
</Location>
Um es schnell via remote zugänglich zu machen: @LOCAL einfach durch all ersetzen.
Ein deutschsprachiges Tutorial ist mir leider nicht bekannt, die man-page ist vielleicht übersetzt… weiß ich aber auch nicht sicher…
Soweit ich weiß, bedeutet @LOCAL Zugriff aus dem gesamten LAN. Da müsste dann nichts verändert werden. Zur Not würde ich ja auch ein englischsprachiges Tutorial nehmen, aber ich glaube, es gibt keines. Und die manpage nach einer so speziellen Frage abzuklappern ... naja, mal schauen.
Woher könnte cups welche Rechner/Adressen kennen?
Allow @LOCAL
Erlaubt Zugriff von den benannten Rechnern oder Adressen.
Eine bekannte Suchmaschine gibt etwas über 100k Treffer bei „cups webinterface remote“ aus. Ganze Tutorials wird es möglichrweise nicht geben, aber halt genügend Anleitungen für diesen einen Punkt.Zur Not würde ich ja auch ein englischsprachiges Tutorial nehmen, aber ich glaube, es gibt keines.
Ich hatte es weniger erfolgreich mit "debian cups gui" versucht, insbesondere habe ich nichts gefunden, wie man es anstellt, dieses Interface zu Gesicht zu bekommen, wenn es das nicht automatisch tut.Eine bekannte Suchmaschine gibt etwas über 100k Treffer bei „cups webinterface remote“ aus.

Danke sehr! Das hilft!
Entscheidend ist offenbar diese Zeile:, die muss ersetzt werden durch:
Das genügt, um auf das webinterface zu kommen. Beim Versuch, einen Drucker einzurichten, musste ich als Namen "root" und dessen Passwort auf dem Cups-Server-Rechner eintragen. Danach wäre wohl auch das gegangen, ohne den Abschnitt
oder gar
zu verändern. Will ich aber jetzt noch nicht.
Grüße, Günther
Entscheidend ist offenbar diese Zeile:
Listen localhost:631
Port 631
# Restrict access to the server...
<Location />
...
</Location>