Wie am besten: Neuinstallation mit Debian + Windows

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
frankieboy

Wie am besten: Neuinstallation mit Debian + Windows

Beitrag von frankieboy » 26.03.2014 18:44:40

Hallo Forum,

nach langer Zeit steht hier mal wieder die Neuinstallation eines Rechners an. Die bestehenden Festplatten wurden bereits formatiert, so dass ein Hardware-System ohne Betriebssystem und Datenbestand zur Verfügung steht.

Installiert werden soll natürlich Debian (Testing) ;-) und parallel dazu Windows XP, weil für Lehrzwecke zwingend Excel und Word 2010 benötigt werden. Im Rechner sind zwei SATA-Festplatten zu jeweils 40 GB verbaut.

Vorteil dieses nahezu jungfräulichen Systems - sieht man mal den den Gebrauchsspuren ab - ist sicherlich, dass hier auf keine bestehende Konfiguration Rücksicht genommen werden muss. "Man" kann es "ideal" machen. Aber wie mache ich es ideal? Wie im im Eingangssatz erwähnt, habe ich ich schon längere Zeit keine Neuinstallion und erst recht keine Parallelinstallation vorgenommen. Über eure Tipps und Hinweise freuer ich mich.
Debian Bookworm mit xfce-Desktop

hikaru
Moderator

Re: Wie am besten: Neuinstallation mit Debian + Windows

Beitrag von hikaru » 26.03.2014 18:52:10

Nach der alten Installationsregel:
Erst Windows, dann Linux.

Wobei man lediglich bei der Linuxinstallation aufpassen muss, dass nicht die Windowspartition überschrieben wird.

Aber ehrlich gesagt würde ich angesichts des Zustands von XP (bevorstehendes Supportende) und der zugedachten Aufgabe (MS Office) die Windowsinstallation in eine VM unter Debian sperren anstatt eine Parallelinstallation durchzuführen.

Antworten