[gelöst] Von Wheezy auf Testing

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
intux
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
[gelöst] Von Wheezy auf Testing

Beitrag von intux » 26.03.2014 10:01:18

Ich habe mal eine Frage. Wenn ich z.B. in den sources.list von Wheezy "wheezy" durch "testing" oder "jessie" ersetze, dann würde ich ja auf Jessy Testing upgraden. Erfolgt dann auch automatisch ein Kernel-Upgrade?

Danke im Voraus!

intux
Zuletzt geändert von intux am 26.03.2014 13:23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Stretch
https://intux.de

smutbert

Re: Von Wheezy auf Testing

Beitrag von smutbert » 26.03.2014 10:31:57

Ja, bei einer normalen Installation hast du ein Metapaket für den Kernel installiert, zB Debianlinux-image-amd64
Das wird auf die Version in testing aktualisiert und zieht damit durch seine Abhängigkeiten das eigentliche neue Kernelpaket mit. Der alte Wheezykernel wird so nicht automatisch deinstalliert und sollte nach dem Update ebenfalls zur Verfügung stehen.

Hier http://www.debian.org/releases/stable/i ... ng.de.html gibt es Hinweise zum Update von Squeeze auf Wheezy. Einige spezielle Hinweise mögen daher überflüssig sein oder fehlen, aber immerhin erhältst du so eine Idee von grundsätzlichen Vorsichtsmaßnahmen, die eine gute Idee sein könnten.
(ich habe allerdings in der Vergangenheit meist einfach ein apt-get dist-upgrade gemacht, ohne mir viel dabei zu denken und auch ohne, dass ich mir damit irgendwelche gröberen Probleme eingehandelt hätte)

uname

Beitrag von uname » 26.03.2014 11:43:01

Manchmal gibt es einige Debian-Pakete in neueren Releases nicht mehr. Diese Pakete werden dann meist nicht gelöscht sondern bleiben bestehen und werden folglich nicht mehr aktualisiert. Daher schau ich nach einem Release-Upgrade mit Debianapt-show-versions ob es noch alte Pakete vom Vorgänger-Release gibt. Irgendwie kann man das auch mit Standard-Mechanismen (dpkg?) ermitteln. Leider vergesse ich immer wie das geht.

smutbert

Beitrag von smutbert » 26.03.2014 12:01:05

In synaptic erscheinen diese Pakete nach dem Update unter "Installed (local or obsolete)" (oder in der deutschen Übersetzung "Installiert (veraltet oder lokal)"?).

Wie sich das einfach mit dpkg oder apt lösen lassen könnte wüßte ich auch gerne, ich kenne nur:

Code: Alles auswählen

aptitude search '~o'
apt-show-versions | grep 'No available version'

intux
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von intux » 26.03.2014 13:22:34

OK, Danke erst einmal!

intux
Debian Stretch
https://intux.de

Antworten