Triple-Boot (Win7+Linux1+Linux2) Problem mit LVM2+LUKS

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Mustang51

Triple-Boot (Win7+Linux1+Linux2) Problem mit LVM2+LUKS

Beitrag von Mustang51 » 24.03.2014 19:30:31

Hallo ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen,da ich leider nicht mehr weiter weiß.Ich habe eine einzige Festplatte im Laptop und die heißt /dev/sda. Dort sind folgende Partitionen vorhanden:

/dev/sda:

Code: Alles auswählen

--> /dev/sda1 (primäre Partition), 8GB, ntfs: "Win7 Boot/Recovery"
--> /dev/sda2 (primäre Partition), 150GB, ntfs: "Win7 Professional OS"
--> /dev/sda3 (erweiterte Partition), 100GB: "für meine 2 Linux-Distris" 
      --> /dev/sda5 (logisches Laufwerk), 100MB: "Boot-Laufwerk für die Linux-Distri1"
      --> /dev/sda6 (logisches Laufwerk), 150MB: "Boot-Laufwerk für die Linux-Distri2"
      --> /dev/sda7 (logisches Laufwerk), 15GB: "LUKS-verschlüsselt für die Linux-Distri1"
                                --> LVM-Distri1-VG mit zwei LVs: "Distri1LVswap", "Distri1LVroot(ext4)"
      --> /dev/sda8 (logisches Laufwerk), 50GB: "LUKS-verschlüsselt für die Linux-Distri2"
                                --> LVM-Distri2-VG mit zwei LVs: "Distri2LVswap", "Distri2LVroot(ext4)"
Die ersten zwei Partitionen sind primäre Partitionen, darauf ist Win7 und Win7Recovery installiert und die darf ich nicht plattmachen. Ich habe also eine dritte Partition erstellt, und zwar musste ich eine "erweiterte Partition" erstellen, da ja sonst nur 4 primäre pro Festplatte erlaubt wären. Unter dieser erweiterten Partition befinden sich insgesamt 4 logische Laufwerke. Pro Linux-Distri (ich habe zwei) verwende ich also zwei Laufwerke, ein kleines mit ca. 100-150MB welches mit ext2 formatiert ist und unverschlüsselt, für /boot der jeweiligen Distri. Und das andere Laufwerk (der große Speicherplatz) ist mit LUKS erstmal verschlüsselt, und darunter ist LVM2 eingerichtet mit jeweils 2 LVs (eine für swap, eine für's Wurzelverzeichnis/gesamt).

Die Distri2 ist installiert und funktioniert tadellos. Sie hat GRUB2 in den MBR der /dev/sda geschrieben gehabt, und wenn ich den Laptop starte, wird GRUB2 ausgeführt und ich kann auswählen zwischen "Win7", "Win7 Recovery", "Distri2" und "Distri2 Recovery".

Das Problem liegt nun bei der Distri1. Ich möchte Kali als Distri1 installieren und habe von der Kali DVD gebootet und den Installer aufgerufen. Im Installer habe ich ausgewählt, dass ich /dev/sda7 verschlüsseln möchte und das wird auch ausgeführt. Als das fertig war, habe ich LVM2 eingerichtet, und zwar auf diesem eben verschlüsselten /dev/sda7 device. Dann habe ich darunter die zwei LVs erstellt, eine für swap mit 1GB und den Rest des Speicherplatzes der VG für das gesamte Wurzelverzeichnis. Die Installation konnte ich nun beginnen, alles ok soweit. Es scheint, als ob alles installiert wurde. Jetzt kommt aber das Problem ==> Sobald der Kali-Installer an den Punkt gelangt, indem versucht wird, Grub2 zu installieren schlägt das fehl. Grub konnte nicht auf /dev/sda installiert werden.

Was mache ich hier falsch? Wenn ich nun reboote, ist im Grub-Menü keine Spur von Kali. Ich muss irgendwie diese Kali-Installation in mein Grub reinbekommen, habe aber keine Ahnung was ich hier falsch mache. Ich hab also folgendes mal versucht: Laptop neu gebootet und im Grub-Auswahlmenü "c" gedrückt, damit ich selbst Kommandos eingeben kann. Dort habe ich folgendes probiert:

setparams 'Kali Linux 64-bit, 3.12-kali1-amd64 (/dev/sda5)'

load_video
insmod gzio
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='(hd0,msdos5)'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root d93f181b-b444-4feb-b4af-05f641d900f5
echo 'Linux 3.12-kali1-amd64 wird geladen ...'
linux /vmlinuz-3.12-kali1-amd64 root=/dev/mapper/kaliVG-kaliLVroot ro quiet splash
echo 'Initiale Ramdisk wird geladen ...'
initrd /initrd.img-3.12-kali1-amd64
das klappt aber auch nicht. Ich kenn mich mit diesem "initramfs" und "Kernelgeschichten" leider gar nicht aus. Diese Zeilen habe ich einfach aus der grub-Konfiguration der bereits installierten und funktionierenden Distri2 übernommen. Ich habe dann einfach nur die fs-uuid ausfindig gemacht und entsprechend angepasst, und natürlich auch den Kernelnamen und initrd-Namen.

Bin für jegliche Hilfestellung dankbar :hail:

Mustang51

Re: Triple-Boot (Win7+Linux1+Linux2) Problem mit LVM2+LUKS

Beitrag von Mustang51 » 24.03.2014 20:44:14

Wenn ich mein Notebook starte und in Grub "c" drücke um in die Kommandozeile zu gelangen, und dann anschließend nacheinander diese drei Zeilen eingebe...

linux (hd0,5)/vmlinuz-3.12-kali1-amd64 root=/dev/mapper/kaliVG-kaliLVroot ro quiet splash
initrd (hd0,5)/initrd.img-3.12-kali1-amd64
boot
dann sehe ich, dass der Kali-Kernel von meiner /dev/sda5/ aus geladen wird, aber das Problem ist, er kann /dev/mapper/kaliVG-kaliLVroot nicht finden und somit als Wurzelverzeichnis einbinden. Wieso funktioniert der Schritt aber, wenn ich äquivalent und nach dem gleichen Prinzip in der grub-Konsole manuell meine 2.Distri zu booten versuche mit...

linux (hd0,6)/vmlinuz-3.11-2-amd64 root=/dev/mapper/distri2VG-distri2LVroot ro quiet splash
initrd (hd0,6)/initrd.img-3.11-2-amd64
boot
???

Kann es sein, dass die (hd0,5)/initrd.img-3.12-kali1-amd64 nicht zum Kernel (hd0,5)/vmlinuz-3.12-kali1-amd64 passt?? Und wie wird eigentlich LVM2 + LUKS geladen? Wo ist das enthalten? Im Kernel oder in dieser initrd ?

Antworten