Hardinfo für Debian Jessie.
- Xeros
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hardinfo für Debian Jessie.
Moin,
ich würde gerne eine grafische Oberfläche xfce für Hardwareinformationen installieren.
Kann man das Programm "Hardinfo" auch für Debian einsetzen, die Installation mit apt-get install hardinfo geht nicht da dieses Paket logischer weise nicht gefunden wird.
Gibt es für Debian alternativen, entweder bin ich seit kurzer Zeit erblindet oder orientierungslos, ich finde momentan nur Bazaar, aber das scheint nicht das zu sein was ich suche.
ich würde gerne eine grafische Oberfläche xfce für Hardwareinformationen installieren.
Kann man das Programm "Hardinfo" auch für Debian einsetzen, die Installation mit apt-get install hardinfo geht nicht da dieses Paket logischer weise nicht gefunden wird.
Gibt es für Debian alternativen, entweder bin ich seit kurzer Zeit erblindet oder orientierungslos, ich finde momentan nur Bazaar, aber das scheint nicht das zu sein was ich suche.
Regards
G.J
..........................................................
Lenovo Z710 i7 CPU mit Debian-Jessie
G.J
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Hardinfo für Debian Jessie.
lshw und lshw-gtk
LG
LG
Warum ist das denn wieder aus dem nächsten stable rausgeflogen?
- Patsche
Wovon sprichst du? Welches nächste stable? Meinst du Jessie? Das ist ja eben noch lange nicht stable, und hardinfo ist wohl nur im Moment raus aus Jessie, weil es, so denke ich, noch nicht reif genug für testing ist. In sid ist es ja vorhanden, also kann man nicht von einem Rauswurf aus der nächsten stable sprechen. Vielleicht ist es nächste Woche schon wieder drin.guennid hat geschrieben:Warum ist das denn wieder aus dem nächsten stable rausgeflogen?
@Xeros
Im Iceweasel gibt es doch das Suchfeld oben rechts. Wenn du auf das Symbol vor der Eingabe klickst, kannst du auf ""Debian packages" stellen und mal "hardinfo" eingeben. Dort kann man sehen, in welchen Versionen das Programm verfügbar ist und das es aktuell in Jessie nicht installiert werden kann. Nur als kleine Erklärung, wie du Informationen zu einem Paket bekommst
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ein anderer Grund durfte wohl auch sein weil es für Computerverhältnisse ein Methusalem ist. Die Debianversion ist auch gleichzeitig die letzte die man hier findenden kann und die ist von April 2009 . Also fast 5 Jahre alt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Irgendwie muss ich da wohl was verpasst haben. Wusste gar nicht, dass da noch was ansteht, was nächstens "stable" werden könnte.Wovon sprichst du? Welches nächste stable? Meinst du Jessie?
@KBDCALLS
Ich will doch nicht hoffen, dass es bei Debian in erster Linie nach der Baccalaureus-Devise geht:Ein anderer Grund durfte wohl auch sein, weil es für Computerverhältnisse ein Methusalem ist.
"Hat einer dreißig Jahr' vorüber,
So ist er schon so gut wie tot.
Am besten wär’s, euch zeitig tot zu schlagen."
(Goethe, Faust II, V. 6787-6789) , sondern danach, ob software einigermaßen sicher, fehlerfrei und nützlich ist.
Grüße, Günther
- Xeros
Das Suchfeld habe ich mir noch nicht angeschaut und natürlich habe ich über Google gesucht, aber direkt keinen Hinweis das es in Jessie nicht installierbar ist gefunden.
Die Terminal-Befehle um hardwareinformationen auf zu rufen kenne ich.
Naja, dann warte ich mal geduldig ab.
Thanks...
Die Terminal-Befehle um hardwareinformationen auf zu rufen kenne ich.
Naja, dann warte ich mal geduldig ab.
Thanks...
Regards
G.J
G.J
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Das was Patsche meint ist [1]. Suchst du nach deinem Paket ob über das Suchfeld oder die Seite, kommst du hier hin [2]. Unter Entwickler Informationen findest du dann die Gründe warum es nicht in Testing ist [3]. Ob das noch nach testing kommt kann keiner sagen, aber ich denke es ist unwahrscheinlich (habe aber auch nicht soviel Erfahrung).
[1] https://packages.debian.org/
[2] https://packages.debian.org/search?sear ... s=hardinfo
[3] http://qa.debian.org/excuses.php?package=hardinfo
[1] https://packages.debian.org/
[2] https://packages.debian.org/search?sear ... s=hardinfo
[3] http://qa.debian.org/excuses.php?package=hardinfo
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!
- KBDCALLS
- Moderator
-
Hab mal mir mal die Version von hardinfo ind hwinfo aus unstable gezogen und installiert. Hardinfo erkennt zwar das der Prozessor 4 Kerne hat , aber alle mit unterschiedlicher Frequenz
Von der Samsung SSD will Hardinfo garnichts wissen. Und den Liteon BD Brenner existiert auch nicht. (USB 3.0) Storage und USB-Devices sind leer .
Von der Samsung SSD will Hardinfo garnichts wissen. Und den Liteon BD Brenner existiert auch nicht. (USB 3.0) Storage und USB-Devices sind leer .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
hardinfo hat in testing momentan wohl den Status FTBFS (failed to build from source), was laut 713717 an fehlenden build-deps liegt. Ist also theoretisch nur eine Kleinigkeit, allerdings liegt der Bug schon seit Sommer 2013 (Patch: November '13) herum.
Gruss Cae
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- Patsche
Wer brauch das Tool auch?
- Xeros
Ein Ex-Win-UserPatsche hat geschrieben:Wer brauch das Tool auch?
Ne, Blödsinn, brauchen tue ich es nicht...Ist aber einfacher als alles über das Terminal abzurufen.
Regards
G.J
G.J