Hallo
Ich möchte mit meinem E-book-Reader und Smart-Phone via W-LAN auf Internet zugreifen.
Mein Router ist aber nicht W-LAN-fähig, Computer aber schon.
Wie kann ich meinem Computer beibringen, sich als W-LAN-Hotspot zu verhalten?
Distribution: Debian GNU/Linux 7.0 (wheezy)
Dank für Informationen
Muss
[gelöst]Computer als W-LAN Hotspot einrichten
[gelöst]Computer als W-LAN Hotspot einrichten
Zuletzt geändert von Muss am 23.03.2014 18:11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Muss
Re: Computer als W-LAN Hotspot einrichten
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Auf deren Seite schauen, ob dein WLAN-Interface unterstützt wird, ggf. neuere Version besorgen.
OT: und bei Gelegenheit mal das System updaten. Wir sind bei 7.4
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das geht durchaus, du brauchst halt eine WLan-Karte, die (und deren Treiber) den entsrechenden Modus unterstützt. Das sind typischerweise welche mit Atheros-Chipsatz - ich habe hier z.B. einen TP-Link TL-WN822N am laufen zusammen mit
hostapd. Die typischen Intel-Dinger die jeder Laptop hat werden leider nicht unterstützt.
So ein Setup hat aber auch Nachteile - dein Computer muss laufen damit das WLan geht, etc - in den meisten Fällen ist ein eigener WLan-Access Point auch nicht viel teurer, aber bequemer. Ausserdem gibts natürlich auch beim Kauf ein gewisses Risiko - die Hersteller bauen ab und zu mal zwischendurch andere Chipsätze ein, ohne dem Kunden etwas zu sagen davon.
MfG Peschmä
![Debian](/pics/debianpackage.png)
So ein Setup hat aber auch Nachteile - dein Computer muss laufen damit das WLan geht, etc - in den meisten Fällen ist ein eigener WLan-Access Point auch nicht viel teurer, aber bequemer. Ausserdem gibts natürlich auch beim Kauf ein gewisses Risiko - die Hersteller bauen ab und zu mal zwischendurch andere Chipsätze ein, ohne dem Kunden etwas zu sagen davon.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
-
Dies habe ich bei meinem Rechner gleich mal ausprobiert und siehe da es funktioniert
Danke für den Tipp
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Danke an alle Mitwirkenden
Ich habe mich für den Vorschlag von Peschmae entschieden, und das funktioniert tadellos.
Muss
Ich habe mich für den Vorschlag von Peschmae entschieden, und das funktioniert tadellos.
Muss
Muss