Text Konfigurator
Text Konfigurator
Hallo,
Weiss jetzt nicht ob der Titel aussagekräftig ist aber ich suche ein Werkzeug mit dem ich ein Textdokument aus verschiedenen Textblöcken, die untereinander Abhängigkeiten haben, erstellen kann.
Im Prinzip sowas wie beim konfigurieren des Linux Kernels ("make menufonfig"). Dort kann man Treiber/Module aktivieren die untereinander verschiedenste Abhängigkeiten haben.
Kennt jemand so eine Software oder könnte man das rekursive Makesystem des Kernels dafür verwenden?
Gibts zum Kernel Konfig eine Dokumentation oder Anleitung wo man ansetzten könnte?
Danke,
Max
Weiss jetzt nicht ob der Titel aussagekräftig ist aber ich suche ein Werkzeug mit dem ich ein Textdokument aus verschiedenen Textblöcken, die untereinander Abhängigkeiten haben, erstellen kann.
Im Prinzip sowas wie beim konfigurieren des Linux Kernels ("make menufonfig"). Dort kann man Treiber/Module aktivieren die untereinander verschiedenste Abhängigkeiten haben.
Kennt jemand so eine Software oder könnte man das rekursive Makesystem des Kernels dafür verwenden?
Gibts zum Kernel Konfig eine Dokumentation oder Anleitung wo man ansetzten könnte?
Danke,
Max
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Re: Text Konfigurator
Naja ... ncurses ist die library mit der die GUI in der Konsole umgesetzt wurde, das hat jetzt nichts mit dem Erzeugen der Konfig zu tun. Man kann ja auch "make config", "make xconfig" oder "make gconfig", dann ist ncurses aus dem Spiel. Irgendwie müssen doch die Abhängigkeiten der Module von Anderen und/oder anderen Subsystemen abgebildet sein und darum gehts mir. Davon ausgehend würde ich mir gerne sowas für Textbausteine umsetzten.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Werde konkret, am besten auch mit einem Workflow-Beispiel.
Mit Make kann ich mir nur vorstellen das man einen Anfang angibt make anfangstextbaustein und dann wird mit einigen echo "textbaustein" >> ${datei} Text aneinander gehängt.
So funktioniert Make. Du weisst wie Makefiles aufgebaut sind?
Mit Make kann ich mir nur vorstellen das man einen Anfang angibt make anfangstextbaustein und dann wird mit einigen echo "textbaustein" >> ${datei} Text aneinander gehängt.
So funktioniert Make. Du weisst wie Makefiles aufgebaut sind?
(=_=)
Unsere neue Mutter: https://www.nvidia.com/de-de/data-center/a100/
Unsere neue Mutter: https://www.nvidia.com/de-de/data-center/a100/
Ok, konkret bin ich auf der Suche nach einem Tool um Verträge oder z.B. Pflichtenhefte zu generieren.
Dabei will ich den Ersteller soweit einschränken/führen dass er z.B den Block (oder Absatz oder Klausel oder ...) A des Vertrages nur dann auswählen kann, wenn er auch den Block B aber nicht den Block C mit in den Vertrag aufnimmt ... so beispielhaft gesprochen. Und da bin ich aufs kompilieren des Linux Kernels gekommen, bei dem im Prinzip ja das selbe geschieht ... es wird eine config erstellt, in der all diese Abhängigkeiten berücksichtigt sind.
lG,
Max
Dabei will ich den Ersteller soweit einschränken/führen dass er z.B den Block (oder Absatz oder Klausel oder ...) A des Vertrages nur dann auswählen kann, wenn er auch den Block B aber nicht den Block C mit in den Vertrag aufnimmt ... so beispielhaft gesprochen. Und da bin ich aufs kompilieren des Linux Kernels gekommen, bei dem im Prinzip ja das selbe geschieht ... es wird eine config erstellt, in der all diese Abhängigkeiten berücksichtigt sind.
lG,
Max
Hier konkret, wies im "make menuconfig" eines aktuellen Kernels umgesetzt ist. Hantelt man sich mal bis
durch, und wählt dann "Help" aus, bekommt man die Hilfe zu diesem Eintrag/Modul/Treiber:
Sieht man ja das der Eintrag (CONFIG_AD525X_DPOT) von (I2C oder SPI) and SYSFS abhängig ist. Doch leider kann ich Definition dieser Abhängigkeiten nicht finden wenn ich im Source rekursiv nach CONFIG_AD525X_DPOT suche?
Code: Alles auswählen
Device Drivers ---> Misc devices ---> Analog Devices Digital Potentiometers
Code: Alles auswählen
CONFIG_AD525X_DPOT:
If you say yes here, you get support for the Analog Devices
AD5258, AD5259, AD5251, AD5252, AD5253, AD5254,
...
Prompt: Analog Devices Digital Potentiometers
-> Misc devices
Defined at drivers/misc/Kconfig:13
Depends on: (I2C [=y] || SPI [=y]) && SYSFS [=y]
Ich habs ... das nennt sich kconfig [1] und in den "Kconfig" files (in den Unterverzeichnissen) nachschaut, findet man die Definitionen der Abhängigkeiten.
[1] https://www.kernel.org/doc/Documentatio ... nguage.txt
lG,
Max
[1] https://www.kernel.org/doc/Documentatio ... nguage.txt
lG,
Max
Mit Docbook oder Latex könnte man das machen. Wie werden denn die Texte bereitgestellt?
Docbook kenn ich nicht ... muss ich mir mal anschauen.
Im Moment gibts noch nichts, außer die Idee so ein Werkzeug einzusetzten.
Bis jetzt wird das mit normaler Textverarbeitung gemacht (alle Blöcke rausschmeißen die man nicht braucht), dabei passieren aber zu viele Fehler ... wie eben Blöcke die sich gegenseitig ausschließen oder ähnliches.
Und da sowas ja sicher öfters zum Einsatz kommt, dachte ich mir dass es sowas ja schon geben müsste.
Im Moment gibts noch nichts, außer die Idee so ein Werkzeug einzusetzten.
Bis jetzt wird das mit normaler Textverarbeitung gemacht (alle Blöcke rausschmeißen die man nicht braucht), dabei passieren aber zu viele Fehler ... wie eben Blöcke die sich gegenseitig ausschließen oder ähnliches.
Und da sowas ja sicher öfters zum Einsatz kommt, dachte ich mir dass es sowas ja schon geben müsste.
Docbook ist ein Schriftsatzsystem, wie Latex auch ... mir gehts aber nicht ums generieren des Textes, sondern in erster Linie um das umsetzten der Abhängigkeiten.