Merkwüdige Ordner im Verzeichnis "home/"user"/.cache

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
frankfurter

Merkwüdige Ordner im Verzeichnis "home/"user"/.cache

Beitrag von frankfurter » 15.03.2014 17:44:55

Hallo in die Runde,
ich habe mir jetzt einen "Wolf" gesucht und nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Vielleicht weiß jemand von euch mehr.
Ich habe seit ein paar Tagen merkürdige Ordner im lokalen .cache Ordner entdeckt. Es fiel auf, als ich den Reiniger "Bleachbit" drüber laufen lies. Sie können nämlich nicht einfach gelöscht werden.

Sie lauten zB. "1" "h" "H" "Q" und in jedem dieser Ordner ist eine Datei Namens "control"

Weiß jemand, welches Programm diese Ordner anlegt und welche Funktion sie haben sollen?
Vielen Dank schon jetzt.

orcape

Re: Merkwüdige Ordner im Verzeichnis "home/"user"/.cache

Beitrag von orcape » 15.03.2014 19:52:07

Hi,
das sieht so nicht wirklich gut aus.
in jedem dieser Ordner ist eine Datei Namens "control"
...klingt nach NSA... :mrgreen:
Wem gehören die Ordner ?
Hast Du mal chkrootkit / rkhunter laufen lassen?
Gruß orcape

frankfurter

Beitrag von frankfurter » 16.03.2014 13:47:17

Also..
chkrootkit / rkhunter -> beide schimpfen nicht. Entdecken jedenfalls nichts.
Bin der Sache aber (vermutlich) auf die Spur gekommen.
Es könnte sich um Dateien handeln, die der relativ unbekannte Browser:

Qupzilla - Browser

da ablegt. Habe Debian wheezy nochmals neu aufgesetzt und dann permanent überprüft, ab wann dort Ordner mit "merkwürdigen" Inhalten abgelegt werden,- immer wenn ich den qupzilla browser benutzt habe, erschienen diese merkwüridgen Ordner. Kann es also nicht sicher sagen, das es Qupzilla ist, und was diese Dateien nun machen oder zu suchen haben, Vermutung liegt aber nahe. Nach Deinstallation kamen die Ordner nicht wieder. (bis jetzt) Vielleicht ein Bug, vielleicht etwas bösartiges: Keine Ahung.

P.S.: ich halte NSA und BKA, MAD Blah und Blubb und wie die Schlapphüte aus der kranken Schnüffelfraktion da alle heißen mögen für nicht besonders gute oder nette Zeitgenossen, aber so strunzehackedoof werden auch die nicht sein, so offensichtlichen Blödsinn abzulegen :D wobei.. man weiß ja nie :roll: :lol: :wink:

orcape

Beitrag von orcape » 16.03.2014 13:55:50

Hi,
chkrootkit / rkhunter -> beide schimpfen nicht.
...nun, auch ich glaube den beiden nicht immer alles aber meist ist das umgekehrt und die meckern mehr wie nötig...;-)
Qupzilla habe ich noch nicht probiert, da es aber aus den original Quellen von Debian stammt, wird das schon passen.
Gruß orcape

Cae

Beitrag von Cae » 16.03.2014 13:56:16

Zeig' mal stat mit den jeweiligen Dateien als Argument und als Bonus noch lsattr, also den Output von

Code: Alles auswählen

$ stat 1 h H ...
$ lsattr 1 h H ...
Willkommen im Forum!

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 16.03.2014 14:56:24

Cae hat geschrieben: Zeig' mal stat mit den jeweiligen Dateien als Argument und als Bonus noch lsattr, also den Output von
Was soll da herauskommen?
Die Dinger gehören dem User.

In eine andere Richtung
Cae, anderer Thread hat geschrieben: Ansonsten koennte man eine Schleife mit inotifywait aus Debianinotify-tools verwenden,
leider gibt das nur die Dateisystemänderungen aus, kein Rückschluß auf den entsprechenden Prozeß.
Und wenn ich inotify als Trigger für ein 'lsof | grep' benutze, bekomme ich kein 'mkdir' oder 'touch' mit,
vorausgesetzt der Prozeß wäre böse.
Beim "guten" Prozeß eines Browsers aus dem debian-Archiv würden aber wohl Zugriffe in diesen cache-Verzeicnissen bemerkt, ein Browser ist ja meist längere Zeit an.

Frage ist, wie kriegt mensch die "bösen" Prozesse?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten