ich wollt mal Fragen wie ich mit dem gcc optimierten Code für mit Pentium 4 und Celeron bestückten Systemen erstelle ?
Ich habe auf der Workstation noch einen P 4 allerdings noch ohne Hyperthreading ( das wird bald geändert Board ist schon vorhanden fehlt nur noch der Prozessor ) und auf meinem zukünftigen Homeserver hab ich noch einen Celeron mit 1700 mhz . Da ich auf der Workstation ( die Festplatte war bei Verkäufer im Austausch ) meine Gnome 2.4 Installation nocheinmal Durchziehen muß bin ich an Optimierten Code nicht uninteressiert . Mit welchen gcc geht das kann ich dafür noch den gcc -2.95 nehmen oder muß ein aktuellerer her ? Ich denke da der gcc 2.95 älter als ein P 4 ist , wäre ein neuerer angebracht bin mir aber nicht sicher . Auserdem bevorzuge ich den 2.95 aus Kompatiebilitätsgründen .
Also das Programm XY erstelle ich ja normalerweise mit ./configure ,make make ,install dem allgemeinen Linuxdreisatz . Wie setze ich die Compilerflags nch dem ./configure per Befehl anstatt dem normalen make ? Und was mus ich beachten wenn ich ein .deb erstellen will ?
danke für eure Hilfe
was ist das für ein Befehl mal dummfrag
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
- Operations
Hallo minimike,
allgemein gilt:
- gcc 2.95.x kann nur für Prozessoren bis i686 (ab P2 aufwärts) optimieren
- ab gcc 3.0.0 ist dann auch P4, Athlon, Athlon64 bekannt
Meine Optimierungen sehen so aus (Athlon XP 2500+):
Das ganze müsste dann in die Shell eingeben werden, wo du auch dann dein make absetzt.
google liefert mir nach Eingabe von folgende Webseiten (nur ein kleiner Auszug):
http://speedup.superhits.ch/processor.html
http://www.gutzeit.at/wiki/cgi-bin/moin.cgi/Optimierung
Ansonsten wäre bei Fragen dieser Art wohl das Gentoo Forum eine gute Anlaufstelle zum Suchen.
MFG
Operations
allgemein gilt:
- gcc 2.95.x kann nur für Prozessoren bis i686 (ab P2 aufwärts) optimieren
- ab gcc 3.0.0 ist dann auch P4, Athlon, Athlon64 bekannt
Meine Optimierungen sehen so aus (Athlon XP 2500+):
Code: Alles auswählen
export CFLAGS="-O2 -march=i686"
export CXXFLAGS="-O2 -march=i686"
google liefert mir nach Eingabe von
gcc optimierung
http://speedup.superhits.ch/processor.html
http://www.gutzeit.at/wiki/cgi-bin/moin.cgi/Optimierung
Ansonsten wäre bei Fragen dieser Art wohl das Gentoo Forum eine gute Anlaufstelle zum Suchen.
MFG
Operations
Man könnte z.B. nehmen.
Alternativ geht auchEinige (schlecht geschriebene) Makefile.in's ignorieren jedoch C(XX)FLAGS
Es gibt natürlich jede Menge weiterer Feintuning-Parameter, aber allgemeine glaube ich nicht, dass optimierung für einen speziellen Prozessor soviel bringt. Außer natürlich bei rechenintensiven Anwendungen
CFLAGS="-O3 -march=athlon-xp -msse" (bzw. CXXFLAGS) ./configure (alles eine zeile)
make
make install
Alternativ geht auch
./configure
make CFLAGS="..."
make install
Es gibt natürlich jede Menge weiterer Feintuning-Parameter, aber allgemeine glaube ich nicht, dass optimierung für einen speziellen Prozessor soviel bringt. Außer natürlich bei rechenintensiven Anwendungen
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
nun wenn du Evolution Bauen willst must du vorherunter anderen Programmen Mozilla kompelieren . Nur der Browser ist aber lahmer als das fertige Packet von der Org . Ich habe 2,95 verwendet . Oder gleich mit dem Closed Source Compiler von Intel loslegen ? Ich kann dier noch andere Beispiele nennen
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft