Kein Booten vom USB Stick -- Installation startet nicht
Kein Booten vom USB Stick -- Installation startet nicht
Hallo,
Im Bewusstsein zu erwartender Schwierigkeiten habe ich mich vorneweg 14 Tage intensiv in diversen Forum belesen und dachte im Thema Uefi ganz gut drin zu stecken – theoretisch zumindest.
Nun versuche ich seit 3 Tagen Debian 7.4.0 von einem USB Stick auf mein Laptop zu installieren – und es funktioniert nicht.
Kurzfassung:
Habe die debian-7.4.0-amd64-netinst.iso mit rufus auf den USB Stick kopiert. Im Uefi sind folgende Einstellungen gemacht wurden.
Die Einstellungen im Uefi:
UEFI-Mode = enabled
Uefi with CSM = disabled
Fastboot = disabled
Secure-Boot = disabled
Meine Hardware:
Laptop -Schenker XMG C703
Uefi
1x 750GB HDD
Das Problem:
Der Laptop startet und der Debian Wheezy Boot Screen erscheint. Nach Auswahl eines Punktes vom BootScreen kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm und nicht passiert mehr. Keine Anzeige, rein gar nichts mehr, nur schwarz. Egal welche Distribution ich nutze, egal welchen USB Stick ich verwende und egal welches Formatierungsprogramm ich nutze – immer dasselbe Ergebnis -> ein schwarzer Bildschirm nach Auswahl eines Punktes vom BootScreen.
Habe insgesamt drei verschiedene USB Sticks probiert, habe rufus und unetbootin-windows-585 genutzt und vier verschiedene 64-bit Linuxsysteme (Ubuntu , Fedora, Debian, Linuxmint) versucht. Kein Boot nach dem Screen möglich.
Was mich stutzig macht, im Wiki sieht der Debian Wheezy Boot Screen anderes aus als meiner.
Nach 3 Tagen und mehrfacher Überlegung komme ich zu dem Schluss, dass es nicht am Uefi und Einstellungen liegt, sondern evtl. am USB 3.0 Port liegen könnte bzw. an der *.netinst.iso.
Hätte zum Post gerne noch ein Paar Bilder zum besseren Verständnis mit hochgeladen ,weiß aber nicht wie das funktioniert.
Darum sende ich diesen Link: https://picasaweb.google.com/1046424288 ... directlink
Ich bitte euch um Hilfe da ich an einem Punkt bin, wo mir die Optionen ausgegangen sind und ich wirklich nicht mehr weiter weiss?
Vielen Dank für eure Unterstützung!!
Nachtrag:
Stecke ich denselben USB Stick (egal welchen) in mein 5 Jahren alten Dektop PC (mit BIOS) kann ich Debian vom USB Stick aus ohne Probleme installieren.
Zumindest komme ich über den Bootscreen Menü hinaus. Er biete mir zwar auch nicht die 64bit Auswahl aus dem Wiki an, aber ich komme weiter.
Der Unterschied: alter PC hat BIOS und nur USB 2.0 Port, während der Laptop nur USB 3.0 Port hat.
Im Bewusstsein zu erwartender Schwierigkeiten habe ich mich vorneweg 14 Tage intensiv in diversen Forum belesen und dachte im Thema Uefi ganz gut drin zu stecken – theoretisch zumindest.
Nun versuche ich seit 3 Tagen Debian 7.4.0 von einem USB Stick auf mein Laptop zu installieren – und es funktioniert nicht.
Kurzfassung:
Habe die debian-7.4.0-amd64-netinst.iso mit rufus auf den USB Stick kopiert. Im Uefi sind folgende Einstellungen gemacht wurden.
Die Einstellungen im Uefi:
UEFI-Mode = enabled
Uefi with CSM = disabled
Fastboot = disabled
Secure-Boot = disabled
Meine Hardware:
Laptop -Schenker XMG C703
Uefi
1x 750GB HDD
Das Problem:
Der Laptop startet und der Debian Wheezy Boot Screen erscheint. Nach Auswahl eines Punktes vom BootScreen kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm und nicht passiert mehr. Keine Anzeige, rein gar nichts mehr, nur schwarz. Egal welche Distribution ich nutze, egal welchen USB Stick ich verwende und egal welches Formatierungsprogramm ich nutze – immer dasselbe Ergebnis -> ein schwarzer Bildschirm nach Auswahl eines Punktes vom BootScreen.
Habe insgesamt drei verschiedene USB Sticks probiert, habe rufus und unetbootin-windows-585 genutzt und vier verschiedene 64-bit Linuxsysteme (Ubuntu , Fedora, Debian, Linuxmint) versucht. Kein Boot nach dem Screen möglich.
Was mich stutzig macht, im Wiki sieht der Debian Wheezy Boot Screen anderes aus als meiner.
Nach 3 Tagen und mehrfacher Überlegung komme ich zu dem Schluss, dass es nicht am Uefi und Einstellungen liegt, sondern evtl. am USB 3.0 Port liegen könnte bzw. an der *.netinst.iso.
Hätte zum Post gerne noch ein Paar Bilder zum besseren Verständnis mit hochgeladen ,weiß aber nicht wie das funktioniert.
Darum sende ich diesen Link: https://picasaweb.google.com/1046424288 ... directlink
Ich bitte euch um Hilfe da ich an einem Punkt bin, wo mir die Optionen ausgegangen sind und ich wirklich nicht mehr weiter weiss?
Vielen Dank für eure Unterstützung!!
Nachtrag:
Stecke ich denselben USB Stick (egal welchen) in mein 5 Jahren alten Dektop PC (mit BIOS) kann ich Debian vom USB Stick aus ohne Probleme installieren.
Zumindest komme ich über den Bootscreen Menü hinaus. Er biete mir zwar auch nicht die 64bit Auswahl aus dem Wiki an, aber ich komme weiter.
Der Unterschied: alter PC hat BIOS und nur USB 2.0 Port, während der Laptop nur USB 3.0 Port hat.
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Kein Booten vom USB Stick -- Installation startet nicht
Normalerweise sollte es reichen hier auf "enabled" zu stellen.Pix hat geschrieben:Uefi with CSM = disabled
Edit:
Achja, die 64Bit Optionen stehen bei dir nicht zur Auswahl, weil du die Netinstall verwendest, die schon für 64Bit ausgelegt ist. Ist also alles korrekt.
-
Kann man die textbasierte Installation wählen ? - Eventuell auch ein Grafik-Treiber-Problem. Textbasiert ist immer besser - habs schon erlebt, das im grafischen Modus nicht alles angezeigt wurde oder Knöpfe verschwanden , weils nicht wirklich auf den Bildschirm gepasst hat.
Ich habe keinen modernen PC und werde immer mehr davon überzeugt, dass sich ein neuer PC sowieso nicht lohnt. Kannst du denn überhaupt USB-Sticks booten? Wenn ja könntest du per "debootstrap" installieren. Anstatt eines Debian-Live-USB/CD mit "debootstrap" wäre vielleicht GRML (http://www.grml.org) mit dem Befehl "grml-debootstrap" (http://grml.org/grml-debootstrap/) einfacher. Hierzu müsste diese Version aber erst einmal booten. Alternativ kannst du natürlich ein beliebiges Linux per USB/CD booten. Du musst nur eins finden bzw. kennen. Ob dann die installierte Version jedoch bootet wäre dann die nächste Frage ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen das Windows 8.1 vorinstalliert war. Vorgabe von Windows sind Uefi mit GPT. Schalte ich in den Uefi with CSM boote ich im normalen BIOS. Damit habe ich eine "Bootinkompertibilität" beim Dateisystem (GPT vs. MBR ) drin....Normalerweise sollte es reichen hier auf "enabled" zu stellen...
Egal welchen Menüpunkt ich auswähle, der Bildschirm bleibt immer schwarz.Kann man die textbasierte Installation wählen
USB Stick mit Windows 8 drauf bootet mit Uefi hervorrangend, also dort keine Probleme.Kannst du denn überhaupt USB-Sticks booten?
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Bootet Windows nicht mir, wenn du "enabelst"? Oder wie? Normalerweise funktioniert Uefi mit GPT doch weiterhin. Oder irre ich mich da? Bekommst du eine richtige Fehlermeldung, wenn du umstellst?
Sicher bootet Windows 8.1 auch mit Uefi with CSM, allerdings bleibt das Bootproblem mit Linux dasselbe....Bootet Windows nicht mir, wenn du "enabelst"?
Ich habe den USB Stick mit rufus mal in einem anderen Partitionsschema formatiert, genauer im Format "GPT... für UEFI"
Ich bekomme zwar nicht den hellblauen BootScreen angezeigt aber dafür einen schwarzes Grub Menü.
Habe das Bild dazu nochmal hochladen https://picasaweb.google.com/1046424288 ... directlink
-
VERSUCHE mal einen andren USB Stick zu nehmen.
Manche gehen aus Prinzip auch nicht..::)
Manche gehen aus Prinzip auch nicht..::)
Ich habe es mit drei verschiedenen USB Sticks versucht. Jeder für sich genommen bootet Windows 8 aber keiner bootet irgendeine Linux.Distribution.VERSUCHE mal einen andren USB Stick zu nehmen.
Mittlerweile habe ich keine Option mehr, alles ist nur spekulativ.
Im Focus liegt im Moment ein Nichtladen des Kernels bzw, eine nichterkannte Grafikkarte. Zugegeben ist alles weit hergeholt, aber was bleibt noch?
Der einzige HINWEIS kommt Bruchtteile von Sekunden vor dem Bootscreen, da steht: ...error: "prefix" is not set.