routing WLAN & LAN

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Thundi

routing WLAN & LAN

Beitrag von Thundi » 07.12.2003 13:00:09

tja, also ich hab das problem das wenn ich mit wlan und mit lan mit dem selben netzwerk verbunden ist, komme ich zwar ins netzwerk, aber ins internet lässt er mich nicht mehr, weil er anscheinend nicht weiß welche karte er benutzen soll ..., kennt da vielleicht jemand ne lösung dazu, ich würde gerne über die wlan karte haupstächlich surfen, aber die andere karte sollte auch noch im netzwerk sein..., irgendwie kommt mir die ganze sache komisch vor weil er ja ins netzwerk kann, aber beim internet checkt er das nicht,....müsst doch eigentlich die selbe route sein, da ich das internet ja auch über ics bekomme.....

schonmal danke

init 0

Beitrag von init 0 » 07.12.2003 13:37:55

Hi,

du bist mit deinem wlan0 und eth0 im selben Netz?
Du kannst sicherlich auch zwei Autos gleichzeitig fahren nicht wahr?
Also ich verstehe schon daß das nicht geht.
Konfigurier das um das es verschiedene Netze sind oder deaktievier eth0.

Thundi

Beitrag von Thundi » 07.12.2003 13:46:06

hmm warum sollt das nicht möglich sein ? , ich würd sagen die default route passt einfach nicht.... nur weiß ich jetzt leider ned wie ich die in linux umstelle...

das netz kann ich leider nicht umkonfigurieren, da es das schulnetzwerk ist....

naja der eigentliche verwendungzweck ist das ich über die lan karte zugriff auf meinen ftp server gebe, da es über wlan zu langsam wäre,....

naja das mit deaktvieren ist auch eine idee. aber auf die dauer nervig......, interressant wär auch ein script das über wlan verbindet wenn bei lan das kabel rausgeht bzw, switch ab ist...(ap hängt vor dem switch)

emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von emge » 07.12.2003 14:44:40

Thundi hat geschrieben:hmm warum sollt das nicht möglich sein ? , ich würd sagen die default route passt einfach nicht.... nur weiß ich jetzt leider ned wie ich die in linux umstelle...

das netz kann ich leider nicht umkonfigurieren, da es das schulnetzwerk ist....

naja der eigentliche verwendungzweck ist das ich über die lan karte zugriff auf meinen ftp server gebe, da es über wlan zu langsam wäre,....
Der NW-Traffic in ein Netzwerk geht immer nur über eine Netzwerkkarte (Sonderfälle mal ausgenommen). Woher soll dein Rechner auch wissen, dass er mal auf Karte A, mal auf Karte B IP-Pakete annehmen soll? Da ändert auch ein Schrauben an der Default-Route nichts.

Grüße, Marco

Thundi

Beitrag von Thundi » 07.12.2003 15:30:43

Woher soll dein Rechner auch wissen, dass er mal auf Karte A, mal auf Karte B IP-Pakete annehmen soll?
naja beide karten bekommen ja eigene ips vom dhcp, also sieht er ja die destination in den paketen

ich mein ich kann mich auch vollkommen irren, weil ich das grad im moment grad ned abchecke, naja der dns server wird ein problem haben da hinter einem hostname zwei ips stecken --*hmm*

emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von emge » 07.12.2003 21:01:19

Thundi hat geschrieben:...
ich mein ich kann mich auch vollkommen irren, weil ich das grad im moment grad ned abchecke, naja der dns server wird ein problem haben da hinter einem hostname zwei ips stecken --*hmm*
You've got it ;-)

Grüße, Marco

Antworten