Programm zum Deutsch lernen ?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
compuboy1010
Programm zum Deutsch lernen ?

Beitrag von compuboy1010 » 18.02.2005 20:57:26

Die Chancen stehen schlecht, dass mir diese Frage jemand in einem Deutschsprachigen Board beantworten kann, aber kennt jemand ein Programm für Linux zum Deutsch lernen ?

Ich suche ein Programm für meine Japanische Freundin.
Pickel, Depressionen, Übergewicht, Diabetis?
Getreide und Kuhmilch sind keine Menschennahrung und Gift für uns!
http://paleofood.de/Paleofood/paleofood.html#

Maikel
Beitrag von Maikel » 18.02.2005 21:01:47

Unter google kam ich mit am nächsten zu deinem Ziel:
http://www.schaepermeier.de/linux.htm

Das dort angesprochene Programm hab ich auch via "apt-cache search japan" gefunden:

Code: Alles auswählen

gjiten - Japanese dictionary for GNOME
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

compuboy1010
Beitrag von compuboy1010 » 18.02.2005 21:06:05

Das ist ja nur für die Texteingabe. Nicht zum Lernen.
Die Texteingabe habe ich schon installiert.

Dachte mehr an ein Programm zum eigentlichen lernen. Vokabeltrainer, etc.
Oder doch besser Webseiten benutzen ...

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 19.02.2005 02:15:23

apt-get install latrine

compuboy1010
Beitrag von compuboy1010 » 19.02.2005 11:09:03

Danke!

peter7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Deutsch lernen ?

Beitrag von peter7 » 11.03.2014 21:44:17

Hi,
latrine wird seit wheezy nicht mehr unterstützt (https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=733350).
Kennt jemand eine brauchbare Alternative zu latrine?
Peter

joahlen

Beitrag von joahlen » 12.03.2014 10:36:19

Ich weiß jetzt nicht ob sie schon im Land ist. Wenn ja folgendes, sonst vergesst es:

Ich - alles andere als "sprachenbegabt" - habe meine färöischen Sprachkenntnisse mit über 50 dadurch erworben, dass ich mich viel mit Kindern beschäftigt habe. Jede Art von online- und/oder Bücherlernen im Vorfeld hab ich einfach nicht gepackt. Erst der Umgang mit den Menschen hilft.

Kinder auch darum, weil die nicht auf Englisch (bzw. Dänisch) ausweichen können und knallhart sind, wenn es um das Feedback geht. Und natürlich, weil ich eh gern mit Kinder zu tun habe und mit ihnen "gut kann".

Auch das Lesen von Kinderbüchern hat mir geholfen. Im Färöischen (ander als z. B. im schwedischen) ist es so, dass man quasi zwei Sprachen lernen muss - wie im Deutschen auch: Einerseits die geschriebene, andererseits die gesprochene: vom Schriftbild auf die Aussprache zu schließen ist zumindest für Nichtmuttersprachler eine vereinfachte Version der Spieles 6 aus 49.

Deutsch für Deine Freundin bzw. Japanisch für uns ist noch einmal eine andere Hausnummer als eine altnordische Sprache, auch wenn die komplexer und "weiter weg" als z. B. schwedisch ist. Nur Isländisch ist - von der Grammatik - noch mal ein wenig umständlicher.

JO
Zuletzt geändert von joahlen am 12.03.2014 13:49:14, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

frox

Beitrag von frox » 12.03.2014 11:13:47

Für die Vokabeln vielleicht Lernkartensubstitute.
Debianmnemosyne
Debianpauker
Debiankwordquiz
Hilfreich ist sicher auch ein Präsentationsprogramm Marke (z.B.) LibreOffice Impress, um Vokabeln oder ganze Sätze mit Bildern und Ton als Gruppen oder Situationen zu erstellen.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

fitheach

Beitrag von fitheach » 12.03.2014 12:29:00

Programm nicht, aber ich würde eine Online-Ressource empfehlen.

Suche doch einfach mal nach "Learning German online" oder so.

Der riesen Vorteil bei so Kisten ist die Vernetzung mit anderen Lernenden, ggfs. sogar Sprachtandems.

http://www.deutsch-lernen.com/

http://lp.babbel.com/d/ENG_index.html?c ... wwodHzAAQw

Habe ich beide nicht ausprobiert, aber ich bin mit dem Prinzip vertraut und insgesamt recht glücklich gewesen.

uname

Beitrag von uname » 12.03.2014 12:36:16

Zuvor habe ich von "Lernkartensubstitute" noch nichts gehört. Aber falls du sowas suchst wäre vielleicht eine nette iOS/Android-App wie "FREE Flashcards Helper" angebrachter. Dort gibt es z.B. "Sauseschritt Japanisch Lektion 1 bis 30".

Als Web-App hier (Lektion 1):

http://www.freezingblue.com/iphone/flas ... tID=226805

oder auch per App auf dem Android-Smartphone. App installieren, Lektionen downloaden, unterwegs einfach benutzen. Natürlich kann man auch selbst Vokabeln hochladen. Bitte Lizenzen beachten.

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 12.03.2014 12:41:59

Hallo

ich glaube da sind die Lerncds/dvd , a la Deutsch für Ausländer, etc.(gibt ja einiges an Deutschkursen), das ist allemal besser als jede Software, zumal einige keine Installtion verlangen, sondern am DVD-Player laufen.

mfg
schwedenmann

joahlen

Beitrag von joahlen » 12.03.2014 13:55:46

schwedenmann hat geschrieben:...
ich glaube da sind die Lerncds/dvd , a la Deutsch für Ausländer, etc.(gibt ja einiges an Deutschkursen), das ist allemal besser als jede Software,..
schwedenmann
Kommt wahrscheinlich drauf an. Ich habe schon Deutsch-CD gehört, da hat das, was man da beigebracht kriegt wenig mit dem zu tun, wie die Leute so reden.

Das ist wie mit dem sog. Oxford-English. Spricht und versteht in England, Australien und den USA kein Mensch, hat sich aber als Konversationsmittel Deutscher Studienräte bestens bewährt.

Die Frage wäre noch: Will die oben genannte Japanerin Deutsch für einen Abschluss/Studium oder so lernen oder will sie sich hier verständlich machen? Im ersteren Fall geht es natürlich nicht ohne irgendeine Form von Kursus, Buch/CD.

JO

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Saxman » 12.03.2014 14:15:29

joahlen hat geschrieben: Die Frage wäre noch: Will die oben genannte Japanerin Deutsch für einen Abschluss/Studium oder so lernen oder will sie sich hier verständlich machen? Im ersteren Fall geht es natürlich nicht ohne irgendeine Form von Kursus, Buch/CD.
Hast du schon einen Blick auf das Datum des ersten Beitrags geworfen?
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

joahlen

Beitrag von joahlen » 12.03.2014 14:44:39

Nee, aber jetzt.

Nur hatte vor mir wer das wohl auch schon vergessen. Sonst wäre es nicht unter "neue Beiträge" bei mir erschienen.

Wahrscheinlich kann er jetzt japanisch... ;)

JO

Also zu diesen Thread: R.i.P.

Gilt auch für Laptops

Antworten