Vollständiger DVD Satz
-
Vollständiger DVD Satz
Hallo werte Debiangemeinde,
seit geräumer Zeit gibt es nur die DVD's 1 - 3 runterzuladen. Weiss evtl. jemand warum und wo ich den vollständigen DVD Satz bekommen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
seit geräumer Zeit gibt es nur die DVD's 1 - 3 runterzuladen. Weiss evtl. jemand warum und wo ich den vollständigen DVD Satz bekommen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Re: Vollständiger DVD Satz
die werden wohl nur selten fertig als Image zum Download angeboten, weil sie kaum gefragt sind. In der Vergangenheit habe ich CDs und DVDs der Empfehlung [1] von Debian folgend einfach mit jigdo erstellt- geht zumindest auf einem Debiansystem ganz einfach.
[1] http://www.debian.org/CD/jigdo-cd/index.de.html
[1] http://www.debian.org/CD/jigdo-cd/index.de.html
Vorneweg: Gibt's spezielle Gruende, die Images unbedingt haben zu wollen? Alternativ koennte man ja per apt-mirror oder aehnlich das komplette Repo ziehen und sich lokal irgendwo hinlegen. Das waere bei grausigem Internet ein typisches Vorgehen, da wird man auch nicht ungewollt zum Disk-Jockey.
Jigdo funktioniert eigentlich ganz nett, wenn man erstmal raus hat, wie. Benutzerfreundlich ist anders, und das ist auch theoretisch seit ein paar Jahr(zehnt)en den Entwicklern bekannt. Ich hab' mal in der Diskussion [1] und ff. beschrieben, wie bei mir die Images zum Seeden gebaut werden, vielleicht kann man da ein paar Ideen rauslesen.
CDs/DVDs sind natuerlich als read-only-Medien sehr zuverlaessig, falls man garantieren muss, dass keine Informationen nach aussen dringen koennen. Ich kann mir solche Szenarien zwar vorstellen, aber wenn ich mir den typischen hundsmiserablen Zustand in der IT so anschaue, wird das wohl niemand machen. Vielleicht abgesehen von Forensik.
Gruss Cae
[1] viewtopic.php?p=975219#p975219
Jigdo funktioniert eigentlich ganz nett, wenn man erstmal raus hat, wie. Benutzerfreundlich ist anders, und das ist auch theoretisch seit ein paar Jahr(zehnt)en den Entwicklern bekannt. Ich hab' mal in der Diskussion [1] und ff. beschrieben, wie bei mir die Images zum Seeden gebaut werden, vielleicht kann man da ein paar Ideen rauslesen.
CDs/DVDs sind natuerlich als read-only-Medien sehr zuverlaessig, falls man garantieren muss, dass keine Informationen nach aussen dringen koennen. Ich kann mir solche Szenarien zwar vorstellen, aber wenn ich mir den typischen hundsmiserablen Zustand in der IT so anschaue, wird das wohl niemand machen. Vielleicht abgesehen von Forensik.
Gruss Cae
[1] viewtopic.php?p=975219#p975219
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Naja. Da alle Pakete Prüfsummen haben spielt Read-Only eher keine Rolle.
Pakete liegen ja auch auf unsicheren Mirrorn. Genau eine Signatur muss man aber immer prüfen. Prüfsumme einer CD oder SecureApt würde ich sagen.
Pakete liegen ja auch auf unsicheren Mirrorn. Genau eine Signatur muss man aber immer prüfen. Prüfsumme einer CD oder SecureApt würde ich sagen.
Es geht nicht darum, dass die Pakete manipuliert werden koennten (das wuerde, wie du schon sagst, wegen kryptographischer Pruefsummen-Checks auffallen). Ich kann mir aber bestimmte Umgebungen vorstellen, wo man per Policy keinerlei Daten aus einem festgelegten Bereich entweichen lassen darf. 'Ne CD ist da nachvollziehbar, weil man sie nicht nochmal beschreiben kann.
Gruss Cae
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Bei CD/DVD/BD rw stimmts nur Teilweise und bei DVD Ram schon mal garnicht , vorausgestzt man hat einen Brenner der damit umgehen kann.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Vielen Dank für die Antworten. Mit jigdo hat es geklappt. Eigentlich ganz einfach ...
Würdest du uns trotzdem noch verraten, wozu du einen kompletten DVD-Satz brauchst? Man ist ja neugierig.
-
Nun, wenn ich eine beträchtliche Zeit nachdem ich mein System installiert habe, feststelle, dass ich dieses oder jenes Programm aus der Distribution noch nachinstallieren möchte, ohne ein Releaseupdate dafür machen zu müssen ...
Das muss dann ja schon Jahre später sein, also dann, wenn die genutzte Debian-Version lange aus dem Support gefallen ist.
- Patsche
Und leider empfiehlt sich immer ein Releaseupdate zu machen, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr für das "alte" System mehr gibt. So gerne man eventuell auch auf einer Version bleiben möchte, man tut sich und allen Anderen einen Gefallen, wenn man auf einem aktuellen System ist. Denn wenn eine Sicherheitslücke im System gefunden wird und diese nicht gefixxt wurde, dann kann sich auf in aktuellen vorhanden sein, ohne das es jemand bemerkt. So, das war mein Vortrag am Montag
Weichei. Wahre Helden - also z.B. deutsche Beamte - nutzen spätestens ab dem 8. April Windows XP - Ohne Service Pack und mit IE 6.Patsche hat geschrieben:Und leider empfiehlt sich immer ein Releaseupdate zu machen, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr für das "alte" System mehr gibt...
JO
P.S. Leider können wegen einer technischen und mentalen Störung derzeit keine Ironie Tags gesetzt werden. Der geneigte Leser möge diese bitte selber mittels eines Edding Fine-Liners an dem ihn sinnvoll erscheinenden Stellen auf dem Monitor einfügen.
Ich Danke für Ihr Verständnis.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin
Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops
Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops
- Patsche
Na toll. Und wie bekomme ich das jetzt wieder weg? Scheuermilch hat es nur noch schlimmer gemacht.joahlen hat geschrieben: Der geneigte Leser möge diese bitte selber mittels eines Edding Fine-Liners an dem ihn sinnvoll erscheinenden Stellen auf dem Monitor einfügen.
Ich Danke für Ihr Verständnis.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das ist leider PP falls du das gemacht haben solltest wovon ich nicht ausgehe.Patsche hat geschrieben: Na toll. Und wie bekomme ich das jetzt wieder weg? Scheuermilch hat es nur noch schlimmer gemacht.
Es gibt aber andere Gründe. Man hat zum Beispiel nur eine DSL-Light Leitung zur Verfügung. Mit der würde ich allerdings nur eine Netinstall installieren und die paar Updates die das erfordert sonst nichts.weiter. Oder hat gar kein DSL solls ja auch geben. Und jeder mag mag sich auch nicht mit Debmirror und ähnlichem auseinandersetzen.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Debmirror ist wenn ich mirch richtig erinnere echt primitiv.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ist aber für den Privatgebrauch völlig ausreichend, man muß ja nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Das war jetzt eher Positiv gemeint. Ich finde pimitive Programme Toll.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Dafuer gibt's den Snapshot-Service [1]. Nach einer kurzen Stichprobe ist z.B. Woody (2005 und aelter) kein Problem [2]. Da braucht man sich nicht Zeug auf Halde legen und dafuer Bandbreite und Rechenleistung verschwenden.Strathmore hat geschrieben:Nun, wenn ich eine beträchtliche Zeit nachdem ich mein System installiert habe, feststelle, dass ich dieses oder jenes Programm aus der Distribution noch nachinstallieren möchte, ohne ein Releaseupdate dafür machen zu müssen ...
Mal ganz davon abgesehen, dass man vielleicht keine Anwendungen verwenden will, die mehrere Jahre hinter den aktuellen (Sicherheits-)Patches zurueck haengen.
Gruss Cae
[1] http://snapshot.debian.org/
[2] http://snapshot.debian.org/archive/debi ... 1T000000Z/
—Bruce Schneier