Hallo zusammen,
ich habe auf meinem VServer einen ejabberd installiert. Die aktuelle Version von Debian ist 6.0. Soweit läuft der Server auch.
Allerdings möchte ich nun folgendes umsetzen:
Ich habe 3 Domains am laufen (example.com, example.org, example.eu) und möchte mit allen dreien nun dieses Jabber Server nutzen. Bei der ersten Domain handelt es sich um eine Domain, bei der sich keiner offiziell registrieren kann. Diese verwalte ich als Admin und lasse da nur bestimmte Leute rein. Bei der zweiten Domain sollen sich nur spezielle Accounts registrieren können (User Bob, Amyl, Gerda...) und die dritte Domain soll open für alle sein.
Trotz langem googlen habe ich keine Lösung dafür gefunden. Meine aktuelle ejabberd.cfg:
http://pastebin.com/xQ6AeaaC
Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen und es auch erklären. Dann kann ich das zukünftig auch weiter anwenden
Gruß
Stephan
[Gelöst] ejabberd und vhosts
- TheRealKingS
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Zuletzt geändert von TheRealKingS am 11.03.2014 22:41:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ejabberd und vhosts
Hier mal ein Beispiel wie das bei mir aussieht. Nicht ganz was du willst aber hilft eventuell zu verstehen wie der spass funktioniert:
Ansonsten verweise ich mal auf die doku zu acl und access http://www.ejabberd.im/files/doc/guide.html#htoc15
Code: Alles auswählen
{acl, domain1, {server_glob, "domain1.de"}}.
{acl, domain2, {server_glob, "domain2.com"}}.
{acl, forbidnames, {user_regexp, "^.*(admin|(web|post|host)master|root).*$"}}.
{acl, forbidnames, {user_glob, "?"}}.
{acl, forbidnames, {user_glob, "??"}}.
{access, register, [
{deny, forbidnames},
{allow, domain1},
{allow, domain2},
{deny, all}
]}.
6.0 ist eine alte Version von Debian, du solltest updaten.Die aktuelle Version von Debian ist 6.0.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
- TheRealKingS
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Besten Dank für die Hinweise, ich werde mir das heute Abend anschauen. Und zum Thema Debian: Bin leider an diese Version gebunden, da der Host meines VServers noch nicht für Debian 7 geeignet ist (so die Aussage von Hosteurope, wenn ich mich nun nicht irre..)
Edit:
Mit deiner Muster Konfiguration passt es schon, muss nur noch ne Regel für die eine Domain aufbauen, die nur gewisse Nutzernamen zulässt. Mir ist aber nun klar, wie es geht.
Edit:
Mit deiner Muster Konfiguration passt es schon, muss nur noch ne Regel für die eine Domain aufbauen, die nur gewisse Nutzernamen zulässt. Mir ist aber nun klar, wie es geht.