Hallo zusammen ,
Ich durchsuche gerne meine Logs mit "grep error /var/log/* "
dabei ist mir aufgefallen das in den zwei Dateien:
/var/log/installer/cdebconf/templates.dat
/var/log/installer/cdebconf/questions.dat
viel "quatsch" drinsteht.
Kann man Sie bedenkenlos löschen ?!
Mfg Markus
/var/log/installer/cdebconf *.dat Dateien
Re: /var/log/installer/cdebconf *.dat Dateien
Willkommen im Debianforum,
kurze Antwort: Ja.
etwas längere Antwort:
generell würde ich beim Löschen von Logdateien keine Probleme erwarten. Die werden normalerweise bei Bedarf einfach automatisch wieder angelegt.
Bei den Logdateien unter /var/log/installer handelt es sich um die Logs des Debianinstallationsprogrammes, das bei einem bereits installierten Debian üblicherweise natürlich nie mehr ausgeführt wird. Wenn also du diese Logs nicht benötigst, kannst du sie löschen - das System benötigt sie ebenfalls nicht mehr.
Viele installieren ihr Debiansystem auch händisch mit debootstrap — dann gibt es diese Logdateien von Anfang an nicht.
kurze Antwort: Ja.
etwas längere Antwort:
generell würde ich beim Löschen von Logdateien keine Probleme erwarten. Die werden normalerweise bei Bedarf einfach automatisch wieder angelegt.
Bei den Logdateien unter /var/log/installer handelt es sich um die Logs des Debianinstallationsprogrammes, das bei einem bereits installierten Debian üblicherweise natürlich nie mehr ausgeführt wird. Wenn also du diese Logs nicht benötigst, kannst du sie löschen - das System benötigt sie ebenfalls nicht mehr.
Viele installieren ihr Debiansystem auch händisch mit debootstrap — dann gibt es diese Logdateien von Anfang an nicht.
Ja, kann weg. Im Zweifel kann man vorher nochmal mitgucken, ob die Datei irgendwo geoeffnet ist. Die sind aber vom Installer und koennen weg.
Willkommen im Forum!
Gruss Cae
Code: Alles auswählen
# lsof /var/log/installer/cdebconf/templates.dat /var/log/installer/cdebconf/questions.dat
Willkommen im Forum!
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Danke für die schnelle Antwort.
Lg Markus
Lg Markus